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Moonlight Captain
Anmeldungsdatum: 27.09.2005 Beiträge: 1357 Wohnort: Baden-Württemberg |
Verfasst am: Mi Jul 19, 2006 12:40 pm Titel: Boeing will Flugzeuge aus Plastik bauen |
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Laut einem Bericht des Praesidenten des Boeing-Geschaeftsbereiches
Verkehrsflugzeuge, Alan Mulally, wird Boeing die 737-Modelle durch
neue Modelle ersetzen, die aus nicht-metallischen Kompositen bestehen.
http://shortnews.stern.de/shownews.cfm?id=629786 _________________
~ Wenn die Zeit kommt, in der man könnte, ist die vorüber, in der man kann ~ |
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ready for take-off? Captain
Anmeldungsdatum: 08.01.2006 Beiträge: 762 Wohnort: flying upside down in the sky |
Verfasst am: Mi Jul 19, 2006 2:45 pm Titel: |
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ich persöhnlich finde die Formulierung "aus Plastik" unpassend. ich glaube "aus Kohle" hätte das ganze besser getroffen
(woraus wird der Kohlenstoff für CFK überhaupt gewonnen? aus Kohle, Erdöl,..?) _________________ See beyond the ordinary |
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glider87 NFFler
Anmeldungsdatum: 08.07.2006 Beiträge: 16 Wohnort: Berlin |
Verfasst am: Mi Jul 19, 2006 3:38 pm Titel: |
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würde behaupten das ist das selbe Verfahren wie bei der 787 |
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RAIMund NFFler
Anmeldungsdatum: 31.07.2006 Beiträge: 24
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Verfasst am: Mo Jul 31, 2006 9:53 pm Titel: |
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Naja, Plastik ist wirklich ein bisschen abwertend. Aber Kunstoff trifft die Sache doch schon 100%ig, denn schließlich wäre das nur eine Abkürzung von Kohlefaserverbundkunstoff.
Is schon toll was man aus dem schönen C-Atom alles machen kann, und die Natur hat das in Form des Diamanten ja perfektioniert.
Dass die ganze Geschichte einen enormen Aufwand in der Umstellung des Herstellungsprozess und später im täglichen Maintenance-Geschäft bedeutet, liegt manchen Airlines bestimmt schon im Magen.
Aber selbst da soll Kohlenstoff ja als säurebindendes Naturheilmittel dienen! _________________ Receiver-Autonomous Integrity Monitoring |
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tomcat Gast
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Verfasst am: Di Aug 01, 2006 12:48 pm Titel: |
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ich bin da schon echt gespannt drauf wie des klappt |
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Domenico Modugno Bruchpilot
Anmeldungsdatum: 01.08.2006 Beiträge: 11 Wohnort: Modena, Italien |
Verfasst am: Di Aug 01, 2006 5:22 pm Titel: |
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Hallo zusammen! Nach langem mitlesen habe ich mich jetzt auch mal angemeldet.
Ist das nicht gefährlich mit so einem Plastikflugzeug? Alles was ich zu Hause aus Plastik habe geht viel schneller kaputt als die Dinge aus Metall. Warum wollen die aus sowas ein Flugzeug bauen? Haben die keine Angst das es abstürzt?
Ciao tutti
Domenico[/quote] _________________ Fliege und singe! |
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Boeing777 Captain
Anmeldungsdatum: 16.01.2006 Beiträge: 532 Wohnort: Ruhrgebiet |
Verfasst am: Di Aug 01, 2006 5:30 pm Titel: |
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Und es geht munter weiter... .Vielleicht hättest Du´s beim Mitlesen belassen sollen.
Es wird sich bei dem Kunststoff(nein, es ist kein Plastik!!) wohl kaum um ein Material halten, welches Du mal eben zu Hause rumfliegen hast und aus dem Dein Spielzeug ist...
Und um das ganze abschließend zu verbildlichen und "greifbar" zu machen:
Fahr mal mit einem normalen Pkw mit v > 200 km/h vor eine
Wand.Solltest Du danach noch in der Lage sein, das nächste Formel 1 rennen anschauen zu können, was ich jetzt mal bezweifle..., beobachte mal, was da passiert, wenn die mit ihren Kohlefaser(oder CFK oder Carbon-) Karosserien das gleiche anstellen...
Soviel zur Stabilität dieses Werkstoffes...
Ansonsten lies Dir mal in Ruhe den verlinkten Artikel durch und google danach nach unklaren Begriffen bzw. generell nach Carbon, Kohlefaser oder Kunststoffen!
P.S. "definiere", vor dem Suchbegriff bei google, listet als erstes Ergebnis den direkten Link zu Wikipedia!
Viel Erfolg!
*edit*
P.P.S. Nein, sie werden keine Angst haben, da, wie ich vermute, 787 und der 737 Nachfolger am PC schon längst fliegen, da wohl inzwischen genug Daten und Erfahrungen mit diesem Werkstoff vorliegen, um das Verhalten am PC realistisch simulieren zu können.Ferner schließen die Zulassungsvorschriften für Verkehrsflugzeuge jeglichen Spielraum aus, sodass ein Flieger, wenn er erstmal im Linienalltag ist, auch wirklich sicher ist.
Und warum sie das vorhaben?Solltest Du Dir nach einigem Nachdenken auch selber beantworten können.Falls nicht, hier ist die Antwort:
Weniger Gewicht = weniger Verbrauch, mehr Nutzlast etc.Hier geben sich ökonomische und ökologische Aspekte mal die Hand.Denn in Zeiten schwindender Ressourcen, sprich fossiler Brennstoffe, werden solche Überlegungen immer wichtiger. _________________ Wir können nicht zweimal in den selben Fluss steigen, denn neue Wasser sind inzwischen herangeströmt und auch wir selber sind beim zweiten Mal schon andere geworden - alles fließt nichts besteht. (Heraklit - der dunkle Philosoph) |
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Domenico Modugno Bruchpilot
Anmeldungsdatum: 01.08.2006 Beiträge: 11 Wohnort: Modena, Italien |
Verfasst am: Di Aug 01, 2006 5:41 pm Titel: |
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Ah, vielen Dank Boeing777! Die Ferrari sitzt hier gleich südlich ich wusste nicht das die ihre Formel1-Autos auch aus Kunststoff bauen. Dann dürfte bei Flugzeugunfällen ja eigentlich nichtmehr viel passieren wenn das so stabil ist, oder? _________________ Fliege und singe! |
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Boeing777 Captain
Anmeldungsdatum: 16.01.2006 Beiträge: 532 Wohnort: Ruhrgebiet |
Verfasst am: Di Aug 01, 2006 5:49 pm Titel: |
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Die kinetische Energie bei einem Absturz bleibt die selbe und die wird einen trotzdem umbringen.Von daher ist es egal, ob Du in einer "Röhre" aus Stahl, Aluminium, Carbon oder Pappe sitzt !
Der Vorteil liegt eben in dem geringeren Gewicht, wodurch in erster Linie Treibstoff eingespart und eine Erhöhung der Nutzlast erreicht wird.
Ein weiterer Vorteil könnte sein, dass Kohlefaser flexibler ist, als Metall, und somit stärkere Böenlasten etc. möglich sind und die Struktur dadurch langlebiger wird.
Das ist aber reine Spekulation.Dazu kenne ich mich mit dem Material nicht genug aus. _________________ Wir können nicht zweimal in den selben Fluss steigen, denn neue Wasser sind inzwischen herangeströmt und auch wir selber sind beim zweiten Mal schon andere geworden - alles fließt nichts besteht. (Heraklit - der dunkle Philosoph) |
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tomcat Gast
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Verfasst am: Di Aug 01, 2006 7:06 pm Titel: |
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siehe segelflugzeuge!!!! die werden auch komplett aus Verbundwerkstoffen hergestellt. |
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RAIMund NFFler
Anmeldungsdatum: 31.07.2006 Beiträge: 24
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Verfasst am: Di Aug 01, 2006 8:01 pm Titel: |
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Stimmt.
Und dort hat sich das für die Fliegerverhältnisse schon seit Ewigkeiten etabliert. Da hat der deutsche Flugzeugbau zur Abwechslung mal Pionierarbeit geleistet. Naja, im Segelflugzeugbau sind wir ja auch Weltspitze.
Allerdings muss ich sagen, dass auch ein gutes altes Blechflugzeug mords spass macht...der Sound, einfach unschlagbar...oink oink boing boing (zur Abwechslung mal kein Rechtschreibfehler)
...auch wenn ich die Gleitzahl eines Vollkohlebombers nicht missen möchte (naja...Vollkohle ist übertrieben...Rumpfboot ist aus Kohle-Kevlar wegen der Splittercharakteristik von CfK beim Crash, und das Seitenruder ist aus GfK, weil sonst die VHF-Antenne abgeschirmt sein würde) _________________ Receiver-Autonomous Integrity Monitoring |
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Domenico Modugno Bruchpilot
Anmeldungsdatum: 01.08.2006 Beiträge: 11 Wohnort: Modena, Italien |
Verfasst am: Do Aug 03, 2006 9:45 am Titel: |
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RAIMund:
Wenn Du sagst das CFK (Kohlefaser?) beim Kaputtgehen zersplittert - ist es dann nicht doch ungesund ein Flugzeug ganz aus Kohlefaser zu bauen? Oder wird da auch Kevlar (ist das das aus den schusssicheren Westen?) verwendet?
Ciao,
Domenico _________________ Fliege und singe! |
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