Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Höhenmesser

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Offtopic
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
bearbus
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Mo Jan 01, 2007 4:40 pm    Titel: Höhenmesser Antworten mit Zitat

Hi,
ich hab mal ne Frage an die Piloten unter uns:

Bei Streckenflügen in und unterhalb 5000ft MSL und 2000 ft GND nach Sichtflugregeln ist der Höhenmesser auf den QNH-Wert des nächstgelegenen zivilen Flugplatzes mit Flugverkehrskontrollstelle einzustellen.

Jetzt fliegt ein Flugzeug in 1000ft und das andere in 500 ft und kommen am selben zivilen Flugplatz vorbei und bekommen denselben QNH Wert. Wie stellen die den Wert jetzt ein um die richtige Höhen zu bekommen? Der Höhenmesser ist ja praktisch ein Barometer und wenn man jetzt den QNH einstellt, dann hat man ja die Höhe vom Flugplatz und nicht die Höhe die man tatsächlich hat?! Die beiden Flugzeuge würden dann ja nach dem Höhenmesser auf derselben Höhen fliegen?!?

Irgendwie steh ich grad aufm Schlauch....^^ Wer kann mir sagen wo mein Fehler liegt?

Viele Grüße,
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Amok
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Mo Jan 01, 2007 5:12 pm    Titel: Antworten mit Zitat

nein die fliegen nicht auf gleicher angezeigter höhe

der QNH ist der Luftdruck am Boden des Platzes. Der Höhenmesser "berechnet" aus QNH vom Boden und dem Umgebungsdruck in der sich das Flugzeug grad befindet die angezeigte Höhe.
Red-Baron
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Mo Jan 01, 2007 5:14 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

Du bringst hier was durcheinander, die QNH (Normal Height) bezieht sich auf die Höhe über N.N. (Normal Null = über Meersspiegel), und die Höhe wird dir vom Höhenmesser angezeigt, vorausgesetzt man hat den richtigen QNH Wert eingestellt (auch Altimeter setting genannt).

Das was Du meinst, ist die QFE (Field Elevation), also die Höhe des Airport. Die QFE ist eigentlich nur bei (IFR) Landings relevant und wird von einem konventionellen Höhenmesser (wie man ihn beispielsweise in einer Cessna findet) nicht angezeigt. Dazu wäre ein Radar Altimeter (wie ihn die Airliners haben) notwendig.

Gruß

Zuletzt bearbeitet von Red-Baron am Mo Jan 01, 2007 6:21 pm, insgesamt 6-mal bearbeitet
bearbus
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Mo Jan 01, 2007 5:28 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Achso, man stellt im Fenster des Höhenmesser also den QNH ein und der Höhenmesser zeigt dann im Zusammenhang mit dem Umgebungsdruck die Höhe an... Ich schau mir das jetzt mal mit dem Aufbau vom Höhenmesser an, wie das funktioniert.

Dankeschön!
airbaer_txl
Navigator
Navigator

BeitragVerfasst am: Mo Jan 01, 2007 9:13 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Mit dem angegebenen QNH bezieht sich der Höhenmesser auf Meereshöhe. Der Flugplatz hat den Luftdruck auf dem Flugplatz gemessen (QFE) und rechnet dann den Druck herunter auf Meeresspiegelhöhe (27ft / 1hPa) d.h. wenn du das QNH vom Flughafen eingedreht hast und gelandet bist zeigt dir der Höhenmesser die Elevation, also die Höhe über Meer an, bzw. zeigt an wie hoch der Flugplatz über NN liegt. Drehst Du den Platzdruck ein (QFE) zeigt nach der Landung dein Höhenmesser "0" an. Es wird immer (auch bei IFR) nach QNH geflogen, wenn aus der Platzrunde rausgeflogen wird)

Die wirkliche Höhe zeigt wie gesagt, der Radio Altimeter an. Aber der bezieht sich nicht auf den Druck, sondern sendet Radarstrahlen zur Erde und errechnet aus der Antwortzeit die Höhe über dem Grund. Er hat nichts mit dem "normalen" Altimeter zu tun.
yoke
NFFler
NFFler

BeitragVerfasst am: Mo Jan 01, 2007 9:24 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

kann man auch alles wunderbar nachlesen auf folgendem Link:

http://de.wikipedia.org/wiki/QNH

Ciao
bearbus
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Mo Jan 01, 2007 9:47 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hi, das mit QNH und QFE ist jetzt alles klar.
Die Luftdruckanzeige im Fensterchen vom Höhenmesser bleibt immer gleich wenn ich steige, oder? Ich hab jetzt immer gedacht, wenn man steigt, dann geht auch die Luftdruckanzeige nach unten, wie wenn man an dem Rädchen dreht. Aber wenn ich den Höhenmesser auf 0 einstell und nicht veränder, dann zeigt er mir den ganzen Flug den Luftdruck an, der am Boden beim einstellen geherrscht hat. Ist das richtig? Weil dann verändert sich die Höhe auch nicht so drastisch, wenn ich einen andern Wert einstell. Ich hab bis jetzt immer gedacht, dass sich die mitverändert und immer den Luftdruck in der aktuellen Höhe anzeigt... Smile Da hab ich beim Fliegen noch nie so drauf geachtet, hauptsache nach oben gings^^
airbaer_txl
Navigator
Navigator

BeitragVerfasst am: Mo Jan 01, 2007 10:05 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Korrekt, wenn Du den am Boden auf 0 drehst zeigt er dir im Kästchen immer den Luftdruck an der am Boden geherrscht hat (aber was soll das bringen) Generell ist es so, sobald du 5000ft, bzw. 3500 ü.Gnd erreichst du nicht mehr QNH in deinem Höhenmesser Fenster hast, sondern dann drehst Du auf den sogenannten Standarddruck 1013,25 ein. Damit ist sichergestellt, dass Flugzeuge die von unterschiedlichen Regionen kommen (Spanien, Russland, Asien) alle denselben Luftdruck im Höhenmesser haben und damit bei allen die identische Höhe angezeigt wird. (Die Höhe ist zwar nicht die wirkliche Höhe über NN, aber da alle Flugzeuge denselben "Fehler" machen klappt das prima) Wenn Du nach Standardhöhenmesser fliegst ist deine Flughöhe auch nicht mehr "Altitude",sondern Flight Level. Flightlevel ist immer die Höhe mit Einstellung 1013,25
bearbus
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Mo Jan 01, 2007 11:15 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Cool, ois klar^^...
Die Transition Altitude ist immer 2000 ft GND/ 5000 ft MSL. Wieso ist der Transition Level nicht auch bei diesen Höhen?
Amok
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Mo Jan 01, 2007 11:25 pm    Titel: Antworten mit Zitat

http://de.wikipedia.org/wiki/Transition_Level
bearbus
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Mo Jan 01, 2007 11:36 pm    Titel: Antworten mit Zitat

danke
commander
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Di Jan 02, 2007 3:24 am    Titel: Antworten mit Zitat

Der Radarhöhenmesser funktioniert im Übrigen nicht über Laufzeitmessung, sondern über einen Phasenvergleich. Der Sender ändert ständig die Frequenz. Der Empfänger empfängt eine Frequenz und das Gerät weiß nun wann welche Frequenz gesendet wurde und kann dadurch die Höhe ermitteln.

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Offtopic Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.