Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Häufigster Grund fürs Scheitern in BU/FQ

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> DLR Berufsgrunduntersuchung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Freestaila13
Gast





BeitragVerfasst am: Do Sep 12, 2013 10:46 pm    Titel: Häufigster Grund fürs Scheitern in BU/FQ Antworten mit Zitat

Hallo,
habe mich mittlerweile gut ins Forum eingelesen aber eine Frage hab ich mir noch nicht beantworten können. In Wikipedia steht, dass die Durchfallquote im DLR-Test ca 95% beträgt. Nun frage ich mich, was die Hauptgründe für diese hohe Durchfallquote sind. Ist es eher die BU oder die FQ an der die Bewerber scheitern, oder sind 50% der Bewerber nur Leute, die es auf gut Glück versuchen und gar keine Ambitionen haben Pilot zu werden?
Nach oben
Flugleiter
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 31.12.2011
Beiträge: 5444
Wohnort: Nordkurve Gelsenkirchen

BeitragVerfasst am: Fr Sep 13, 2013 5:51 am    Titel: Re: Häufigster Grund fürs Scheitern in BU/FQ Antworten mit Zitat

Freestaila13 hat folgendes geschrieben:
oder sind 50% der Bewerber nur Leute, die es auf gut Glück versuchen und gar keine Ambitionen haben Pilot zu werden?


Weitaus mehr!
_________________
Es heißt Flugleiter, nicht Flugbegleiter!!

- SPL (Segelflug)
- PPL-A incl. FI
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
netik
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 19.04.2013
Beiträge: 24

BeitragVerfasst am: Fr Sep 13, 2013 7:11 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ist das wirklich so? Also zumindest bei Swiss Tag 1 hatte ich nicht unbedingt das Gefühl, dass viele Leute unvorbereitet waren. Nur einer hatte die Ausrede, er hätte keine Zeit gehabt weil er in den Ferien war. Wie war das bei Euch anderen?

Aber naja man kann wohl schon davon ausgehen, dass es diese Leute gibt. Ich meine, wenn man sieht, wie viele Leute sich hier im Forum bei den jeweiligen Terminen finden, dann dürften 2/3 der Leute das Forum nicht kennen. Die wissen dann auch nicht wirklich, wie die Sollwerte bei den CBTs so aussehen und geben sich vlt. mit Stufe 2 zufrieden. Ob das dann reicht, ist fraglich. Andererseits gibt es halt einfach Leute, die es trotz Recherchieren und Üben nicht schaffen, sei es aus Nervosität, weil sie einen schlechten Tag erwischen oder was auch immer.

Allerdings halte ich diese 95% für Unsinn. Wenn man sich so die Statistiken anschaut, dürften es um die 15-20% sein, die die komplette Selektion bestehen, pro jeweiliger Stufe also ungefähr 50% die durchfallen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Flugleiter
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 31.12.2011
Beiträge: 5444
Wohnort: Nordkurve Gelsenkirchen

BeitragVerfasst am: Fr Sep 13, 2013 7:15 am    Titel: Antworten mit Zitat

95% kommt schon eher hin. Jeweils bestehen laut LH 30%. Wären also eine Besteherquote von 9%. Dennoch ist die Quote scheiß egal. Die interessiert in deiner Bewertng nicht.


Zum Thema unvorbereitet: schon in der BU fällt auf, dass viele die Tests noch nie gesehen haben.
Von ca. 40 BUlern pro Termin melden sich hier 5-10. Jeder, der sich vorbereitet findet das Forum. Es melden sich vielleicht nicht alle an. Von den Gesprächen bei der BU her wird aber klar, dass die meisten das Forum nicht kennen.
Vielleicht 10-15 kennen es. Und auch nicht alle davon bereiten sich intensiv vor.

Swiss und LH kann man nicht vergleichen. Alleine schon deswegen, weil die Swiss Selektion Geld kostet. Das machen dann nur interessierte. Bei der LH springt ein Tag Hamburg für lau oder ganz wenig Geld bei raus.
_________________
Es heißt Flugleiter, nicht Flugbegleiter!!

- SPL (Segelflug)
- PPL-A incl. FI
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Graf Zeppelin
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.06.2006
Beiträge: 443

BeitragVerfasst am: Fr Sep 13, 2013 11:45 am    Titel: Antworten mit Zitat

Flugleiter hat folgendes geschrieben:

Zum Thema unvorbereitet: schon in der BU fällt auf, dass viele die Tests noch nie gesehen haben.
Von ca. 40 BUlern pro Termin melden sich hier 5-10. Jeder, der sich vorbereitet findet das Forum. Es melden sich vielleicht nicht alle an. Von den Gesprächen bei der BU her wird aber klar, dass die meisten das Forum nicht kennen.
Vielleicht 10-15 kennen es. Und auch nicht alle davon bereiten sich intensiv vor.


Kann ich von meiner BU so bestätigen. Wenn man sich den Tag lang in den Pausen mit den anderen unterhalten hat, war mein Eindruck, dass nur ca. 10-15 die BU richtig ernst genommen haben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hamkumst
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 19.07.2012
Beiträge: 175

BeitragVerfasst am: Fr Sep 13, 2013 2:46 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Flugleiter hat folgendes geschrieben:

Swiss und LH kann man nicht vergleichen. Alleine schon deswegen, weil die Swiss Selektion Geld kostet. Das machen dann nur interessierte. Bei der LH springt ein Tag Hamburg für lau oder ganz wenig Geld bei raus.

Unterstreich ich !
Und warum auch Leute bei der BU durchfallen obwohl sie es unbedingt wollen hängt wahrscheinlich damit zusammen, dass sie entweder einen schlechten Tag hatten oder sich halt zu stark den Kopf zerbrechen, weil sie eben zu stark wollen und nicht mit dem Druck klar kommen.
Das wäre meine Meinung, war aber selber noch bei keinen der beiden Auswahlverfahren dabei.
_________________
BU 26.07.2016 Very Happy
PIT 12-14.10.2016 Very Happy
FQ 6-7.3.2017 Very Happy
AUA FO A320
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> DLR Berufsgrunduntersuchung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group