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Trchris NFFler
Anmeldungsdatum: 17.10.2013 Beiträge: 29
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M4x0s NFFler
Anmeldungsdatum: 06.02.2014 Beiträge: 20
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Verfasst am: Do Jun 04, 2015 2:35 pm Titel: |
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Somit hat sich das Thema Lufthansa vorerst erledigt Und somit ist für die nächste Zeit ein wertvoller Teil deutscher Luftfahrt dem boden gleich gemacht... Im Prinzip hat sich ja sonst fast nichts gelohnt im Bereich pilotenausbildung außer LH
Scheint den Bach runter zugehen mit der Luftfahrt und mein Mitgefühl liegt gerade bei den vielen NFFs welche viel Zeit und und Geld in ihren traum investiert haben und jetzt frustriert sind. Hoffentlich kommen alle aus der sch**** wieder heil raus und vielleicht ändert sich die Situation wieder zum besseren...
Wenns gut kommt wars nur eine notdürftige Taktik von spohrsen und co um die vielen bewerberströme einzudämmen...wenns gut kommt wohlbemerkt
Hoffen wir, dass wenigstens die SWISS ihren tarifen treu bleibt und es noch eine perspektive für junge Piloten im deutschsprachigem raum gibt...
Auch wenns gerade durch einige neuerungen im lh konzern und durch die vielen arbeitslosen piloten eher unwahrscheinlich scheint, wäre ein baldiger akuter pilotenmangel eine passende Antwort darauf
Tippfehler so gut wie vorprogrammiert, da anm Handy geschrieben
Zuletzt bearbeitet von M4x0s am Do Jun 04, 2015 6:45 pm, insgesamt einmal bearbeitet |
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bruchpiloOt Captain
Anmeldungsdatum: 11.09.2013 Beiträge: 179
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Verfasst am: Do Jun 04, 2015 3:02 pm Titel: |
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M4x0s hat folgendes geschrieben: |
Wenns gut kommt wars nur eine notdürftige Taktik von spohrsen und co um die vielen bewerberströme einzudämmen...wenns gut kommt wohlbemerkt
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Wohl vielmehr eine Taktik um den KTV nach den Wunschvorstellungen des Managements zu gestalten, nach dem Motto, wenn ich euch die Pistole auf die Brust setze, werdet ihr vllt irgendwann nachgeben.
Grüße |
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Alice92 Gast
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Verfasst am: Do Jun 04, 2015 5:17 pm Titel: |
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Mein Mitgefühl liegt eher bei den privat ausgebildeten Piloten, die jetzt noch mehr Konkurenz erfahren werden. |
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777Lover Bruchpilot
Anmeldungsdatum: 24.12.2011 Beiträge: 8 Wohnort: Köln |
Verfasst am: Di Jun 09, 2015 8:07 am Titel: |
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Wie schon von meinen Vorredern gesagt: Ein Stück Luftfahrtgeschichte schwindet. Traurig.
Eurowings, Sunexpress werden als Marke/ Mythos niemals an Lufthansa anschließen können, alleine weil sie aus ganz anderen Grundsätzen entstehen und einen Großteil der Lufthansa Klientel und deren Anspruch nicht erfüllen können.
Diese ständigen Arbeitskämpfe und Ausflaggung der Marke Lufthansa in vielen Bereichen gilt schon heute in Expertenkreisen als nicht mal kosteneffizient sondern schönt letztlich kurzfristig Zahlen für das Managment.
1.500.000.000€ voraussichtlicher Gewinn für 2015, steigende Passagierzahlen und das obwohl große Teile von Score nicht mal anschlagen konnten, das Ziel hier: Die Zitrone 2x ausquetschen und pure Gewinnmaxime für Aktionäre und Investoren.
Wer sich sagt "Hey Eurowings wird von Austrian geflogen, das ist doch ein Main Carrier" dem sage ich:
Bei Kollektivvertrag.at einfach mal Austrian eingeben und staunen:
3.500€ als Co Pilot
5.200€ als Kapitän
Grundgehalt mit der Flugzulage inklusive, sicherlich ein durchschnittliches bis besseres Gehalt, ABER bei den immensen Ausbildungs- und Weiterbildungskosten ist das alleine schon Wahnsinn, wer dann noch Berufsrisiko, Familienunverträglichkeit und sonstige Faktoren mit einbezieht wird schnell merken: Hey! Das lohnt nicht, selbst für pure Enthusiasten ein Wahnsinn!
