 |
|
|
|
 |
 |
 |
 |
|
 |
 |
 |
 |
 |
wolkenlos Senior First Officer

Anmeldungsdatum: 08.10.2004 Beiträge: 48 Wohnort: Im Osten  |
Verfasst am: Do Jun 30, 2005 2:56 pm Titel: Kondensstreifen |
|
|
Kann mir eigentlich mal jemand in physikalischer Genauigkeit erklären warum Flugzeuge Kondensstreifen hinterlassen?
 _________________ Mit freundlichen Grüßen wolkenlos |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
MasterCaution Captain

Anmeldungsdatum: 06.10.2003 Beiträge: 740
 |
Verfasst am: Do Jun 30, 2005 4:47 pm Titel: |
|
|
Grundsätzlich: Es sind Sublimationsstreifen (Phasenübergang gasförmig - fest)
Sie entstehen nach dem selben Prinzip, wie wenn du im Winter ausatmest und es etwas dampft. Die warme Luft aus dem Triebwerk kann mehr Wasser binden, als die kalte Luft in der großen Höhe. Das Gas wird also abgekühlt bis zum Sättigungspunkt und das Wasser kondensiert aus.
Alles klar?
Master _________________ BU, FQ , Medical, BRE I, PHX, BRE II, ATPL, PA42, B737, A320, FI(A), B747 |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Warringer Captain

Anmeldungsdatum: 25.02.2003 Beiträge: 544
 |
Verfasst am: Do Jun 30, 2005 5:02 pm Titel: |
|
|
Hallo wolkenlos,
es gibt noch zwei weitere Gründe: Ein wesentliches Produkt bei der Verbrennung von Kerosin
ist H20, das sich folglich in der ausgestossenen Luft im Vergleich zur Umgebung anreichert. Dazu
kommen zahlreiche Russpartikel, die als Sublimationskerne wirken und zu einer Bindung von
H20 führen.
Viele Grüße,
Warringer |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
blablubb Captain


Anmeldungsdatum: 28.05.2003 Beiträge: 1485 Wohnort: tal zwischen bergen  |
Verfasst am: Do Jun 30, 2005 8:38 pm Titel: |
|
|
master hat folgendes geschrieben: | Das Gas wird also abgekühlt bis zum Sättigungspunkt und das Wasser kondensiert aus. |
hallöchen zusammen, hi master!
nur um wolkenlos nicht unnötig zu "verunsichern": du hattest es ja absolut richtig erklärt (zu beginn ) - der phasenübergang wie er bei sublimationsstreifen auftritt ist von gasförmig zu fest - ohne den flüssigen aggregatzustand.
nur das eben, das das wasser eben nicht "aus"kondensiert sondern "aus"SUBLIMIERT *G*
zitat wikipedia: hat folgendes geschrieben: | Bei den Druck- und Temperaturbedingungen, bei denen eine Sublimation auftritt, existiert kein flüssiger Aggregatzustand, wie im Phasendiagramm rechts ersichtlich. |
also nochmal als fazit:
das auftreten von streifen am himmel hinter flugzeugen hat NICHTS mit kondensation im physikalischen sinne zu tun, sondern eben nur mit sublimation, da bedingt durch die geringen aussentemperaturen das gas sofort in den festen (eisigen) zustand übergeht.
lg |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
vogelmann Captain

Anmeldungsdatum: 20.03.2003 Beiträge: 2165 Wohnort: HH  |
Verfasst am: Do Jun 30, 2005 9:29 pm Titel: |
|
|
MasterCaution hat folgendes geschrieben: | Grundsätzlich: Es sind Sublimationsstreifen (Phasenübergang gasförmig - fest) |
Andersherum, Sublimation ist von Fest nach Gasförmig.
Das, was ihr alle erzählt ist Resublimation.
Nur mal korrekthalber  |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
jonas Goldmember

Anmeldungsdatum: 03.02.2003 Beiträge: 2317 Wohnort: Paradise City  |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
blablubb Captain


Anmeldungsdatum: 28.05.2003 Beiträge: 1485 Wohnort: tal zwischen bergen  |
Verfasst am: Fr Jul 01, 2005 9:27 pm Titel: |
|
|
oha! tatsache - stimmt natürlich. auf unseren chemiker ist verlass!*G*
lg ans wasser! |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
vogelmann Captain

Anmeldungsdatum: 20.03.2003 Beiträge: 2165 Wohnort: HH  |
Verfasst am: Fr Jul 01, 2005 11:59 pm Titel: |
|
|
blablubb hat folgendes geschrieben: | lg ans wasser! |
...back  |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
|
 |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
 |