Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Fluggerätemechaniker bei Trainico
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Offtopic
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
chrilie
Bruchpilot
Bruchpilot

BeitragVerfasst am: Fr März 17, 2006 5:31 pm    Titel: Fluggerätemechaniker bei Trainico Antworten mit Zitat

hallo liebe pilotenboarder!
Ich interessiere mich für eine neue Ausbildung, und zwar zum Fluggerätemechaniker - Fachrichtung Instandhaltung nach EASA Part-66 Cat A.

Die Firma Trainico in Berlin bietet dies als Umschulung an. Wie hoch ist die Ausbildung von Trainico bei Airlines & Flugzeugherstellern angesehen?

Zum Berufsbild selber ist relativ wenig im Netz zu finden. Hat jemand auch dazu noch Infos oder ist selber ein Fluggerätemechaniker?

Danke schon mal für wertvolle Infos!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Romeo.Mike
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Fr März 17, 2006 5:58 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,

willkommen im Forum. Ich glaube dass dir hier keiner richtig helfen kann, aber für dich hoffe ich dass es nicht so ist und dir vielleicht noch jemand helfen kann.

So viel ich gehört habe hat die Firma Trainico einen guten Ruf und ne sehr hohe Vermittlungsrate. Allerdings nur wenn man flexibel ist und auch bereit ist zum Beispiel nach Stuttgart oder so zu ziehen.

Gruß

Romeo Mike
wflight737
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Fr März 17, 2006 6:06 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

ich habe einst meine erste Ausbildung zur Flugbegleiterin im Auftrag von meiner damaligen Airline bei Trainico absolviert und war sowohl von der Betreuung, als auch von den anfallenden Kosten nicht gerade begeistert.

Hast du dich denn schonmal direkt bei Firmen erkundigt, die die Ausbildung anbieten, bzw gegebenfalls auch Weiterbildungen? Gerade im Bezug auf Übernahmechancen würde ich sowas zuerst in Erwägung ziehen!

LG
wflight
chrilie
Bruchpilot
Bruchpilot

BeitragVerfasst am: Fr März 17, 2006 6:27 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Moin Romeo Mike,
in welchem Bereich(en) bist Du selber tätig? Flexibel bin ich durchaus.
Gruß!

Romeo.Mike hat folgendes geschrieben:
Moin,

willkommen im Forum. Ich glaube dass dir hier keiner richtig helfen kann, aber für dich hoffe ich dass es nicht so ist und dir vielleicht noch jemand helfen kann.

So viel ich gehört habe hat die Firma Trainico einen guten Ruf und ne sehr hohe Vermittlungsrate. Allerdings nur wenn man flexibel ist und auch bereit ist zum Beispiel nach Stuttgart oder so zu ziehen.

Gruß

Romeo Mike
Romeo.Mike
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Fr März 17, 2006 6:37 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,

ich bin in noch gar keinem Bereich tätig, also auf wflights Aussage würde ich mich eher verlassen als auf meine in diesem Fall. Ich kann halt nur sagen was ich bis jetzt immer gehört habe und das kam auch nur aus dem Fernsehen, in wie weit und fern da die Beiträge geschönt wurden weiß ich nicht.

Gruß

Romeo Mike

Zuletzt bearbeitet von Romeo.Mike am Fr März 17, 2006 6:38 pm, insgesamt einmal bearbeitet
chrilie
Bruchpilot
Bruchpilot

BeitragVerfasst am: Fr März 17, 2006 6:37 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo, danke für Deine Nachricht.
Ja von der sehr mangelhaften Organisation habe ich auch schon gehört. Das es nicht überall perfekt läuft ist klar, aber als Tochter der LH schon merkwürdig... Um an einer Weiterbildung teilzunehmen, muss ich einen Metallgrundberuf in der Luftfahrtindustrie bereits erlernt haben (hab ich auch wieder gehört Smile den ich nicht habe.
Für mich bietet sich nur eine Umschulung an, für eine Ausbildung direkt bei der LH etc. bin ich zu alt, sie wollen Azubis haben die max. 24 Jahre alt sind bei Beginn der Ausbildung.
Nun ja.
Thanks anyway.
Grüße, chrilie.

