Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Lufthansa: Ausbildungsstopp?!
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 46, 47, 48, 49, 50  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Luftfahrt-News und -Diskussionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
SamGamshi
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 21.02.2019
Beiträge: 110

BeitragVerfasst am: Di Feb 15, 2022 8:01 am    Titel: Antworten mit Zitat

Und wer sich seinen Lebenstraum erfüllen möchte, wird dies auch tun.

Egal ob das eine rational-sinnvolle Entscheidung ist oder nicht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
murat2
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 31.10.2006
Beiträge: 202

BeitragVerfasst am: Di Feb 15, 2022 8:35 am    Titel: Antworten mit Zitat

SamGamshi hat folgendes geschrieben:
Und wer sich seinen Lebenstraum erfüllen möchte, wird dies auch tun.

Egal ob das eine rational-sinnvolle Entscheidung ist oder nicht.


Genau und deshalb gehts mit den Konditionen bergab.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
flapfail
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 23.03.2008
Beiträge: 6796
Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb

BeitragVerfasst am: Di Feb 15, 2022 9:06 am    Titel: Antworten mit Zitat

chochaioz hat folgendes geschrieben:
PT_1997 hat folgendes geschrieben:


Ich vermute auch, dass zukünftig viele Pilot:innen vor ihrer Fliegerkarriere z.B. studiert haben, um sich abzusichern. Wenn dieser Trend tatsächlich eintritt, stellt sich aber folgende Frage:

Falls viele zukünftige Pilot:innen ein zweites Standbein aufbauen möchten, wird das Durchschnittsalter dieser dann nicht mehr bei Anfang 20 sein sondern bei über 25 liegen aufgrund der Studiendauer, etc. Aber werden dann Airlines Bewerber:innen mit bspw. zwei abgeschlossenen Studien über 25 bzw. 30 mit Berufserfahrung aufnehmen wollen oder ist dies problemlos, was meint ihr? (ab wann ist man dann zu "alt"?)


Der Trend wird in meinen Augen nur so lange anhalten bis die Airlines wieder dringend Pilotennachwuchs brauchen und die Konditionen wieder verbessert werden. Und wer dann im Alter von 18/19 Jahren eine spannende Chance auf einen guten Cockpitplatz bekommt, wird diese auch nutzen. Hätten und haben wir in der Vergangenheit auch nicht anders gemacht.


richtig
ein "studierter"Pilot bringt im cockpit keinerlei vorteile Rolling Eyes

Da ist es wichtiger, falls möglich mit 21, 22 im Cockpit einzusteigen, und in den Gehaltsstrukturen jedes Jahr zu steigern.
Falls man - durch ein Studium beispielsweise - erst mit 26, 27 als Pilot anfängt, Geld zu verdienen, kann man diese fehlenden Gehaltssteigerungen im Cockpit nie wieder aufholen. Ausserdem ist man dann noch älter, bis man mit genug Erfahrung auf den linken Sitz rutscht, und mit 4 Streifen am Ärmel durch die lüfte schwebt. Dort fängt das richtige Geldverdienen als Pilot erst an Laughing
_________________
**Happy landings**
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Austrian777
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.08.2017
Beiträge: 89

BeitragVerfasst am: Di Feb 15, 2022 2:49 pm    Titel: Antworten mit Zitat

flapfail hat folgendes geschrieben:
chochaioz hat folgendes geschrieben:
PT_1997 hat folgendes geschrieben:


Ich vermute auch, dass zukünftig viele Pilot:innen vor ihrer Fliegerkarriere z.B. studiert haben, um sich abzusichern. Wenn dieser Trend tatsächlich eintritt, stellt sich aber folgende Frage:

Falls viele zukünftige Pilot:innen ein zweites Standbein aufbauen möchten, wird das Durchschnittsalter dieser dann nicht mehr bei Anfang 20 sein sondern bei über 25 liegen aufgrund der Studiendauer, etc. Aber werden dann Airlines Bewerber:innen mit bspw. zwei abgeschlossenen Studien über 25 bzw. 30 mit Berufserfahrung aufnehmen wollen oder ist dies problemlos, was meint ihr? (ab wann ist man dann zu "alt"?)


