![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
|
|
|
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
|
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
Freestaila13 Gast
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
Verfasst am: Do Sep 12, 2013 10:46 pm Titel: Häufigster Grund fürs Scheitern in BU/FQ |
|
|
Hallo,
habe mich mittlerweile gut ins Forum eingelesen aber eine Frage hab ich mir noch nicht beantworten können. In Wikipedia steht, dass die Durchfallquote im DLR-Test ca 95% beträgt. Nun frage ich mich, was die Hauptgründe für diese hohe Durchfallquote sind. Ist es eher die BU oder die FQ an der die Bewerber scheitern, oder sind 50% der Bewerber nur Leute, die es auf gut Glück versuchen und gar keine Ambitionen haben Pilot zu werden? |
|
Nach oben |
|
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
|
|
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
Flugleiter Captain
![Captain Captain](images/rank/rank_plane1_5.gif)
![](images/avatars/5832306752e95d896cfff.jpg)
Anmeldungsdatum: 31.12.2011 Beiträge: 5444 Wohnort: Nordkurve Gelsenkirchen ![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
Verfasst am: Fr Sep 13, 2013 5:51 am Titel: Re: Häufigster Grund fürs Scheitern in BU/FQ |
|
|
Freestaila13 hat folgendes geschrieben: | oder sind 50% der Bewerber nur Leute, die es auf gut Glück versuchen und gar keine Ambitionen haben Pilot zu werden? |
Weitaus mehr! _________________ Es heißt Flugleiter, nicht Flugbegleiter!!
- SPL (Segelflug)
- PPL-A incl. FI |
|
Nach oben |
|
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
|
|
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
netik NFFler
![NFFler NFFler](images/rank/rank_plane1_2.gif)
Anmeldungsdatum: 19.04.2013 Beiträge: 24
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
Verfasst am: Fr Sep 13, 2013 7:11 am Titel: |
|
|
Ist das wirklich so? Also zumindest bei Swiss Tag 1 hatte ich nicht unbedingt das Gefühl, dass viele Leute unvorbereitet waren. Nur einer hatte die Ausrede, er hätte keine Zeit gehabt weil er in den Ferien war. Wie war das bei Euch anderen?
Aber naja man kann wohl schon davon ausgehen, dass es diese Leute gibt. Ich meine, wenn man sieht, wie viele Leute sich hier im Forum bei den jeweiligen Terminen finden, dann dürften 2/3 der Leute das Forum nicht kennen. Die wissen dann auch nicht wirklich, wie die Sollwerte bei den CBTs so aussehen und geben sich vlt. mit Stufe 2 zufrieden. Ob das dann reicht, ist fraglich. Andererseits gibt es halt einfach Leute, die es trotz Recherchieren und Üben nicht schaffen, sei es aus Nervosität, weil sie einen schlechten Tag erwischen oder was auch immer.
Allerdings halte ich diese 95% für Unsinn. Wenn man sich so die Statistiken anschaut, dürften es um die 15-20% sein, die die komplette Selektion bestehen, pro jeweiliger Stufe also ungefähr 50% die durchfallen. |
|
Nach oben |
|
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
|
|
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
Flugleiter Captain
![Captain Captain](images/rank/rank_plane1_5.gif)
![](images/avatars/5832306752e95d896cfff.jpg)
Anmeldungsdatum: 31.12.2011 Beiträge: 5444 Wohnort: Nordkurve Gelsenkirchen ![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
Verfasst am: Fr Sep 13, 2013 7:15 am Titel: |
|
|
95% kommt schon eher hin. Jeweils bestehen laut LH 30%. Wären also eine Besteherquote von 9%. Dennoch ist die Quote scheiß egal. Die interessiert in deiner Bewertng nicht.
Zum Thema unvorbereitet: schon in der BU fällt auf, dass viele die Tests noch nie gesehen haben.
Von ca. 40 BUlern pro Termin melden sich hier 5-10. Jeder, der sich vorbereitet findet das Forum. Es melden sich vielleicht nicht alle an. Von den Gesprächen bei der BU her wird aber klar, dass die meisten das Forum nicht kennen.
Vielleicht 10-15 kennen es. Und auch nicht alle davon bereiten sich intensiv vor.
Swiss und LH kann man nicht vergleichen. Alleine schon deswegen, weil die Swiss Selektion Geld kostet. Das machen dann nur interessierte. Bei der LH springt ein Tag Hamburg für lau oder ganz wenig Geld bei raus. _________________ Es heißt Flugleiter, nicht Flugbegleiter!!
- SPL (Segelflug)
- PPL-A incl. FI |
|
Nach oben |
|
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
|
|
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
Graf Zeppelin Captain
![Captain Captain](images/rank/rank_plane1_5.gif)
![](images/avatars/11959104704910bfc8c7c0e.jpg)
Anmeldungsdatum: 06.06.2006 Beiträge: 443
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
Verfasst am: Fr Sep 13, 2013 11:45 am Titel: |
|
|
Flugleiter hat folgendes geschrieben: |
Zum Thema unvorbereitet: schon in der BU fällt auf, dass viele die Tests noch nie gesehen haben.
Von ca. 40 BUlern pro Termin melden sich hier 5-10. Jeder, der sich vorbereitet findet das Forum. Es melden sich vielleicht nicht alle an. Von den Gesprächen bei der BU her wird aber klar, dass die meisten das Forum nicht kennen.
Vielleicht 10-15 kennen es. Und auch nicht alle davon bereiten sich intensiv vor.
|
Kann ich von meiner BU so bestätigen. Wenn man sich den Tag lang in den Pausen mit den anderen unterhalten hat, war mein Eindruck, dass nur ca. 10-15 die BU richtig ernst genommen haben. |
|
Nach oben |
|
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
|
|
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
Hamkumst Captain
![Captain Captain](images/rank/rank_plane1_5.gif)
Anmeldungsdatum: 19.07.2012 Beiträge: 175
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
Verfasst am: Fr Sep 13, 2013 2:46 pm Titel: |
|
|
Flugleiter hat folgendes geschrieben: |
Swiss und LH kann man nicht vergleichen. Alleine schon deswegen, weil die Swiss Selektion Geld kostet. Das machen dann nur interessierte. Bei der LH springt ein Tag Hamburg für lau oder ganz wenig Geld bei raus. |
Unterstreich ich !
Und warum auch Leute bei der BU durchfallen obwohl sie es unbedingt wollen hängt wahrscheinlich damit zusammen, dass sie entweder einen schlechten Tag hatten oder sich halt zu stark den Kopf zerbrechen, weil sie eben zu stark wollen und nicht mit dem Druck klar kommen.
Das wäre meine Meinung, war aber selber noch bei keinen der beiden Auswahlverfahren dabei. _________________ BU 26.07.2016
PIT 12-14.10.2016
FQ 6-7.3.2017
AUA FO A320 |
|
Nach oben |
|
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
|
|
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
|
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
|
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |