Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

A380 nur mit 2 Reversern?

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Offtopic
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Rasbas
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 08.12.2005
Beiträge: 263

BeitragVerfasst am: Mi Jun 21, 2006 6:14 pm    Titel: A380 nur mit 2 Reversern? Antworten mit Zitat

http://photos.airliners.net/photos/photos/8/0/6/1062608.jpg

Wird der A380 nur mit 2 Umkehrschub-Triebwerken ausgerüstet?

Mfg, Rasbas
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
luggggi
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 13.11.2005
Beiträge: 290
Wohnort: Innsbruck

BeitragVerfasst am: Mi Jun 21, 2006 6:55 pm    Titel: Antworten mit Zitat

jep Wink

na i schreib doch mehr, sonst schauts gar a bisserl bled aus, so jetzt hab i a bisserl was geschrieben Laughing
_________________
"Listen, you hear it? --- Carpe --- hear it? --- Carpe, carpe diem, seize the day boys, make your lives extraordinary."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Flughund
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 03.12.2004
Beiträge: 351
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: Mi Jun 21, 2006 7:58 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Jo, hatte ich mich auf der ILA auch gewundert, aber scheint ja zu reichen...
_________________
"Niemand kann einem garantieren, dass man ein Ziel nach einer bestimmten Zeit erreicht, aber man wird nie ein Ziel erreichen, das man sich nie gesetzt hat."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Speedbird715
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 17.08.2005
Beiträge: 196
Wohnort: 15nm E EDGS

BeitragVerfasst am: Mi Jun 21, 2006 8:20 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Die Jungs bei Airbus wollten ursprünglich überhaupt keine Reverser einbauen, aber eine der Luftfahrtbehörden hat da nen Strich durch die Rechnung gemacht, um noch ein zusätzliches Backup für das Bremssystem zu haben (was eigentlich pedantisch ist, wenn man bedenkt, dass die Revs vielleicht 10% der Bremsleistung erbringen - jedenfalls kriegt man bei totalem Brake Failure den Vogel nur mit Spoiler + Reverse auch nicht mehr zum stehen...)

Airbus war sich sicher, dass die Bremsen gut genug seien um auf dieses Backup zu verzichten, aber der Hauptgrund war ein anderer: Gewichtseinsparung! Der Vogel wurde nach einigen Abweichungen vom Originalkonzept einfach zu fett Wink Die Ingenieure hätten ihre Berechnungen gerne ohne den Reverser-Ballast gemacht. Letztendlich hat man sich dann aber auf 2 geeinigt... Man darf jetzt spekulieren wie viel das noch bringt, aber zumindest die FAA ist glücklich Mr. Green

Dass es ausgerechnet die beiden innereren Motoren sind, hat auch einen Grund: Bei der Spannweite würden äußere Reverser zu viel Schmutz vom Pistenrand ziehen.


'Speedbird
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
flyEDNY
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 27.03.2006
Beiträge: 209
Wohnort: 47°37'39,72''N 9°31'46,93''E

BeitragVerfasst am: Mi Jun 21, 2006 8:53 pm    Titel: Antworten mit Zitat

naja und nur einer wär eben en bisschen bleed.
_________________
www.pk208.ch
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MasterCaution
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.10.2003
Beiträge: 740

BeitragVerfasst am: Mi Jun 21, 2006 10:02 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Speedbird715 hat folgendes geschrieben:
was eigentlich pedantisch ist, wenn man bedenkt, dass die Revs vielleicht 10% der Bremsleistung erbringen


Na ja, das kann man so aber nur für "dry runway conditions" sagen! Bei contamination ist der Anteil erheblich höher!

Jeder Autofahrer weiß, wie schlecht ein Auto auf nasser Fahrbahn bremst. Und die Flieger bremsen ihre riesige Masse trotzdem auf relativ kurzer Bahn ab. Ohne Reverser würde es da schlecht aussehen!
_________________
BU, FQ , Medical, BRE I, PHX, BRE II, ATPL, PA42, B737, A320, FI(A), B747
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Speedbird715
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 17.08.2005
Beiträge: 196
Wohnort: 15nm E EDGS

BeitragVerfasst am: Mi Jun 21, 2006 10:55 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Klar, da hast du Recht. Fakt ist aber doch auch, dass alle Landestrecken-Berechnungen, also auch für contaminated runways, OHNE Reverser gemacht werden. Und da der A380 sowieso nur auf Flughäfen mit 5km-Pisten landen wird, ist auch dieser Zugewinn kein großer Faktor. Letztendlich schleppt der Big Bus also einige Tonnen an "netter Sicherheitsreserve" mit Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Amok
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 02.06.2006
Beiträge: 2464

BeitragVerfasst am: Mi Jun 21, 2006 11:15 pm    Titel: Antworten mit Zitat

jeder flieger bekommt seine zulassung nur wenn er in der erforderlichen range auch ohne reverser landen kann

was machste bei engine failure, mit einem motor kannste noch prima landen, aber reverser reinfeuern dabei beim landen is ebbe Very Happy


Zuletzt bearbeitet von Amok am Mi Jun 21, 2006 11:17 pm, insgesamt 2-mal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sf260
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 11.01.2005
Beiträge: 1264
Wohnort: Mainz

BeitragVerfasst am: Do Jun 22, 2006 6:47 am    Titel: Antworten mit Zitat

Naja, also mit 5km Pisten stimme ich aber net überein. Die meisten Flughäfen haben welche von 3500m-4000m (internationale Airports und jeweils längste Bahn). FRA hat auch "nur" 4000m. Und 5000 sind eher die Ausnahme.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Speedbird715
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 17.08.2005
Beiträge: 196
Wohnort: 15nm E EDGS

BeitragVerfasst am: Do Jun 22, 2006 1:47 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Tja, "rhetorische Übertreibungen" sind manchmal etwas kritisch Wink Klar sind 5km die Ausnahme und man muss auch die sicherlich knapper bemessenen Ausweichflughäfen bedenken... Trotzdem dürfte man beim A380 und der verfügbaren Bremstechnologie (Keramikbremsen?) mit 2km Landerollstrecke gut rechnen können. Mit oder ohne Reverser.

'Speedbird
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Amok
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 02.06.2006
Beiträge: 2464

BeitragVerfasst am: Do Jun 22, 2006 4:45 pm    Titel: Antworten mit Zitat

soviel ich weiß hab der 380 keramik-cfk verbund scheiben
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Offtopic Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group