Der Trend wird in meinen Augen nur so lange anhalten bis die Airlines wieder dringend Pilotennachwuchs brauchen und die Konditionen wieder verbessert werden. Und wer dann im Alter von 18/19 Jahren eine spannende Chance auf einen guten Cockpitplatz bekommt, wird diese auch nutzen. Hätten und haben wir in der Vergangenheit auch nicht anders gemacht.


richtig
ein "studierter"Pilot bringt im cockpit keinerlei vorteile Rolling Eyes

Da ist es wichtiger, falls möglich mit 21, 22 im Cockpit einzusteigen, und in den Gehaltsstrukturen jedes Jahr zu steigern.
Falls man - durch ein Studium beispielsweise - erst mit 26, 27 als Pilot anfängt, Geld zu verdienen, kann man diese fehlenden Gehaltssteigerungen im Cockpit nie wieder aufholen. Ausserdem ist man dann noch älter, bis man mit genug Erfahrung auf den linken Sitz rutscht, und mit 4 Streifen am Ärmel durch die lüfte schwebt. Dort fängt das richtige Geldverdienen als Pilot erst an Laughing


Ich würde nicht sagen, dass ein studierter Pilot der Airline (im Cockpit) nichts bringt. Ich denke, dass man bei den LH Group Airlines die Managementpiloten sehr schätzt. Aber du hast natürlich Recht, auf die Stick and Rudder Arbeit hat ein abgeschlossenes Studium keinen Einfluss.

Bezüglich finanzieller Opportunitätskosten ist die Sache auch zweierlei: Wenn man z.B. das Studium mit 22-23 abgeschlossen hat und dann eine eventuelle Flaute (wie jetzt) in einer anderen Branche (man denke an die Finanzindustrie) aussitzt, kann sich unter dem Strich durchaus auch ein Plus ergeben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast83526
Gast





BeitragVerfasst am: Mi Feb 16, 2022 3:54 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Falls man - durch ein Studium beispielsweise - erst mit 26, 27 als Pilot anfängt, Geld zu verdienen, kann man diese fehlenden Gehaltssteigerungen im Cockpit nie wieder aufholen.


Mag sein, aber ich persönlich würde ohne Übernahmegarantie trotzdem dringend dazu raten erstmal ein Studium oder eine Berufsausbildung abzuschließen. Ansonsten steht man, wenn es doof läuft, mit Anfang 20 ohne Job und ohne Berufsabschluss da und muss >100.000€ zurückzahlen. Ich weiß nicht wie man das ohne Berufsabschluss anstellen will.
Nach oben
NovemberIndiaKilo
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 07.12.2018
Beiträge: 64

BeitragVerfasst am: Mi Feb 16, 2022 5:11 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Da kann ich mich meinem Vorredner anschließen. Aktuell gibt es noch etwa 250 Flugschüler / fertig ausgebildete Flugschüler der aktuellen EFA mit dem MPL Programm. Da sind die ATPLer nicht eingerechnet. Selbst wenn man sich abzocken lässt und die 105.000 EUR als minimalen Preis zahlt mit den ganzen weiteren Kosten noch dazu und ohne TypeRating, dann wird man garantiert nicht in der nächsten Zeit eingestellt.
Zu den besten Zeiten der LH hat man ca. 160 neue Piloten eingestellt. Wir sind sehr weit entfernt von den besten Zeiten. Man kann sich also gut ausrechnen, dass schon jetzt die Wartezeiten enorm sein werden und das nicht mal mit einer Garantie.
_________________
EFA MPL
[BQ] 18.07.19 - checked Very Happy
[GQ] 09.10.19-10.10.19 - checked Very Happy
_______
EFA ATPL
[BQ] 09.09.19 - checked Very Happy
[GQ] 30.09.19 - checked Very Happy

Ausführlicher Bericht und Vergleich MPL vs ATPL http://www.pilotenboard.de/viewtopic.php?t=39595
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
flapfail
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 23.03.2008
Beiträge: 6796
Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb

BeitragVerfasst am: Mi Feb 16, 2022 9:11 pm    Titel: Antworten mit Zitat

NovemberIndiaKilo hat folgendes geschrieben:

Zu den besten Zeiten der LH hat man ca. 160 neue Piloten eingestellt. Wir sind sehr weit entfernt von den besten Zeiten. Man kann sich also gut ausrechnen, dass schon jetzt die Wartezeiten enorm sein werden und das nicht mal mit einer Garantie.


