Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Zukunft als Pilot - Joblage
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Luftfahrt-News und -Diskussionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Segovas
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 26.06.2013
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: Mi Jun 26, 2013 1:24 am    Titel: Zukunft als Pilot - Joblage Antworten mit Zitat

Ich weiss so ein Topic gabs hier schonmal, ist aber nicht mehr aktuell.
Die Wirtschaftskrise hat jetzt schon viel verändert obwohl grad erst angefangen, wie wird es also aussehen, wenn ich vlt meine Ausbildung hinter mir hab?
Viele artikel sprechen von einem Pilotenmangel, aber trotzdem höre ich oft, wie tief die Pilotengehälter teilweise gesunken sind. Ziemlich widersprüchlich eine andere Diskussion in diesem Forum hat das auch schon aufgegriffen, aber ist dann aber ohne wirkliche Antwort ausgelaufen.

Bitte nicht vom Tema abweichen wie zB ob es in 30 Jahren noch Piloten braucht oder es dann noch erlaubt wäre Cerosin zu verbrauchen.. etc.

Meine Frage richtet sich ausschließlich nach der Jobsituation, damit man nicht irgendwann für Brot fliegt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Karl-Ranseier
Gast





BeitragVerfasst am: Mi Jun 26, 2013 5:50 am    Titel: Antworten mit Zitat

http://pilotcontrollernews.de/?p=75

Artikel beschreibt denke ich genau die Situation, auch wenn schon bissl älter. Wie krass schlecht die Lage ist, sieht man daran, dass die einzigen positiv genannten Airlines (bezgl. wer stellt noch ein) mittlerweile größtenteils Pleite sind.

Auch die VC rät eindeutig von ab, jetzt eine Ausbildung zu beginnen.

Mit ein bisschen Suche kommt man da aber auch selber drauf. In google "Joblage Pilot" eingeben und da kommt der Link oben.

Ich vermute aber mal Du willst hören, das alles garnicht so schlimm ist. Da wird dir jedoch keiner was positives sagen können.
Nach oben
obstsalat
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 21.01.2006
Beiträge: 892

BeitragVerfasst am: Mi Jun 26, 2013 2:22 pm    Titel: Antworten mit Zitat

oXide4290 hat folgendes geschrieben:
Wer momentan noch Pilot werden möchte, der hat sich nicht richtig informiert. Die alten Glanzzeiten dieses Berufes sind lange vorbei.


Blödsinn. Der Job ist aber stark davon abhängig, wo man arbeitet und was man möchte. Ich zum Beispiel fühle mich pudelwohl und möchte auch nichts anderes machen.

Dass ich derzeit trotzdem niemandem zu einer selbstfinanzierten Ausbildung raten würde ist allerdings richtig.


Zuletzt bearbeitet von obstsalat am Mi Jun 26, 2013 2:27 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
flapfail
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 23.03.2008
Beiträge: 6802
Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb

BeitragVerfasst am: Mi Jun 26, 2013 2:26 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn man unbedingt Pilot werden möchte, dann macht doch privat euren PPL. Da darf man dann sogar selber bestimmen , wo man hinfliegen will.
Ich hab das jahrelang so gemacht. Und wenn dann später mal ein interessantes Jobangebot hereinschneit, oder die Lage auf dem Piloten-Arbeitsmarkt wieder besser wird, dan kann man immer noch einsteigen Very Happy
Man hat dann sogar schon "Erfahrung"
Mir hats jedenfalls genutzt Cool
_________________
**Happy landings**
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
obstsalat
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 21.01.2006
Beiträge: 892

BeitragVerfasst am: Mi Jun 26, 2013 4:05 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Bei einem großen "Ferienflieger".
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ChuckN
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 29.05.2013
Beiträge: 222

