Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Traumberuf Pilot
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 7, 8, 9 ... 12, 13, 14  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Berufsbild Pilot
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
flapfail
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 23.03.2008
Beiträge: 6795
Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb

BeitragVerfasst am: Mo Mai 15, 2017 10:01 am    Titel: Antworten mit Zitat

An den Kosten für die Ausbildung zum Berufspiloten kann es auch nicht liegen, anscheinend gibt es genug Geld in den Familien der Pilotenanwärter, welches nur wartet, für eine Ausbildung ausgegeben zu werden. Oder bei den Banken als Kredit. Oder wie sonst können/wollen das tausende Pilotenanwärter finanzieren??

Und die Bedingungen "danach bei den Airlines?

(Pay to fly, Bezahlen für Flugstunden auf der Fluglinie um Stunden zu sammeln, Typeratingkosten trägt der Pilot selber. Oder dann auf Linie: Schlafen in Gemeinschaftsquartieren, oft im Schlafsack, Essen von zu Hause von Mutti mitnehmen, um Spesen zu sparen. 14 Stunden Schichten, jedes Monat Rufbereitschaften ....uvm.)

Anscheinend alles egal. Hauptsache Pilot zu werden. Weil einem dann die Mädels nachrennen.
Oder warum?
_________________
**Happy landings**
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
vogelmann
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 20.03.2003
Beiträge: 2165
Wohnort: HH

BeitragVerfasst am: Mo Mai 15, 2017 10:15 am    Titel: Antworten mit Zitat

Tja, rational kann dir das "Warum" vermutlich kaum jemand beantworten.

"Weil es mein Traum ist" zählt da nicht. Mein Traum ist es auch, mit einem Raumschiff in eine andere Galaxie zu fliegen Wink
_________________
BU+FQ ja, Pilot nein! Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
flapfail
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 23.03.2008
Beiträge: 6795
Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb

BeitragVerfasst am: Mo Mai 15, 2017 10:20 am    Titel: Antworten mit Zitat

Lies hier im PB die Beiträge von den Jungs (und Mädels) die davon träumen , Pilot zu werden.
Das sind die Antworten darauf, die man meist überall hören kann, "warum" man Pilot werden möchte...

Hier z.B. vom Jänner 2017!

Hallo Zusammen,
ich bin 18 Jahre alt und vollende 2018 mein Abitur.
Seit ich 6 Jahre alt bin, möchte ich gerne Pilot werden. Dieser Beruf wurde mir leider immer schlecht geredet, da ich eine geringe Sehschwäche habe und deshalb eine Brille trage.

Meine Bitte ist an euch..Und zwar wie sieht die Pilotenlaufbahn genau aus und welche Vorrausetzung muss ich erfüllen.


http://www.pilotenboard.de/viewtopic.php?t=36903

oder:

Ich habe in vielen diversen Pilotenforen schon so viel schlechtes über den Beruf gehört und trotzdem "will ich es nicht verstehen". Die ganzen Probleme sind mir mittlerweile bekannt und trotzdem bleibt mein Traumberuf (leider?) Pilot.

http://www.pilotenboard.de/viewtopic.php?t=36261

Und ähnliches kann man wieder und wieder lesen und hören.
_________________
**Happy landings**


Zuletzt bearbeitet von flapfail am Mo Mai 15, 2017 10:26 am, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
vogelmann
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 20.03.2003
Beiträge: 2165
Wohnort: HH

BeitragVerfasst am: Mo Mai 15, 2017 10:26 am    Titel: Antworten mit Zitat

Tatsächlich denke ich mir jedes Mal, wenn ich in ein Flugzeug steige (und das ist >10 Mal pro Monat): "Die armen Schweine da vorne".

Cool war mal...
_________________
BU+FQ ja, Pilot nein! Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
flapfail
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 23.03.2008
Beiträge: 6795
Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb

BeitragVerfasst am: Mo Mai 15, 2017 10:27 am    Titel: Antworten mit Zitat

vogelmann hat folgendes geschrieben:
Tatsächlich denke ich mir jedes Mal, wenn ich in ein Flugzeug steige (und das ist >10 Mal pro Monat): "Die armen Schweine da vorne".

Cool war mal...