Bei Lufthansa Airlines (Mainline) gibt es dem Anschein nach einen permanenten Überhang (laut GL), der abgebaut werden muss.
Da wird also in absehbarer Zet niemand eingestellt.
Bestefalls noch sucht man bei den Group Airlines (EW) neue Piloten wo die derzeitigen Pilotenschüler, die gerade fertig werden, auch unterkommen.
Sehr viele mit Base in PMI.
Embarassed
_________________
**Happy landings**
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tomas
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 14.03.2019
Beiträge: 12

BeitragVerfasst am: Do Feb 17, 2022 12:28 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Weiß zufällig jemand, wie es mit den Konditionen derer aussieht, die schon einen Vertrag hatten und noch keinen Auflösungsvertrag unterschrieben haben?

Bekommen die noch die alten Konditionen, also insbesondere eine vorfinanzierte Ausbildung?

Bei dem Infoevent gestern wurden diesbezüglich ein zwei Fragen gestellt und sich vonseiten der LAT dat gefühlt ein wenig rausgewunden. Auch was die verlängerte Annahmefrist für das "Angebot" angeht.

Hat da jemand Infos zu?

LG
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Austrian777
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.08.2017
Beiträge: 89

BeitragVerfasst am: Do Feb 17, 2022 12:32 pm    Titel: Antworten mit Zitat

tomas hat folgendes geschrieben:
Weiß zufällig jemand, wie es mit den Konditionen derer aussieht, die schon einen Vertrag hatten und noch keinen Auflösungsvertrag unterschrieben haben?

Bekommen die noch die alten Konditionen, also insbesondere eine vorfinanzierte Ausbildung?

Bei dem Infoevent gestern wurden diesbezüglich ein zwei Fragen gestellt und sich vonseiten der LAT dat gefühlt ein wenig rausgewunden. Auch was die verlängerte Annahmefrist für das "Angebot" angeht.

Hat da jemand Infos zu?

LG


Hi tomas, könntest du vielleicht an der Stelle einen kurzen Überblick über die besagte Infoveranstaltung geben? Es werden in den nächsten Tagen weitere Infos zu diesem Thema erwartet, vielleicht kann ich dahingehend ja mehr in Erfahrung bringen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
studenthan
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 04.02.2020
Beiträge: 23

BeitragVerfasst am: Do Feb 17, 2022 12:43 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe noch einen gültigen Vertrag und mich gemeldet. Keine Antwort erhalten, keine Infos erhalten.. Keine Einladung zum Info event bekommen. Ich werde ignoriert.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
flapfail
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 23.03.2008
Beiträge: 6796
Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb

BeitragVerfasst am: Do Feb 17, 2022 12:50 pm    Titel: Antworten mit Zitat

studenthan hat folgendes geschrieben:
Ich habe noch einen gültigen Vertrag und mich gemeldet. Keine Antwort erhalten, keine Infos erhalten.. Keine Einladung zum Info event bekommen. Ich werde ignoriert.

tolle Firma Rolling Eyes
_________________
**Happy landings**
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tomas
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 14.03.2019
Beiträge: 12

BeitragVerfasst am: Do Feb 17, 2022 6:56 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Austrian777 hat folgendes geschrieben:
tomas hat folgendes geschrieben:
Weiß zufällig jemand, wie es mit den Konditionen derer aussieht, die schon einen Vertrag hatten und noch keinen Auflösungsvertrag unterschrieben haben?

Bekommen die noch die alten Konditionen, also insbesondere eine vorfinanzierte Ausbildung?

Bei dem Infoevent gestern wurden diesbezüglich ein zwei Fragen gestellt und sich vonseiten der LAT dat gefühlt ein wenig rausgewunden. Auch was die verlängerte Annahmefrist für das "Angebot" angeht.

Hat da jemand Infos zu?

LG


Hi tomas, könntest du vielleicht an der Stelle einen kurzen Überblick über die besagte Infoveranstaltung geben? Es werden in den nächsten Tagen weitere Infos zu diesem Thema erwartet, vielleicht kann ich dahingehend ja mehr in Erfahrung bringen.


Ich muss ehrlich sagen, dass es bei dem Event nicht viel Neues über das hier bereits bekannte hinaus gab. Im Grunde wurden die Fakten nur nochmal bestätigt und die ATPLßAusbildungsstruktur vorgestellt.

LG
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Luftfahrt-News und -Diskussionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 46, 47, 48, 49, 50  Weiter
Seite 47 von 50

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group