BeitragVerfasst am: Mi Jun 26, 2013 5:02 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Sorry! Ich muss das mal mit deutlichen Worten ausdrücken:
"Lass' die Finger von einer Pilotenausbildung, es sei denn du/dein Papi/deine Mami oder sonst wer haben +100.000 EUR auf der hohen Kante & euch tut es nicht weh, wenn die plötzlich weg sind."
Wir haben aktuell allein in Deutschland über 2000 arbeitslose Scheininhaber (Tendenz steigend) und mir fällt gegenwärtig keine passable Möglichkeit ein, die Ausbildungskosten innerhalb einiger Jahre, mit einem Arbeitsplatz im Cockpit, wieder reinzuholen.
Wahrscheinlich wirst du meinen Ratschlag aber eh nicht befolgen und dir denken "Ach, ich werde schon eine gute Stelle finden." - So wird's dir die Flugschule deines Vertrauens erzählen. Dann viel Glück! Hinterher ist man immer schlauer. Momentan wird zu 95% nach Bankkontoguthaben eingestellt, wichtig ist aber auch mit wem dein Papa Golf spielt. Das Luftfahrtbusiness ist da echt merkwürdig. Wird Zeit dass da jemand mal ein Buch schreibt. Habe da schon Sachen erlebt. Vielleicht mache ich es bald mal.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Segovas
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 26.06.2013
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: Mi Jun 26, 2013 5:47 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Karl-Ranseier hat folgendes geschrieben:
http://pilotcontrollernews.de/?p=75



Ich vermute aber mal Du willst hören, das alles garnicht so schlimm ist. Da wird dir jedoch keiner was positives sagen können.


stimmt. USA ist ja auch pleite.. ich sollte wohl eher etwas langweiliges Studieren und vielleicht mit 30 nochmal schauen wie es dann aussieht.. aber dann Job usw. aufgeben? Bleibt ja noch die private Lizenz kostet ja eh nur 10% davon.

trotzdem danke für die Antwort/en
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
aero89
Gast





BeitragVerfasst am: Mi Jun 26, 2013 11:23 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Falls du - wie es hier klingt - keine Alternative siehst zum Pilotenberuf dann tust du mir Leid. Naiver kann man einfach nicht sein. Selbst in Zeiten, wo es kaum arbeitsuchende Piloten gibt und Piloten gesucht werden, ist dir der Beruf noch lange nicht sicher. Ich glaube du bist überhaupt nicht informiert und legst auch überhaupt keinen Wert darauf dies zu ändern.
Nicht einmal über Studien hast du dich informiert, da wette ich mit. Denn auch da findest du Mengen an Studiengänge, die der Fliegerei nahe kommen. Und selbst wenn dich das nicht interessiert, kannst du immernoch eine Ausbildung machen.
Aber da du wie ich bereits schrieb wohl kein Interesse hast dich zu informieren, sei es über andere Berufe noch über die aktuelle Lage in der Luftfahrtbranche, kannst du von mir aus ins offene Messer laufen.

Interesse am Pilotenberuf - gut!
Motivation und Begeisterung - gut!
Besessenheit mit Realitätsverlust - nicht gut!

Darf ich mal fragen wie alt du bist?
Nach oben
fuel
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 22.02.2011
Beiträge: 197

BeitragVerfasst am: Do Jun 27, 2013 12:04 am    Titel: Antworten mit Zitat

Also ich kann Segovas da schon irgendwo verstehen wenn er sich außer dem Pilotenberuf momentan nichts anderes vorstellen kann. Wenn man schon lange diesen Traum hat und diesem Beruf unbedingt nachgehen will wirkt alles andere erstmal wie ein Trostpreis, ging mir genauso. Finde es etwas überheblich ihm anhand von irgendwelchen Spekulationen gleich eine Naivität zu unterstellen, ohne dass du ihn wirklich kennst. Meine Meinung.


aero89 hat folgendes geschrieben:
Denn auch da findest du Mengen an Studiengänge, die der Fliegerei nahe kommen.