Kennt jemand denn eine Website für solche Fragen, ausser www.airmech.co.uk?

wflight737 hat folgendes geschrieben:
Hallo,

ich habe einst meine erste Ausbildung zur Flugbegleiterin im Auftrag von meiner damaligen Airline bei Trainico absolviert und war sowohl von der Betreuung, als auch von den anfallenden Kosten nicht gerade begeistert.

Hast du dich denn schonmal direkt bei Firmen erkundigt, die die Ausbildung anbieten, bzw gegebenfalls auch Weiterbildungen? Gerade im Bezug auf Übernahmechancen würde ich sowas zuerst in Erwägung ziehen!

LG
wflight
chrilie
Bruchpilot
Bruchpilot

BeitragVerfasst am: Fr März 17, 2006 6:42 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Romeo.Mike hat folgendes geschrieben:
Moin,

ich bin in noch gar keinem Bereich tätig, also auf wflights Aussage würde ich mich eher verlassen als auf meine in diesem Fall. Ich kann halt nur sagen was ich bis jetzt immer gehört habe und das kam auch nur aus dem Fernsehen, in wie weit und fern da die Beiträge geschönt wurden weiß ich nicht.

Gruß

Romeo Mike

Danke Romeo Mike,
ja wer direkt mit der Fa. zu tun hatte, wird es sicher besser wissen, da geb ich Dir Recht. Ich hab ebensolche Beiträge im TV gesehen, wer macht schon schlechte Werbung für sich...

was heißt heisst denn in Deinem Falle noch nicht tätig? Du hast ja hier schon eine ganze Menge Beiträge/Antworten verfasst. Luftfahrt = Hobby?
Gruß.
Romeo.Mike
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Fr März 17, 2006 6:50 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,

so kann man das auch sehen. Wink

Wenn ich in Sachen Medical grünes Licht aus FRA bekomme, fang ich Ende Mai mit der Ausbildung an.

Gruß

Romeo Mike
Lennart
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Sa März 18, 2006 6:04 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Moin.

Wie alt bist Du denn?

Auch wenn mancher das kaum glauben mag: die Ausbildungswerkstätten der Bundeswehr bilden auch mal den einen oder anderen älteren Azubi aus - kenne persönlich einen der dort mit 26 seine Lehre begonnen hat. Einfach mal persönlich antanzen und 2wöchiges Praktikum vereinbaren.

Trainico ist ein zweischneidiges Schwert. Ist ne Firma um Geld zu verdienen - mit Ausbildung, nicht mit Luftfahrt. Und an diese Umschulungen ranzukommen ist nicht eben einfach. Die Arbeitsämter sind extrem sparsam geworden - ich habe einen Kollegen der topmotiviert war, sich allen Papierkram selbst erledigt hat und dann wurde ohne Berücksichtigung der individuellen Umstände, und ohne perspektivisch zu denken die Umschulung natürlich abgelehnt - weil AKTUELL keine Jobangebote IN DER AA-DATENBANK waren. Aber ob er nicht vielleicht Altenpfleger... ach, nicht? Ah so...

Aber gut, ich kenne Deine näheren Umstände nicht. Ich würde bloss zunächst bei regulären Ausbildungsbetrieben fragen, die sind auch in der Wirtschaft immer lieber gesehen als ne "gekaufte" Ausbildung, auch wenn die Umschulung selber nicht das schlechteste auf dem Markt ist.

In welcher Gegend willst Du denn gerne lernen?

Bzw wenn Du noch Fragen zum Beruf selber
chrilie
Bruchpilot
Bruchpilot

BeitragVerfasst am: So März 19, 2006 1:41 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Lennart hat folgendes geschrieben:
Moin.

