|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
|
 |
 |
 |
 |
 |
Firat27 Captain

|
Verfasst am: Sa Dez 28, 2013 4:56 pm Titel: Teilzeit fliegen& lotsen? |
|
|
Hallo,
Ich möchte mich demnächst bei der LH als Pilot bewerben und gleichzeitig auch bei der DFS als Fluglotse.
Ist es später möglich beide Berufe auszuüben?
Ich würde mir das so vorstellen, dass ich in Teilzeit bei der LH fliege und in den freien Tagen dann als Lotse arbeite :s
Ich zweifel zwar dran, weil sowohl der eine als auch der andere Beruf viel Ruhezeit benötigen, weswegen nur eine stark reduzierte Teilzeit in Frage käme... Fragen wollte ich trotzdem mal
Kennt sich jemand damit aus?
Vielen Dank im Voraus  |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
PeterSchmidt Captain

|
Verfasst am: Sa Dez 28, 2013 5:06 pm Titel: |
|
|
Nein, ist nicht möglich. Für beide Ausbildungen ist voller Einsatz nötig.
Was sicherlich geht ist nach abgeschlossener Ausbildung bei der DFS modular die ATPL zu machen. Sollte zeitlich und finanziell kein Problem sein. |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
felixgottwald.net Captain

|
Verfasst am: Sa Dez 28, 2013 5:52 pm Titel: |
|
|
Hallo,
generell musst du dir Nebentätigkeiten von deinem Arbeitgeber absegnen lassen. Das wird in so einem Fall nicht passieren, davon abgesehen ist der Aufwand an Zeit und Gehirnschmalz (beide Beruf haben eine Vielzahl an Verfahren, Regeln usw. - da braucht man schon min. drei Gehirnhälften für beides gleichzeitig) einfach zu groß. Die Dienstpläne passen auch nicht zusammen, abgesehen von Sachen wir Urlaub, Fortbildung usw.
Die Idee ist sicher interessant, aber eigentlich auch Quatsch. Jeder der beiden Berufe ist eine Herausforderung, wenn man ihn ernst nimmt.
Viele Grüße,
Felix _________________ Pilotenblog und Luftfahrtfotografie:
http://www.felixgottwald.net
 |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
mxwell2k12 Captain

|
Verfasst am: Sa Dez 28, 2013 6:27 pm Titel: |
|
|
Zumal dich LH oder die DFS sicher nicht nehmen und ausbilden, damit du dann eine stark reduzierte Teilzeitstelle antrittst .. |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
domdom01 Captain

|
Verfasst am: Sa Dez 28, 2013 6:37 pm Titel: |
|
|
MaxwellDoneLH hat folgendes geschrieben: | Zumal dich LH oder die DFS sicher nicht nehmen und ausbilden, damit du dann eine stark reduzierte Teilzeitstelle antrittst .. |
Dazu ist anzumerken, dass es einen gesetzlichen Anspruch auf Teilzeit gibt - es kann also weder die DFS noch LH irgendetwas dagegen machen, wenn jemand sich nach Abschluss der Ausbildung dazu entschliesst in Teilzeit zu arbeiten.
Edit: Abgesehen davon halte ich es nicht für praktikabel den Lotsen- und Pilotenberuf in dieser Form zu kombinieren. Ich kenne aber wohl einige Losten die einen ATPL haben und in der Freizeit auf Business Jets freelancen. _________________ MD11 |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
flapfail Goldmember

Anmeldungsdatum: 23.03.2008 Beiträge: 6910 Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb  |
Verfasst am: Sa Dez 28, 2013 7:18 pm Titel: |
|
|
domdom01 hat folgendes geschrieben: | MaxwellDoneLH hat folgendes geschrieben: | Zumal dich LH oder die DFS sicher nicht nehmen und ausbilden, damit du dann eine stark reduzierte Teilzeitstelle antrittst .. |
Dazu ist anzumerken, dass es einen gesetzlichen Anspruch auf Teilzeit gibt - es kann also weder die DFS noch LH irgendetwas dagegen machen, wenn jemand sich nach Abschluss der Ausbildung dazu entschliesst in Teilzeit zu arbeiten.
Edit: Abgesehen davon halte ich es nicht für praktikabel den Lotsen- und Pilotenberuf in dieser Form zu kombinieren. Ich kenne aber wohl einige Losten die einen ATPL haben und in der Freizeit auf Business Jets freelancen. |
Ich kenne auch einige Piloten, die in Ihrer Freizeit am Towersimulator o.ä. in der Ausbildung für Lotsen arbeiten. (Die spielen dann nach einem vorgeschriebenen Handbuch tatsächliche Flüge die dann beim auszubildenden Lotsen auftauchen.
Da haben sie sogar sehr gerne voll qualifizierte Piloten mit viel Praxis, um das auch praxisgerecht simulieren zu können  _________________ **Happy landings** |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
|
 |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
 |