![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
|
|
|
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
|
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
Max96 Bruchpilot
![Bruchpilot Bruchpilot](images/rank/rank_plane1_1.gif)
Anmeldungsdatum: 27.02.2013 Beiträge: 6 Wohnort: Hamburg ![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
Verfasst am: Fr Jun 28, 2013 2:19 pm Titel: |
|
|
oXide4290 hat folgendes geschrieben: | Wenn du das Auswahlverfahren der Lufthansa (LH) schaffst, ist die Lage natürlich trotz der katastrophalen Situation des allgemeinen Pilotenmarktes sehr gut. Die Lufthansa rekrutiert ihren Nachwuchs ja so gut wie ausschließlich über ihr eigenes Auswahlverfahren. Daher: Wenn du dort bestehst hast du auch den Job so gut wie sicher.
Und einmal LH heisst eigentlich dann auch für immer LH.
Aber ich brauche wohl nicht erwähnen dass ca. 90% aller Bewerber im Assessement der LH durchfallen.
Auf jeden Fall ist dein Vorgehen löblich. Solltest du das Auswahlverfahren nicht bestehen kannst du immernoch ein soliddes Studium o.ä. absolvieren und damit auch einen relativ sicheren Job erlangen. Den Pilotenschein kann man dann evtl später im Leben immernoch nachholen.
Gruß |
Danke für die schnelle Antwort!
Max |
|
Nach oben |
|
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
|
|
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
joyflight Captain
![Captain Captain](images/rank/rank_plane1_5.gif)
Anmeldungsdatum: 13.08.2009 Beiträge: 2162 Wohnort: München ![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
Verfasst am: Fr Jun 28, 2013 6:57 pm Titel: |
|
|
wobei man heute schon sagen muss "die LH" wird sich für zukünftige bewerber aufteilen in eine LH passage, LH cargo und eine GWI (+ viell. AUA).
Keine ahnung, inwiefern die Pläne ausgereift sind, dass die eigene kaderschmiede alle 3 gleichmäßig, propostional, oder gemischt bedient, aber unabhängig von aktuellen plänen wird sich das mit der geschäftsentwicklung auch noch anpassen.
bei allen 3 müttern/schwestern wäre man aber gut und sicher aufgehoben im sinne von branchen-vergleich _________________ http://www.facebook.com/groups/pilotsandstudents/ |
|
Nach oben |
|
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
|
|
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
ChuckN Captain
![Captain Captain](images/rank/rank_plane1_5.gif)
Anmeldungsdatum: 29.05.2013 Beiträge: 222
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
Verfasst am: Fr Jun 28, 2013 8:01 pm Titel: |
|
|
...und um an Joyflights Post anzuknüpfen, wie sich das Thema "KTV" im LH-Konzern entwickeln wird, ist auch noch nicht geklärt. Von Seiten der Unternehmensführung möchte man dieses Konstrukt sicher nicht Ewigkeiten beibehalten. Jetzt kommt erstmal die neue Germanwings. Es werden noch interessante Phasen auf die Herrschaften zukommen. |
|
Nach oben |
|
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
|
|
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
felixgottwald.net Captain
![Captain Captain](images/rank/rank_plane1_5.gif)
Anmeldungsdatum: 11.09.2012 Beiträge: 291
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
Verfasst am: Fr Jun 28, 2013 9:07 pm Titel: |
|
|
joyflight hat folgendes geschrieben: | wobei man heute schon sagen muss "die LH" wird sich für zukünftige bewerber aufteilen in eine LH passage, LH cargo und eine GWI (+ viell. AUA).
Keine ahnung, inwiefern die Pläne ausgereift sind, dass die eigene kaderschmiede alle 3 gleichmäßig, propostional, oder gemischt bedient, aber unabhängig von aktuellen plänen wird sich das mit der geschäftsentwicklung auch noch anpassen.
bei allen 3 müttern/schwestern wäre man aber gut und sicher aufgehoben im sinne von branchen-vergleich |
Heyho,
kurze Anmerkung dazu: LH Cargo nimmt keine NFFs, man muss 1000h haben. Insofern bildet die LFT nur für GWI und LH-Kurzstrecke aus. MD-11 und B777 sind anderen Mustern der Langstreckenflotte im Sinne der Pilotenkapazitätsplanung daher fast gleichgestellt.
Viele Grüße,
Felix _________________ Pilotenblog und Luftfahrtfotografie:
http://www.felixgottwald.net
![](http://www.felixgottwald.net/wp-content/uploads/2015/11/Facebook_Profile_200px.jpg) |
|
Nach oben |
|
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
|
|
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
Karl-Ranseier Gast
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
Verfasst am: Fr Jun 28, 2013 10:27 pm Titel: |
|
|
felixgottwald.net hat folgendes geschrieben: |
Heyho,
kurze Anmerkung dazu: LH Cargo nimmt keine NFFs, man muss 1000h haben. Insofern bildet die LFT nur für GWI und LH-Kurzstrecke aus. MD-11 und B777 sind anderen Mustern der Langstreckenflotte im Sinne der Pilotenkapazitätsplanung daher fast gleichgestellt.