Das sind keine Einkommensverhältnisse die den immensen Stress, die Veranwortung für Mensch und Maschine in Millionen Höhe rechtfertigen. Andere Airlines zahlen hier deutlich attraktiver und sind finanziell besser aufgestellt, die Lüge das KTV hier Branchenprimus ist ist übrigens auch gelogen vom Hansamanagment, es sind branchenübliche Gehälter! Ein Airfrance Co macht Einstieg 6.250€ bei Billigtochter Transavia 6.350€ - lediglich die letzten Endstufen als Kapitän fehlen da! Wers nicht glaubt: einfach mal "Pilote Salaire Airfrance" googlen, ihr werdet staunen was unsere Nachbarn so verdienen bei KLM/Airfrance/Iberia etc.
Airfrance, British Airways, Transavia, EasyJet und wie sie alle heißen sind mittlerweile deutlich attraktiver als Arbeitgeber für Piloten, auch wenn wir als deutschsprachige Piloten bis auf Easyjet eher weniger Chancen haben so kann man zumindest im Ausland eine andere Entwicklung sehen die uns auf eine spannende Zukunft hoffen lässt |
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Highflyer2015 NFFler
Anmeldungsdatum: 21.07.2014 Beiträge: 21
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Verfasst am: Di Jun 09, 2015 9:17 am Titel: |
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Schließe mich dir an. Lufthansa spart da am falschen Ende. Meiner Meinung nach sollten sie lieber das Gehalt nach oben abriegeln. Bei 180k kann schon mal Schluss sein. Natürlich würde es länger dauern bis sich dort die Einsparungen bemerkbar machen. Aber es wäre wesentlich nachhaltiger. Für mich ist alles über 10000 Brutto ein vernünftiges Gehalt für jemanden, der schon einige Jahre im Geschäft ist. |
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Alt&Neu Captain
Anmeldungsdatum: 01.05.2009 Beiträge: 603
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Verfasst am: Di Jun 09, 2015 10:06 am Titel: |
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Die Preisbildung am Arbeitsmarkt funktioniert wie an anderen Märkten auch... fatal, wenn sinkende Nachfrage auf steigendes Angebot trifft... |
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B1900D Captain
Anmeldungsdatum: 15.02.2011 Beiträge: 2106
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Verfasst am: Di Jun 09, 2015 10:22 am Titel: |
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Das Problem ist, dass es auch für diese niedrigen Gehälter nicht weniger Bewerber geben wird - ganz im Gegenteil. Die Langzeitfolgen dieses Jobs, sind ja auch erst in 20-30 Jahre später richtig am eigenen Leib zu spühren... |
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Charlie Hotel Captain
Anmeldungsdatum: 12.09.2014 Beiträge: 483 Wohnort: HAJ |
Verfasst am: Di Jun 09, 2015 11:39 am Titel: |
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LearPilot hat folgendes geschrieben: | Und das ist genau der Grund dafür, dass die Konditionen immer schlechter werden. Der Zustrom an "willigem Vieh", dass sich auch den scheinbar noch so schlechtesten Verarschekonditionen unterwerfen würde, nur um in einem Flugzeugcockpit zu sitzen, reißt nicht ab. |
..richtig, und das hat an anderen Stellen schon zu viel abstruseren Beschäftigungsformen geführt als das bei Lufthansa in Zukunft der Fall sein wird, Stichwort pay2fly. Die Frage ist, wo dieser Abwärtsstrudel langfristig ein Ende nimmt. _________________ FO 737/777 |
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flapfail Goldmember
Anmeldungsdatum: 23.03.2008 Beiträge: 6801 Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb |
Verfasst am: Di Jun 09, 2015 11:46 am Titel: |
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777Lover hat folgendes geschrieben: |