Da gebe ich Dir Recht. Das denke ich mir mittlerweile auch
_________________
**Happy landings**
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
B1900D
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 15.02.2011
Beiträge: 2106

BeitragVerfasst am: Mo Mai 15, 2017 11:23 am    Titel: Antworten mit Zitat

Wohin die Reise geht und was jetzt in dem Artikel drinsteht und von Professoren analysiert wird, konnte man schon vor 10 Jahren erkennen. Das ist nicht nur in der Luftfahrt so - sondern ein allgemeiner Abwärtstrend. Es geht nur noch um Geld und die Manager sorgen dafür, das kein Cent verlorengeht, weil sonst der eigene Kopf sehr schnell ins Rollen kommt. Menschen die Schulden auf der Bank haben und keine herrausragenden Fähigkeiten, werden aus Angst halt schnell zu manipulierbaren, beugsamen Ja-Sagern ohne Rückrat.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
flapfail
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 23.03.2008
Beiträge: 6795
Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb

BeitragVerfasst am: Mo Mai 15, 2017 11:33 am    Titel: Antworten mit Zitat

B1900D hat folgendes geschrieben:
Wohin die Reise geht und was jetzt in dem Artikel drinsteht und von Professoren analysiert wird, konnte man schon vor 10 Jahren erkennen. Das ist nicht nur in der Luftfahrt so - sondern ein allgemeiner Abwärtstrend. Es geht nur noch um Geld und die Manager sorgen dafür, das kein Cent verlorengeht, weil sonst der eigene Kopf sehr schnell ins Rollen kommt. .


Und es geht auch um die Geldtaschen der Manager - wie man im Fall Lufthansa gerade schön verfolgen kann
http://www.aero.de/news-26669/Dicke-Luft-um-dicke-Gehaelter-bei-Lufthansa.html
_________________
**Happy landings**
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fuel
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 22.02.2011
Beiträge: 197

BeitragVerfasst am: Mo Mai 15, 2017 7:54 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Manager ≠ C-Level. Aber wie sagte Pispers so schön "Wenn man weiß wer der Feind ist hat der Tag Struktur". Stichwort Krabbeneimer-Effekt. Ist ja auch nicht so dass jeder der sich 10 min mit dem Geldschöpfungsprozess beschäftigt und weiß was eine Exponentialfunktion ist erklären kann warum alles ganz plötzlich sooo ungemütlich wird.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
flapfail
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 23.03.2008
Beiträge: 6795
Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb

BeitragVerfasst am: Mo Mai 15, 2017 11:08 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Alb-Traum Job Pilot

War eine sehr gute Reportage, hoffentlich haben es sich viele "Traum-Job-Suchende" angesehen.

http://www.tagesschau.de/wirtschaft/story-albtraumjob-pilot-101.html


WIEDERHOLUNGEN:


tagesschau24, 18. Mai 2017, 20:15 Uhr
tagesschau24, 20. Mai 2017, 14:15 Uhr
tagesschau24, 23. Mai 2017, 19:15 Uhr
tagesschau24, 27. Mai 2017, 09:15 Uhr


MEDIATHEK

Livestream
http://live.daserste.de

(verfügbar bis 22.5.2017)
_________________
**Happy landings**
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
KiloIndia
Gast





BeitragVerfasst am: Di Mai 16, 2017 9:49 am    Titel: Antworten mit Zitat

Deleted

Zuletzt bearbeitet von KiloIndia am Sa Jul 15, 2017 12:07 am, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
d@ni!3l
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 18.11.2007
Beiträge: 4703
Wohnort: EDLW

BeitragVerfasst am: Di Mai 16, 2017 11:28 am    Titel: Antworten mit Zitat

Fande auch, dass dort viele Sachen sehr reißerisch dargestellt wurden. U.a. hieß es an einer Stelle (über die NFF), dass diese die Wahl hätten "weiter ausgebildet zu werden ODER zu EW zu gehen". Klingt als würde man für EW weniger ausgebildet.

Außerdem wird so getan als wären alle Flugschulen im Osten ungeeignet und nur das fliegerische Training bei Garuda Indonesia vorbildlich - als würden die dort gezeigten Stall Recoveries nicht auch bei AB, FR, LH, 4u etc. geübt...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
obstsalat
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 21.01.2006
Beiträge: 892

BeitragVerfasst am: Mi Mai 17, 2017 5:08 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Wie schon x-mal geschrieben und in sehr vielen Berufen wahr: Es kommt drauf an! "Pilot" ist ein breites Spektrum - von Traumjob bis Mist. Da pauschal zu sagen "alles übel, früher gut" o.Ä. zeugt nur von Unwissenheit. Aber kein Wunder, wenn man sich die Quellensuche der "Doku" anguckt... (Wem geht´s übel - bitte melden...).

Wahr ist eben auch, dass es ein Super Job sein kann bei einem guten Arbeitgeber, inklusive sehr gutem Gehalt, Mitbestimmung, tollen Layover an tollen Zielen an vielen Orten der Welt, fliegerischen Freiheiten und gutem Ansehen. Auch in Deutschland - und auch für Berufseinsteiger. Natürlich gehört etwas Glück dazu und der pure Lizenzbesitz ex Flugschule besagt sehr wenig - das ist aber den meisten ganz klar.

Aber manchen passt das einfach nicht in ihr einfaches "Beruf Pilot = schlecht"-Weltbild. Insbesondere, wenn man den Beruf nicht ergreifen konnte... Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Berufsbild Pilot Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 7, 8, 9 ... 12, 13, 14  Weiter
Seite 8 von 14

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group