Aber mal davon abgesehen, was wären das denn für Studiengänge? Würde mich (ehrlich) interessieren was dir da vorschwebt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Karl-Ranseier
Gast





BeitragVerfasst am: Do Jun 27, 2013 2:15 am    Titel: Antworten mit Zitat

fuel hat folgendes geschrieben:
Also ich kann Segovas da schon irgendwo verstehen wenn er sich außer dem Pilotenberuf momentan nichts anderes vorstellen kann. Wenn man schon lange diesen Traum hat und diesem Beruf unbedingt nachgehen will wirkt alles andere erstmal wie ein Trostpreis, ging mir genauso. Finde es etwas überheblich ihm anhand von irgendwelchen Spekulationen gleich eine Naivität zu unterstellen, ohne dass du ihn wirklich kennst. Meine Meinung.


aero89 hat folgendes geschrieben:
Denn auch da findest du Mengen an Studiengänge, die der Fliegerei nahe kommen.


Aber mal davon abgesehen, was wären das denn für Studiengänge? Würde mich (ehrlich) interessieren was dir da vorschwebt.


Du kannst quasi jeden Studiengang nutzen um einen Einstieg in die Luftfahrt zu bekommen (Flughafen FRA oder MUC zum Beispiel, ist wie eine kleine Stadt innerhalb einer Stadt. Ebenso Unternehmen wie Boeing oder Airbus benötigen alles erdenkliche). Wichtigste Voraussetzung ist aber, ich weiß was ich will. Von daher hat Aero schon recht mit seinem Post. Kommt für manchen sicherlich arrogant rüber, allerdings ist die Branche sehr begehrt und solche Fragen (ohne sich nur mal ein bisschen selber in die Materie eingearbeit zu haben) wirken im Gegenzug genauso provozierent. Exclamation

Edit: Man braucht sich aber deswegen nicht zu sehr einen Kopf machen, da manche eben länger brauchen um zu wissen was sie wollen. Ist ja nicht umsonst so das die LH Piloten zwischen 18 und 27 Jahren sucht. Hat auch absolut nix mit zu blöd oder ähnlichem zu tun. Von daher, erstmal sich weiterbilden wo man glaubt das könnte passen. Man findet dann schon seine BERUFung Wink
Nach oben
aero89
Gast





BeitragVerfasst am: Do Jun 27, 2013 4:30 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Also dass ich seinen Traum nachvollziehen kann ist logisch aber seine zwei Posts lesen sich für mich persönlich wie von einem fünfjährigen der seinen Schokoriegel nicht bekommt - sorry, reines Gequängel.
Ich glaube jeder hier hat den Wunsch Pilot zu werden, wer sich aber nicht nach Alternativen umschaut - vor allem in dieser scheiß Zeit - der ist schlichtweg naiv.
Nach oben
Max96
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 27.02.2013
Beiträge: 6
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: Fr Jun 28, 2013 12:12 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
das ist hier ist mein erster Beitrag, ich lese schon seit längerer Zeit mit und spiele wie die meisten in dem Gedanken Pilot zu werden. Und so weiter...

Ich hätte noch eine Frage, zu der ich bisher keinerlei Antwort gefunden habe und zwar ob die Jobaussicht bei der Lufthansa ebenfalls so kritisch ist. Würde ich mich nämlich dazu entscheiden Pilot zu werden, würde ich es ausschließlich bei der Lufthansa versuchen(Falle ich durch, was ja bei den Quoten nicht unwahrscheinlich wäre, Pech.), da die Lage anderswo noch deutlich schlechter ist, und man bei LH praktisch kein Risiko eingeht, insofern, dass man nicht 100k auf den Tisch legen muss.
Ich suche jetzt nicht nach einer Schilderung wie schlecht die Lage derzeit auch bei der LH ist, sondern lediglich nach eurer Meinung für wie sicher ihr einen Job im Cockpit bei Lufthansa in Zukunft haltet.

Max
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Luftfahrt-News und -Diskussionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group