 |
|
|
|
 |
 |
 |
 |
|
 |
 |
 |
 |
 |
Felix_928 Captain

Anmeldungsdatum: 03.03.2013 Beiträge: 278 Wohnort: Aachen  |
Verfasst am: Fr März 08, 2013 7:40 pm Titel: ILST-Studiengang als Wechselchance vom Cockpit auf den Boden |
|
|
Hallo Leute,
Ich hab über dieses Thema leider noch nichts brauchbares gefunden, also verzeiht mir falls einen ähnlichen Thread bereits gibt
Nun zur Frage: Wie realistisch ist es, mit einem fertigen ILST-Bachelor (oder noch einem zusätzlichen Master) irgendwann vom Cockpit zum Bsp. In die Lufthansa Technik als Ingenieur zu wechseln, oder meinetwegen auch im Flotten Management einen Job zu bekommen?
Ist der ILST als brauchbar anzusehen, oder ist der nur eine Art Semi-Bachelor für Piloten?
Danke  |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Pacifica-744 NFFler

Anmeldungsdatum: 02.01.2012 Beiträge: 27 Wohnort: Wuppertal  |
Verfasst am: Fr März 15, 2013 4:51 pm Titel: |
|
|
Hab mich damit zwar nie beschäftigt, aber:
Ich würde als Arbeitgeber immer denken sobald eine Cockpitstelle frei wird, ist der wieder weg - daher gleich jmd mit Perspektive einstellen.
Gruß Daniel |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
loewe007 Captain

Anmeldungsdatum: 06.12.2011 Beiträge: 898 Wohnort: EDDW  |
Verfasst am: Fr März 15, 2013 5:03 pm Titel: |
|
|
Es geht doch aber um eine ganz andere Situation. Der TE spricht davon, ob man nach mehrjähriger Cockpittätigkeit leichter in eine administrative, oder technische Tätigkeit wechseln kann.
Generell kann man glaube ich sagen, dass der ILST als zweites Standbein für Personen mit Technikinteresse gedacht ist. Es ist aber durchaus möglich im Laufe der Karriere Teilzeit zu fliegen und die andere Hälfte zum Beispiel in die Crewplanung usw. zu gehen. Dies hat mir ein FO auf einem Infotag gesagt. Dieser macht parallel die Infotage und noch eine andere Tätigkeit. |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
m.enno Gast
 |
Verfasst am: Fr März 15, 2013 5:09 pm Titel: Re: ILST-Studiengang als Wechselchance vom Cockpit auf den B |
|
|
Felix_928 hat folgendes geschrieben: | Hallo Leute,
Ich hab über dieses Thema leider noch nichts brauchbares gefunden, also verzeiht mir falls einen ähnlichen Thread bereits gibt
Nun zur Frage: Wie realistisch ist es, mit einem fertigen ILST-Bachelor (oder noch einem zusätzlichen Master) irgendwann vom Cockpit zum Bsp. In die Lufthansa Technik als Ingenieur zu wechseln, oder meinetwegen auch im Flotten Management einen Job zu bekommen?
Ist der ILST als brauchbar anzusehen, oder ist der nur eine Art Semi-Bachelor für Piloten?
Danke  | Vorteile, die ich darin sehe:
- Wartezeit sinnvoll nutzen
- höheren Reifegrad zu Beginn der Flugausbildung
- fachliches know-how (auch außerhalb des Cockpits)
- bei Stellenstreichungen kann die Person noch in vielen anderen Bereichen eingesetzt werden und die Schulungskosten waren somit nicht umsonst sondern bleiben in der Firma
--> Brauchbar ist sowas immer. Jene mit Studium legen oft eine ganz andere Denkweise an den Tag, als jene, die nicht studiert haben (damit ist nicht gemeint, dass diese auch besser ist, sondern einfach anders). Dies ist vergleichbar mit z.B. Banken, die gerne Mathematik- oder Philosophiestudenten einstellen, auf Grund ihrer analytischen Denkweise. |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
loewe007 Captain

Anmeldungsdatum: 06.12.2011 Beiträge: 898 Wohnort: EDDW  |
Verfasst am: Fr März 15, 2013 5:13 pm Titel: |
|
|
Der ILST ist doch aber nur in Verbindung mit einer Flugausbildung möglich, oder irre ich mich da?
Demnach möchte der TE wissen, was der ILST für Vorteile bringt. |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Felix_928 Captain

Anmeldungsdatum: 03.03.2013 Beiträge: 278 Wohnort: Aachen  |
Verfasst am: Sa März 16, 2013 12:13 am Titel: |
|
|
loewe007 hat folgendes geschrieben: | Es geht doch aber um eine ganz andere Situation. Der TE spricht davon, ob man nach mehrjähriger Cockpittätigkeit leichter in eine administrative, oder technische Tätigkeit wechseln kann.
Generell kann man glaube ich sagen, dass der ILST als zweites Standbein für Personen mit Technikinteresse gedacht ist. Es ist aber durchaus möglich im Laufe der Karriere Teilzeit zu fliegen und die andere Hälfte zum Beispiel in die Crewplanung usw. zu gehen. Dies hat mir ein FO auf einem Infotag gesagt. Dieser macht parallel die Infotage und noch eine andere Tätigkeit. |
Genauso hatte ich mir das gedacht/gewünscht... Weil Pilotenausbildung ist ja schon auf jeden Fall der Hammer, aber irgendwie finde ich das da so noch was fehlt, weil man einfach immer alles abspult und ich würde halt gerne auch noch was mehr über das wissen, was in dem Riesen Teil steckt, was ich da (hoffentlich) gerade Fliege  |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
92Phips Captain

Anmeldungsdatum: 09.11.2010 Beiträge: 353
 |
Verfasst am: Sa März 16, 2013 3:30 pm Titel: Re: ILST-Studiengang als Wechselchance vom Cockpit auf den B |
|
|
m.enno hat folgendes geschrieben: | - Wartezeit sinnvoll nutzen
- höheren Reifegrad zu Beginn der Flugausbildung
- fachliches know-how (auch außerhalb des Cockpits)
- bei Stellenstreichungen kann die Person noch in vielen anderen Bereichen eingesetzt werden und die Schulungskosten waren somit nicht umsonst sondern bleiben in der Firma
--> Brauchbar ist sowas immer. Jene mit Studium legen oft eine ganz andere Denkweise an den Tag, als jene, die nicht studiert haben (damit ist nicht gemeint, dass diese auch besser ist, sondern einfach anders). Dies ist vergleichbar mit z.B. Banken, die gerne Mathematik- oder Philosophiestudenten einstellen, auf Grund ihrer analytischen Denkweise. |
Genau so sieht's aus!
loewe007 hat folgendes geschrieben: | Der ILST ist doch aber nur in Verbindung mit einer Flugausbildung möglich, oder irre ich mich da? |
Flugausbildung zivil/militär oder Ausbildung zum Wartungsingenieur bzw. seit neustem sogar zum Flugsicherungsingenieur bei der DFS.
So wie ich das ganze aber einschätzen würde, ist man mit dem ILST-Bachelor 'schlechter gestellt', als jemand, der z.B. einen L&R-Bachelor hat. |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
|
 |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
 |