Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Tragfläche des A380 bei Test eingerissen

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Luftfahrt-News und -Diskussionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Moonlight
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 27.09.2005
Beiträge: 1357
Wohnort: Baden-Württemberg

BeitragVerfasst am: Do Feb 16, 2006 7:25 pm    Titel: Tragfläche des A380 bei Test eingerissen Antworten mit Zitat

Pannen-Meldung von Airbus: Bei einem Test des Prestigefliegers A380 ist die Tragfläche gebrochen. Das sei nicht dramatisch, wiegelt der Hersteller ab. Im späten Handel rutscht die Aktie des Mutterkonzerns dennoch deutlich nach unten.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,401393,00.html
_________________


~ Wenn die Zeit kommt, in der man könnte, ist die vorüber, in der man kann ~
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Romeo.Mike
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.02.2003
Beiträge: 4355

BeitragVerfasst am: Do Feb 16, 2006 7:32 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,

Also wenn dass stimmt was ich gehört habe, dass sich die Tragflächen einer 744 beim betanken um bis zu 4 Meter biegen, ist mit 7,5 Metern nicht viel Tolleranz bis die Tragfläche bricht... Aber gut, ich bin kein Ingenieur und kann das schlecht beurteilen. Es wäre nur wünschenswert wenn diese "Optimierungen" noch vor der ersten LH Auslieferung durchgeführt werden. Wink Schlimm genug dass die einen Flügel eines 346ers, der für die LH bestimmt war, fallen gelassen haben und diesen dennoch montieren wollen...


Gruß

Romeo Mike
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
UncleBob
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 30.06.2005
Beiträge: 46
Wohnort: Bayern

BeitragVerfasst am: Fr Feb 17, 2006 11:09 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hm, was soll man dazu sagen....

Ich weiß selber, dass man bei den Gewichtshochrechnungen in der Entwicklungsphase deutlich zu optimistisch war....
Beim Bau hat man gemerkt, dass der Flieger viel schwerer wird als erwartet.
So wurde dann abgespeckt was ging, 2 Reverser wurden entfernt, leichteres Material verbaut.
Ich steh dem sehr skeptisch gegenüber, wenn "Sicherheitsressourcen" entfernt werden, bloß um ein Prestigeobjekt weiter durchzuboxen...

Man bedenke nur einmal was bei schlechtem Wetter und einem bis an den Anschlag beladenen Flieger passieren würde, wenn er auf einer nicht ganz so langen Piste notlanden müsste und eigentlich auf 4 Reverser angewiesen wäre... Rolling Eyes

Für einen Rückzieher war es im Konkurrenzkampf mit Boeing natürlich zu spät...

Gruß

Uncle

PS: ....wobei ich natürlich Hoffe, dass ich mich irre Exclamation Idea Exclamation Surprised
_________________
- Tu was du tun musst...! -
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Romeo.Mike
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.02.2003
Beiträge: 4355

BeitragVerfasst am: Fr Feb 17, 2006 5:25 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,

wäre wahrscheinlich auch nicht eine so tolle Erfahrung für die Crew wenn ausgerechnet auf einem Flug Engine 2 und 3 ausfallen. Wink


Gruß

Romeo Mike
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
UncleBob
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 30.06.2005
Beiträge: 46
Wohnort: Bayern

BeitragVerfasst am: Fr Feb 17, 2006 6:08 pm    Titel: Antworten mit Zitat

...dann kannste gleich die Feuerwehr für brennende Bremsen bestellen... und zwar nicht auf dem Flughafen, sondern in der Prärie weit hinter der Piste Rolling Eyes
_________________
- Tu was du tun musst...! -
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Luftfahrt-News und -Diskussionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group