Viele Grüße,
Felix |
hab da mal 2 kurze Offtopic Fragen hierzu:
1. ist die Nachfrage für den Cargobereich LH-Intern hoch oder gibt es da "Zwangsschulungen"?
2. So wie ich es hier erlesen habe, ist ja der Verlauf von einem Kapitän auf Langstrecke (Passage) i.d.R:
FO Kurzstrecke > FO Langstrecke > SFO Langstrecke > Cpt. Kurzstrecke > Cpt. Langstrecke
Ist das im Cargobereich auch so, dass man bevor man da Cpt. wird erst mal auf Kurzstrecke "sich beweisen muss", oder ist man irgendwann direkt nach SFO Kapitän? |
|
Nach oben |
|
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
|
|
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
B1900D Captain
![Captain Captain](images/rank/rank_plane1_5.gif)
![](images/avatars/2159070145a4e2d8532f79.gif)
Anmeldungsdatum: 15.02.2011 Beiträge: 2106
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
Verfasst am: Fr Jun 28, 2013 10:45 pm Titel: |
|
|
Mach doch erstmal Deinen Pilotenschein... |
|
Nach oben |
|
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
|
|
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
Karl-Ranseier Gast
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
Verfasst am: Fr Jun 28, 2013 10:51 pm Titel: |
|
|
B1900D hat folgendes geschrieben: | Mach doch erstmal Deinen Pilotenschein... |
zu alt, zu blind, zu blöd. Frage nur aus reiner Neugier. Als Luftfahrtfan ist sowas nun mal Interessant zu wissen. Hier lesen ja nicht nur angehende Piloten mit... ![Very Happy](images/smiles/icon_biggrin.gif) |
|
Nach oben |
|
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
|
|
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
B1900D Captain
![Captain Captain](images/rank/rank_plane1_5.gif)
![](images/avatars/2159070145a4e2d8532f79.gif)
Anmeldungsdatum: 15.02.2011 Beiträge: 2106
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
Verfasst am: Fr Jun 28, 2013 11:11 pm Titel: |
|
|
Ach so - na dann:
Einen Cargopiloten nach dem Upgrade nochmal Kurzstrecke fliegen zu lassen macht strukturell keinen Sinn.
Ich spekuliere mal, dass es auch keine Zwangsschulungen gibt, kann es mir jedenfalls nicht vorstellen.
Kann aber sein, dass ich mich täusche... |
|
Nach oben |
|
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
|
|
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
Pascal Captain
![Captain Captain](images/rank/rank_plane1_5.gif)
Anmeldungsdatum: 26.01.2007 Beiträge: 1522
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
Verfasst am: Sa Jun 29, 2013 6:22 am Titel: |
|
|
Die MD11 ist ein Einstiegsmuster für CPT - sprich zB vorher A320 CPT ist nicht notwendig...
Sowas ändert sich aber immer mal. Mal gibts auch Sonderausschreibungen eine gewisse Zeit dort zu verweilen und man hat dennoch Schüsse für einen Wechsel frei. |
|
Nach oben |
|
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
|
|
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
Karl-Ranseier Gast
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
Verfasst am: Sa Jun 29, 2013 9:53 am Titel: |
|
|
Pascal hat folgendes geschrieben: | Die MD11 ist ein Einstiegsmuster für CPT - sprich zB vorher A320 CPT ist nicht notwendig...
Sowas ändert sich aber immer mal. Mal gibts auch Sonderausschreibungen eine gewisse Zeit dort zu verweilen und man hat dennoch Schüsse für einen Wechsel frei. |
alles klar, danke! |
|
Nach oben |
|
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
|
|
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
flapfail Goldmember
![Goldmember Goldmember](images/rank/rank_plane1_6.gif)
Anmeldungsdatum: 23.03.2008 Beiträge: 6803 Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb ![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
Verfasst am: Sa Jun 29, 2013 1:06 pm Titel: |
|
|
Karl-Ranseier hat folgendes geschrieben: |
ist die Nachfrage für den Cargobereich LH-Intern hoch oder gibt es da "Zwangsschulungen"? ? |
Sehr hoch _________________ **Happy landings**
Zuletzt bearbeitet von flapfail am Sa Jun 29, 2013 6:21 pm, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
|
|
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
felixgottwald.net Captain
![Captain Captain](images/rank/rank_plane1_5.gif)
Anmeldungsdatum: 11.09.2012 Beiträge: 291
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
Verfasst am: Sa Jun 29, 2013 1:15 pm Titel: |
|
|
---- _________________ Pilotenblog und Luftfahrtfotografie:
http://www.felixgottwald.net
![](http://www.felixgottwald.net/wp-content/uploads/2015/11/Facebook_Profile_200px.jpg)
Zuletzt bearbeitet von felixgottwald.net am Do Feb 20, 2014 10:51 am, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
|
|
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
|
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
|
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |