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Rasbas Captain


Anmeldungsdatum: 08.12.2005 Beiträge: 263
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luggggi Captain


Anmeldungsdatum: 13.11.2005 Beiträge: 290 Wohnort: Innsbruck  |
Verfasst am: Mi Jun 21, 2006 6:55 pm Titel: |
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jep
na i schreib doch mehr, sonst schauts gar a bisserl bled aus, so jetzt hab i a bisserl was geschrieben  _________________ "Listen, you hear it? --- Carpe --- hear it? --- Carpe, carpe diem, seize the day boys, make your lives extraordinary." |
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Flughund Captain


Anmeldungsdatum: 03.12.2004 Beiträge: 351 Wohnort: Berlin  |
Verfasst am: Mi Jun 21, 2006 7:58 pm Titel: |
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Jo, hatte ich mich auf der ILA auch gewundert, aber scheint ja zu reichen... _________________ "Niemand kann einem garantieren, dass man ein Ziel nach einer bestimmten Zeit erreicht, aber man wird nie ein Ziel erreichen, das man sich nie gesetzt hat." |
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Speedbird715 Captain


Anmeldungsdatum: 17.08.2005 Beiträge: 196 Wohnort: 15nm E EDGS  |
Verfasst am: Mi Jun 21, 2006 8:20 pm Titel: |
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Die Jungs bei Airbus wollten ursprünglich überhaupt keine Reverser einbauen, aber eine der Luftfahrtbehörden hat da nen Strich durch die Rechnung gemacht, um noch ein zusätzliches Backup für das Bremssystem zu haben (was eigentlich pedantisch ist, wenn man bedenkt, dass die Revs vielleicht 10% der Bremsleistung erbringen - jedenfalls kriegt man bei totalem Brake Failure den Vogel nur mit Spoiler + Reverse auch nicht mehr zum stehen...)
Airbus war sich sicher, dass die Bremsen gut genug seien um auf dieses Backup zu verzichten, aber der Hauptgrund war ein anderer: Gewichtseinsparung! Der Vogel wurde nach einigen Abweichungen vom Originalkonzept einfach zu fett Die Ingenieure hätten ihre Berechnungen gerne ohne den Reverser-Ballast gemacht. Letztendlich hat man sich dann aber auf 2 geeinigt... Man darf jetzt spekulieren wie viel das noch bringt, aber zumindest die FAA ist glücklich
Dass es ausgerechnet die beiden innereren Motoren sind, hat auch einen Grund: Bei der Spannweite würden äußere Reverser zu viel Schmutz vom Pistenrand ziehen.
'Speedbird |
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flyEDNY Captain


Anmeldungsdatum: 27.03.2006 Beiträge: 209 Wohnort: 47°37'39,72''N 9°31'46,93''E  |
Verfasst am: Mi Jun 21, 2006 8:53 pm Titel: |
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naja und nur einer wär eben en bisschen bleed. _________________ www.pk208.ch |
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MasterCaution Captain

Anmeldungsdatum: 06.10.2003 Beiträge: 740
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Verfasst am: Mi Jun 21, 2006 10:02 pm Titel: |
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| Speedbird715 hat folgendes geschrieben: | | was eigentlich pedantisch ist, wenn man bedenkt, dass die Revs vielleicht 10% der Bremsleistung erbringen |
Na ja, das kann man so aber nur für "dry runway conditions" sagen! Bei contamination ist der Anteil erheblich höher!
Jeder Autofahrer weiß, wie schlecht ein Auto auf nasser Fahrbahn bremst. Und die Flieger bremsen ihre riesige Masse trotzdem auf relativ kurzer Bahn ab. Ohne Reverser würde es da schlecht aussehen! _________________ BU, FQ , Medical, BRE I, PHX, BRE II, ATPL, PA42, B737, A320, FI(A), B747 |
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Speedbird715 Captain


Anmeldungsdatum: 17.08.2005 Beiträge: 196 Wohnort: 15nm E EDGS  |
Verfasst am: Mi Jun 21, 2006 10:55 pm Titel: |
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Klar, da hast du Recht. Fakt ist aber doch auch, dass alle Landestrecken-Berechnungen, also auch für contaminated runways, OHNE Reverser gemacht werden. Und da der A380 sowieso nur auf Flughäfen mit 5km-Pisten landen wird, ist auch dieser Zugewinn kein großer Faktor. Letztendlich schleppt der Big Bus also einige Tonnen an "netter Sicherheitsreserve" mit  |
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Amok Captain

Anmeldungsdatum: 02.06.2006 Beiträge: 2464
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Verfasst am: Mi Jun 21, 2006 11:15 pm Titel: |
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jeder flieger bekommt seine zulassung nur wenn er in der erforderlichen range auch ohne reverser landen kann
was machste bei engine failure, mit einem motor kannste noch prima landen, aber reverser reinfeuern dabei beim landen is ebbe 
Zuletzt bearbeitet von Amok am Mi Jun 21, 2006 11:17 pm, insgesamt 2-mal bearbeitet |
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sf260 Captain

Anmeldungsdatum: 11.01.2005 Beiträge: 1264 Wohnort: Mainz  |
Verfasst am: Do Jun 22, 2006 6:47 am Titel: |
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| Naja, also mit 5km Pisten stimme ich aber net überein. Die meisten Flughäfen haben welche von 3500m-4000m (internationale Airports und jeweils längste Bahn). FRA hat auch "nur" 4000m. Und 5000 sind eher die Ausnahme. |
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Speedbird715 Captain


Anmeldungsdatum: 17.08.2005 Beiträge: 196 Wohnort: 15nm E EDGS  |
Verfasst am: Do Jun 22, 2006 1:47 pm Titel: |
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Tja, "rhetorische Übertreibungen" sind manchmal etwas kritisch Klar sind 5km die Ausnahme und man muss auch die sicherlich knapper bemessenen Ausweichflughäfen bedenken... Trotzdem dürfte man beim A380 und der verfügbaren Bremstechnologie (Keramikbremsen?) mit 2km Landerollstrecke gut rechnen können. Mit oder ohne Reverser.
'Speedbird |
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Amok Captain

Anmeldungsdatum: 02.06.2006 Beiträge: 2464
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Verfasst am: Do Jun 22, 2006 4:45 pm Titel: |
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| soviel ich weiß hab der 380 keramik-cfk verbund scheiben |
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