3.500€ als Co Pilot
5.200€ als Kapitän
Grundgehalt mit der Flugzulage inklusive, sicherlich ein durchschnittliches bis besseres Gehalt, |
genau sinds 3.793,01 Gesamtbezug im 1. Dienstjahr
im 2. Dienstjahr sind immerhin schon 4.000€/Monat Gesamtbezug - 14 x Jährlich
Hier die aktuelle Gehaltsliste der AUA:
First Officer
Dienstjahr Grundgehalt Flugzulage Gesamtbezug
Gefahrenzulage Nachtzulage Sonn- und Feiertagszulage
F/O Trainee 2.032,52 162,60 101,63 203,25 2.500,00
F/O Candidate 2.032,52 162,60 101,63 203,25 2.500,00
1 3.083,75 246,70 154,19 308,37 3.793,01
2 3.252,04 260,16 162,60 325,20 4.000,00
3 3.252,04 260,16 162,60 325,20 4.000,00
4 3.427,65 274,21 171,38 342,76 4.216,00
5 3.427,65 274,21 171,38 342,76 4.216,00
6 3.603,25 288,26 180,16 360,33 4.432,00
7 3.603,25 288,26 180,16 360,33 4.432,00
8 3.778,86 302,31 188,94 377,89 4.648,00
9 3.778,86 302,31 188,94 377,89 4.648,00
10 3.954,47 316,36 197,72 395,45 4.864,00
11 3.954,47 316,36 197,72 395,45 4.864,00
12 4.130,08 330,41 206,50 413,01 5.080,00
13 4.130,08 330,41 206,50 413,01 5.080,00
14 4.305,69 344,46 215,28 430,57 5.296,00
15 4.305,69 344,46 215,28 430,57 5.296,00
16 4.481,30 358,50 224,07 448,13 5.512,00
17 4.481,30 358,50 224,07 448,13 5.512,00
18 4.656,91 372,55 232,85 465,69 5.728,00
19 4.656,91 372,55 232,85 465,69 5.728,00
20 4.832,52 386,60 241,63 483,25 5.944,00
21 4.832,52 386,60 241,63 483,25 5.944,00
22 5.008,13 400,65 250,41 500,81 6.160,00
23 5.008,13 400,65 250,41 500,81 6.160,00 _________________ **Happy landings** |
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Charlie Hotel Captain
Anmeldungsdatum: 12.09.2014 Beiträge: 483 Wohnort: HAJ |
Verfasst am: Di Jun 09, 2015 12:55 pm Titel: |
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Darum kann es aber nicht gehen. Es muss darum gehen, langfristig die Besten und Geeignetsten für diesen Beruf zu finden, und das geht nur über entsprechende Gehaltsstrukturen. Mal ganz abgesehen davon kann man die berufliche und finanzielle Belastung eines Piloten bekanntermaßen nicht mit anderen Ausbildungsberufen vergleichen. _________________ FO 737/777 |
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vogelmann Captain
Anmeldungsdatum: 20.03.2003 Beiträge: 2165 Wohnort: HH |
Verfasst am: Di Jun 09, 2015 2:10 pm Titel: |
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Charlie Hotel hat folgendes geschrieben: | Darum kann es aber nicht gehen. Es muss darum gehen, langfristig die Besten und Geeignetsten für diesen Beruf zu finden, und das geht nur über entsprechende Gehaltsstrukturen. |
Meiner Meinung nach funktioniert das genau andersherum. Wenn du die Gehälter entsprechend "normalisierst" (jetzt sind sie ja fast utopisch), bewerben sich künftig vermehrt die Leute, die auch von der Motivation her unbedingt fliegen möchten. Durch entsprechend angepasste Testprocedere kann dann hier selektiert werden.
Wenn im entgegensetzten Fall das Gehalt utopisch hoch ist, bewerben sich natürlich hier viel mehr Leute nur wegen des Gehalts. Da ist die Gefahr doch deutlich größer, dass ein nicht geeigneter Kandidat durch die Maschinerie schlüpft und die Ausbildung beginnen dürfte. Da bin ich mit meiner "fehlenden Motivation (O.-Ton Psychologe)" das beste Beispiel.
Zitat: | Mal ganz abgesehen davon kann man die berufliche und finanzielle Belastung eines Piloten bekanntermaßen nicht mit anderen Ausbildungsberufen vergleichen. |
"Ausbildung" war gar nicht gewertet. Damit meine ich jegliche Art von Ausbildung, natürlich auch inkl. Studium. _________________ BU+FQ ja, Pilot nein! |
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