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Lars NFFler
Anmeldungsdatum: 02.12.2005 Beiträge: 18 Wohnort: NRW |
Verfasst am: Fr Apr 14, 2006 8:49 am Titel: Fragen zum FQ Sim |
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Moin,
ich hab hier irgendwo im forum mal nen thread gelesen wo der sim beschrieben wurde...
ich hab da aber noch ne frage zu der schubkontrolle...und zwar wenn ich den schub einstelle, jetzt meinetwegen für den steigflug (glaub das waren dann 2500 rpm oder) ist die position des hebels ja vorgegeben also muss ich nur noch den schubhebel auf diese position stellen...
wenn ich das gemacht habe bleibt meine geschwindigkeit dann konstant so dass ich die hand vom hebel nehmen kann und nich nach korrigieren muss??
weiss vielleicht auch jemand wie hoch die abweichung sein darf??
ich mein beim IFR darf das 100 ft sein...aber inner fq sind das doch bestimmt mehr oder??? _________________ BU --> 24.11.05 bis 25.11.05
FQ --> 24.04.06 bis 25.04.06
Med. --> ????
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MFG Lars |
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Romeo.Mike Captain
Anmeldungsdatum: 04.02.2003 Beiträge: 4355
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Verfasst am: Fr Apr 14, 2006 10:21 am Titel: |
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Moin,
der Schubregeler ist Stufenlos und die Werte waren, sofern ich mich jetzt richtig erinnere, 1600 rpm (Sinken), 2000 rpm (Horizontalflug) und 2400 rpm (Steigen).
Bei mir war es so, dass wenn ich den Schub richtig eingestellt hatte, die Geschwindigkeit immer sehr gut übereinstimmte (+- 2 kts) und das schien ja noch im Soll gewesen zu sein. Viel schwieriger war es schon den Schub exakt einzustellen, da er halt Stufenlos und träge ist. Also wenn du den Schubregeler bewegst, dann zieht die Leistung nach, so kann es vorkommen dass du über das Ziel hinausschießt.
Höhenabweichung kann ich dir nicht sagen, da meine Korrekturen dann des Öfteren so aussahen: "Ich sehe gerade ich bin 7 Fuß zu tief, ich korrigiere das jetzt, ..., jetzt bin ich 4 Fuß zu hoch, ich korrigiere das, ..." usw.
Gruß
Romeo Mike |
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Lars NFFler
Anmeldungsdatum: 02.12.2005 Beiträge: 18 Wohnort: NRW |
Verfasst am: Fr Apr 14, 2006 11:16 am Titel: |
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aso ok...
das wollt ich eigentlich auch schon wissen...
also gibt es da keinerlei einflüsse wie zb wind oder so wo ich dann noch drauf achten muss das ich auf einmal langsamer werde und so ?? _________________ BU --> 24.11.05 bis 25.11.05
FQ --> 24.04.06 bis 25.04.06
Med. --> ????
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rene1985 Navigator
Anmeldungsdatum: 24.02.2006 Beiträge: 37 Wohnort: Ehningen bei Stuttgart |
Verfasst am: Fr Apr 14, 2006 12:29 pm Titel: |
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also bei mir war der schubregler ziehmlich empfindlich. man konnte ihn nicht "einfach" auf eine position stellen und hatte dann seine gewünschte drehzahl. ich musste schon jedesmal wieder neu suchen. aber wenn die drehzahl und die pitch mal richtig eingestellt sind behält man seine geschwindigkeit bei. äußere einflüsse wie turbulenzen etc. gab es bei mir nicht. ich würde dir raten deine hand auf jedenfall vom schubhebel weg zu nehmen wenn er richtig eingestellt ist. bei mir hat sich das ab und zu verstellt, weil ich meine hand drangelassen habe, und ich habs gar nicht bemerkt. |
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Lars NFFler
Anmeldungsdatum: 02.12.2005 Beiträge: 18 Wohnort: NRW |
Verfasst am: Fr Apr 14, 2006 6:12 pm Titel: |
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alles klar danke...
kann mir vielleicht auch jemand sagen wie so ein typischer kurs ungefähr aussieht, also anzahl der elemente (wieviele kurven etc.)
und was mich total kirre macht ist das ich nich weiss wie ich meine leistungen im SkyTest Sim beurteilen soll da ich nich weiss wie hoch die abweichung sein darf...liege im schnitt so bei 20ft horizontal nach einem kompletten flug...keine ahnung ob das viel is oder nich...es sieht zumindest nich viel aus wenn ich mir den geflogenen kurs in der analyse angucke... _________________ BU --> 24.11.05 bis 25.11.05
FQ --> 24.04.06 bis 25.04.06
Med. --> ????
