|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
|
 |
 |
 |
 |
 |
Moonlight Captain

Anmeldungsdatum: 27.09.2005 Beiträge: 1357 Wohnort: Baden-Württemberg  |
Verfasst am: Do Feb 16, 2006 7:25 pm Titel: Tragfläche des A380 bei Test eingerissen |
|
|
Pannen-Meldung von Airbus: Bei einem Test des Prestigefliegers A380 ist die Tragfläche gebrochen. Das sei nicht dramatisch, wiegelt der Hersteller ab. Im späten Handel rutscht die Aktie des Mutterkonzerns dennoch deutlich nach unten.
http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,401393,00.html _________________
~ Wenn die Zeit kommt, in der man könnte, ist die vorüber, in der man kann ~ |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Romeo.Mike Captain

|
Verfasst am: Do Feb 16, 2006 7:32 pm Titel: |
|
|
Moin,
Also wenn dass stimmt was ich gehört habe, dass sich die Tragflächen einer 744 beim betanken um bis zu 4 Meter biegen, ist mit 7,5 Metern nicht viel Tolleranz bis die Tragfläche bricht... Aber gut, ich bin kein Ingenieur und kann das schlecht beurteilen. Es wäre nur wünschenswert wenn diese "Optimierungen" noch vor der ersten LH Auslieferung durchgeführt werden. Schlimm genug dass die einen Flügel eines 346ers, der für die LH bestimmt war, fallen gelassen haben und diesen dennoch montieren wollen...
Gruß
Romeo Mike |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
UncleBob Senior First Officer

Verfasst am: Fr Feb 17, 2006 11:09 am Titel: |
|
|
Hm, was soll man dazu sagen....
Ich weiß selber, dass man bei den Gewichtshochrechnungen in der Entwicklungsphase deutlich zu optimistisch war....
Beim Bau hat man gemerkt, dass der Flieger viel schwerer wird als erwartet.
So wurde dann abgespeckt was ging, 2 Reverser wurden entfernt, leichteres Material verbaut.
Ich steh dem sehr skeptisch gegenüber, wenn "Sicherheitsressourcen" entfernt werden, bloß um ein Prestigeobjekt weiter durchzuboxen...
Man bedenke nur einmal was bei schlechtem Wetter und einem bis an den Anschlag beladenen Flieger passieren würde, wenn er auf einer nicht ganz so langen Piste notlanden müsste und eigentlich auf 4 Reverser angewiesen wäre...
Für einen Rückzieher war es im Konkurrenzkampf mit Boeing natürlich zu spät...
Gruß
Uncle
PS: ....wobei ich natürlich Hoffe, dass ich mich irre  _________________ - Tu was du tun musst...! - |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Romeo.Mike Captain

|
Verfasst am: Fr Feb 17, 2006 5:25 pm Titel: |
|
|
Moin,
wäre wahrscheinlich auch nicht eine so tolle Erfahrung für die Crew wenn ausgerechnet auf einem Flug Engine 2 und 3 ausfallen.
Gruß
Romeo Mike |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
UncleBob Senior First Officer

Verfasst am: Fr Feb 17, 2006 6:08 pm Titel: |
|
|
...dann kannste gleich die Feuerwehr für brennende Bremsen bestellen... und zwar nicht auf dem Flughafen, sondern in der Prärie weit hinter der Piste  _________________ - Tu was du tun musst...! - |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
|
 |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
 |