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tacvbo Captain
Anmeldungsdatum: 18.07.2010 Beiträge: 62 Wohnort: Berlin |
Verfasst am: Di Sep 25, 2018 11:36 am Titel: AME im europäischen Ausland |
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Hallo Community,
ich bin auf der Suche nach einem AME, der/die ein medical class 2 nach EASA und im besten Fall gleich noch ein FAA medical erstellen kann. Es muss im europäischen Ausland passieren, weil meine U.S. Flugschule mich mit einem deutschen EASA med. cl. 2 nicht prüfen kann. Hierfür würden für mich Polen, Tschechien oder die Niederlande in Frage kommen, UK nur wenn es nicht anders geht.
Hat da jemand einen Tipp?
Danke und liebe Grüße |
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sunset09 Navigator
Anmeldungsdatum: 22.07.2015 Beiträge: 37
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Verfasst am: Mo Okt 01, 2018 9:13 pm Titel: |
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Solange du ein US medical hast, kann doch das Easa-Medical der US Flugschule egal sein. Oder worin liegt das Problem
(US Medical gibts ja auch in Deutschland erhältlich) |
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tacvbo Captain
Anmeldungsdatum: 18.07.2010 Beiträge: 62 Wohnort: Berlin |
Verfasst am: Di Okt 02, 2018 1:07 pm Titel: |
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Das Problem ist folgendes:
Die U.S. Schule ist EASA-zertifiziert durch Großbritannien und bietet EASA PPL Kurse an. Der "skills test" bzw. Prüfungsflug und die darauf folgende Lizenz kann aber nicht ausgestellt werden, wenn das EASA Medical ein deutsches ist. Das hängt damit zusammen, dass für die PPL nicht das LBA sondern die jeweilige Landesbehörde zuständige ist und die sich mal wieder anstellen.
Warum das nicht funktioniert bzw. was genau die behördlichen Funktionsprinzipien sind, konnte mir bei der Landesbehörde Berlin/Brandenburg noch niemand sagen. Ich sollte das per Email formulieren und dann müsse man sich dazu beraten.
Lange Rede kurzer Sinn: Dieses Konstrukt "EASA PPL in den USA" funktioniert nur dann, wenn das Medical kein deutsches ist, sondern aus Frankreich, den Niederlanden, Italien, UK, Polen, Tschechien usw. Zu beachten ist dabei aber, dass man dann auch keine deutsche Lizenz hat, sondern eine ausländische EASA-Lizenz. Damit müssen sie dich in Deutschland rein rechtlich fliegen lassen und es funktioniert wohl auch. Ich kann mir aber vorstellen, dass es da beim Anmieten von Flugzeugen noch Probleme geben kann.
Recht hast du, dass die FAA das überhaupt nicht interessiert, welches Medical ich habe, da man sowieso noch ein FAA Medical benötigt, welches aber vor Ort gemacht werden kann.
Mir geht es nur darum, dass ich nach meinem skills test in den USA nicht nochmal hier Flugstunden nehmen muss mit Fluglehrer, Landegebühren und dem ganzen Klimmbimm, nur um dann nochmal den Prüfungsflug hier machen zu müssen. Dann hätte ich den Schein auch gleich in Deutschland machen können. Es hätte alles so einfach und schön sein können, aber was da behördlich wieder los ist, ist echt ein Traum |
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sunset09 Navigator
Anmeldungsdatum: 22.07.2015 Beiträge: 37
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Verfasst am: Mi Okt 03, 2018 3:25 pm Titel: |
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Ja, das LBA hat manchmal selber keinen Durchblick, die Landesbehörden umso weniger mutmaße ich, weil sie eig nur "landesdinge" tun. Fragt sich aber auch, ob bei EASA im Ausland nicht doch das LBA zuständig wird Gab bei mir auch diverse Probleme, die mit einem Blick in die Gesetzte geklärt werden konnten.
Die Schule ist zertifiziert durch UK. Fragt sich dann, wer wirklich zuständige Landesbehörde ist. Wenn das Amt Berlin/Brandenburg sich zuständig fühlt, müssten sie auch ein deutsches Medical gelten lassen. Mal ungeachtet, dass die Part-Med doch europäisch ist
Aus dieser Sichtweise wäre doch egal, wo in Europa das Medical gemacht wurde. Diesen Fakt würde ich denen erstmal so geben. Sie sollen das Gegenteil anhand ihrer eigenen Gesetze beweisen. Wenn sie das nicht können, muss man dir ja recht geben und dein deutsches Medical akzeptieren. Frage mich eh was der Humbuk soll, wenn Part-Med alle Piloten in Europa nach gleichen Maßstäben zu untersuchen hat und dies auch so tut.
Ich kann mir vorstellen, dass du dann eine UK EASA-Lizenz hast. Da Europa seine Lizenzen gegenseitig anerkennen muss, sollte das eig keine Probleme geben |
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flapfail Goldmember
Anmeldungsdatum: 23.03.2008 Beiträge: 6799 Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb |
Verfasst am: Do Okt 04, 2018 8:57 pm Titel: |
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Nach dem Brexit gibt es keine uk easa lizenz mehr könnte ich mir vorstellen sunset09 hat folgendes geschrieben: |
Ich kann mir vorstellen, dass du dann eine UK EASA-Lizenz hast. Da Europa seine Lizenzen gegenseitig anerkennen muss, sollte das eig keine Probleme geben |
_________________ **Happy landings** |
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flapfail Goldmember
Anmeldungsdatum: 23.03.2008 Beiträge: 6799 Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb |
Verfasst am: Do Okt 04, 2018 8:58 pm Titel: |
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Nach dem Brexit gibt es keine uk easa lizenz mehr könnte ich mir vorstellen sunset09 hat folgendes geschrieben: |
Ich kann mir vorstellen, dass du dann eine UK EASA-Lizenz hast. Da Europa seine Lizenzen gegenseitig anerkennen muss, sollte das eig keine Probleme geben |
_________________ **Happy landings** |
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sunset09 Navigator
Anmeldungsdatum: 22.07.2015 Beiträge: 37
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Verfasst am: Fr Okt 05, 2018 8:09 am Titel: |
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Brexit, da war ja was
Interessant, dann könnte es ja noch mehr Probleme mit der Lizenz ansich geben, "könnte ich mir vorstellen" |
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