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Romeo.Mike Captain
Anmeldungsdatum: 04.02.2003 Beiträge: 4355
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Verfasst am: Fr Apr 14, 2006 6:30 pm Titel: |
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Moin,
kam mir zumindest so vor als ob die Kurse langsam länger wurden und der letzte Kurs war eigentlich der erste etwas anspruchsvollere.
Ich glaub der erste Kurs hatte so um die 4 bis 6 Elemente und der letzte Kurs so irgendwas um die 12. Aber ohne Garantie, so sehr erinnere ich mich auch nicht mehr an den Sim.
Gruß
Romeo Mike |
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Lars NFFler
Anmeldungsdatum: 02.12.2005 Beiträge: 18 Wohnort: NRW |
Verfasst am: Fr Apr 14, 2006 6:32 pm Titel: |
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sind doch aber auch nur 3 testdurchgänge oder?? _________________ BU --> 24.11.05 bis 25.11.05
FQ --> 24.04.06 bis 25.04.06
Med. --> ????
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Romeo.Mike Captain
Anmeldungsdatum: 04.02.2003 Beiträge: 4355
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Verfasst am: Fr Apr 14, 2006 6:45 pm Titel: |
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Moin,
genau, ne Ewig lange Einleitung, also es dauert Ewig bis man endlich fliegen darf, und dann hast du 3 Probedurchgänge und 3 Testdurchgänge, das Niveau des Kurses nimmt mit jedem Durchgang zu.
Gruß
Romeo Mike |
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blablubb Captain
Anmeldungsdatum: 28.05.2003 Beiträge: 1485 Wohnort: tal zwischen bergen |
Verfasst am: Fr Apr 14, 2006 7:00 pm Titel: |
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frohe ostern!!
@lars:
bin leider grad im ausland... es gibt diverse kurse hier im netz und auch im board. weiß nur nicht mehr wo.
entweder suchen und finden oder warten bis ich (oder ein anderer) sie hier reinstellt.
grüße |
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Lars NFFler
Anmeldungsdatum: 02.12.2005 Beiträge: 18 Wohnort: NRW |
Verfasst am: So Apr 16, 2006 11:23 am Titel: |
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eine frage is mir grad auch noch eingefallen...
und zwar: in der anleitung für den fq sim vom dlr steht auf seite 1 ganz unten das die aufgaben nicht eingenordet sind...
also das heisst ja das der ausgangskurs der aufgabe nich 0° is, heisst das denn dann auch das im FQ sim auf der karte kein koordinatensystem is wo wenn ich parallel zur y-achse fliege ich nach norden bzw süden fliege??
also konkret meinen die mit dem "eingenordet sein" nur das der ausgangskurs nie 0° is oder auch das norden auf der karte nicht norden in wirklichkeit is..
weil dann könnte man im günstigsten fall schon vorher erkennen in welche himmelsrichtung man fliegen wird und man müsste nich so viel rechnen... _________________ BU --> 24.11.05 bis 25.11.05
FQ --> 24.04.06 bis 25.04.06
Med. --> ????
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wflight737 Captain
Anmeldungsdatum: 17.08.2004 Beiträge: 306 Wohnort: somewhere in nowhere |
Verfasst am: So Apr 16, 2006 12:18 pm Titel: |
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Im Sim wirst du nicht drunrumkommen, zu rechnen.
Die Karten sind nicht eingenordet. Die Kurse fangen also in eine beliebige Richtung deutend (zum Beispiel nach "oben" bzw. auf Karten wäre es Norden) an und es ist an der Ausgangslinie ein 080 Grad angegeben...
Wenn man einigermaßen geübt ist, sollte es aber kein Problem sein, die Kurse schnell auszurechnen.
Viel wichtiger ist, dass man die geforderten Kurven schnell erkennt und somit keine Zeit mehr mit solchen Überlegungen vertrödelt.
Bis auf den allerletzten Kurs hat man aber wirklich immer genügend Zeit um zu "denken"
LG
wflight |
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Lars NFFler
Anmeldungsdatum: 02.12.2005 Beiträge: 18 Wohnort: NRW |
Verfasst am: So Apr 16, 2006 12:57 pm Titel: |
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ok das wollte ich wissen....
beim sim von skytest kann man das aber nich einstellen oder?? _________________ BU --> 24.11.05 bis 25.11.05
FQ --> 24.04.06 bis 25.04.06
Med. --> ????
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