Wie alt bist Du denn?

Auch wenn mancher das kaum glauben mag: die Ausbildungswerkstätten der Bundeswehr bilden auch mal den einen oder anderen älteren Azubi aus - kenne persönlich einen der dort mit 26 seine Lehre begonnen hat. Einfach mal persönlich antanzen und 2wöchiges Praktikum vereinbaren.

Trainico ist ein zweischneidiges Schwert. Ist ne Firma um Geld zu verdienen - mit Ausbildung, nicht mit Luftfahrt. Und an diese Umschulungen ranzukommen ist nicht eben einfach. Die Arbeitsämter sind extrem sparsam geworden - ich habe einen Kollegen der topmotiviert war, sich allen Papierkram selbst erledigt hat und dann wurde ohne Berücksichtigung der individuellen Umstände, und ohne perspektivisch zu denken die Umschulung natürlich abgelehnt - weil AKTUELL keine Jobangebote IN DER AA-DATENBANK waren. Aber ob er nicht vielleicht Altenpfleger... ach, nicht? Ah so...

Aber gut, ich kenne Deine näheren Umstände nicht. Ich würde bloss zunächst bei regulären Ausbildungsbetrieben fragen, die sind auch in der Wirtschaft immer lieber gesehen als ne "gekaufte" Ausbildung, auch wenn die Umschulung selber nicht das schlechteste auf dem Markt ist.

In welcher Gegend willst Du denn gerne lernen?

Bzw wenn Du noch Fragen zum Beruf selber

Hallo! Danke für Deine Nachricht. Ich bin 27 und Kriegsdienstverweigerer. Ich denke das sind wohl schlechte Vorraussetzungen um sich bei der BW zu bewerben Wink

Eine Finanzierung vom AAmt zu bekommen ist natürlich sehr schwierig, dass ist klar. Ich habe mich bei der LH-Technik und bei einigen Airlines direkt beworben. Die Obergrenze ist 23 bis 24 Ihre, also eher nichts. Ich war bereits auch in Hamburg bei LH und Airbus, aber die machen keine Ausnahmen, weil der Altersunterschied in den Klassen dann zu groß, was für ein Quark... Nun ja.

Ich möchte gerne vorwiegend in Berlin bleiben während der Ausbildung, bin da aber flexibel wenn es hier nicht geht, HAM, FRA, MUC sind auch okay. Vielleicht ändert sich kurzfristig wegen dem grünen für BBI etwas an der Situation in den AÄmtern.
Smile

Danke nochmal für Deine Antwort, Gruß.
Lennart
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: So März 19, 2006 2:46 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ja okay, kommt nicht so gut - obwohl die Azubis da ja zivil lernen, das sind keine Soldaten...

In Berlin ist es generell eng mit Ausbildungsstellen, die ganz grossen Anbieter sind halt im Hamburger und Frankfurter Raum... aber ich hab da irgendwo noch so ein Heft rumliegen mit den meisten deutschen Lfz-Wartungsbetrieben. Mal sehen ob ich da was finde.
chrilie
Bruchpilot
Bruchpilot

BeitragVerfasst am: So März 19, 2006 3:52 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Lennart hat folgendes geschrieben:
Ja okay, kommt nicht so gut - obwohl die Azubis da ja zivil lernen, das sind keine Soldaten...

In Berlin ist es generell eng mit Ausbildungsstellen, die ganz grossen Anbieter sind halt im Hamburger und Frankfurter Raum... aber ich hab da irgendwo noch so ein Heft rumliegen mit den meisten deutschen Lfz-Wartungsbetrieben. Mal sehen ob ich da was finde.

moin,
über die Infos die in dem Heft stehen würde ich mich besonders freuen Very Happy
Schreibst Du mir dann?
Danke schon mal dafür!

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Offtopic Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.