Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Autos der Zukunft
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Offtopic
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Elmar
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 18.05.2007
Beiträge: 685
Wohnort: Raum Stuttgart

BeitragVerfasst am: Mi März 06, 2013 8:32 pm    Titel: Autos der Zukunft Antworten mit Zitat

Hallo miteinander!

Heut möcht ich mal was angenehmes hier schreiben, wenns auch nich direkt mit dem Fliegen zu tun hat, jedoch im verwandten, der Aerodynamik und des Leichtbaus.
Ich habs heut Mittag, in den Nachrichten über den Genfer Autosalon, zum ersten Mal gesehen, der VW XL1 und war gleich hellauf begeistert, zum einen von der Form und zum andern von den technologischen Neuerungen des XL1.

Was denk ihr denn dazu, wie findet ihr das Auto?



Allseits gute Fahrt!
Elmar
_________________
Altitude, Airspeed, Brain - You need two of them to survive.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Flugleiter
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 31.12.2011
Beiträge: 5444
Wohnort: Nordkurve Gelsenkirchen

BeitragVerfasst am: Mi März 06, 2013 8:35 pm    Titel: Antworten mit Zitat

sieht schon gut aus
_________________
Es heißt Flugleiter, nicht Flugbegleiter!!

- SPL (Segelflug)
- PPL-A incl. FI
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
cannychen
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.01.2009
Beiträge: 953

BeitragVerfasst am: Mi März 06, 2013 9:02 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Erinnert mich ein wenig an den Citroën CX, der früher mal durch die Nachbarschaft fuhr und den ich schon als Kind sehr hässlich fand. *g*

Technisch gesehen ist der Wagen natürlich umwerfend.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ReneBerlin
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 12.01.2013
Beiträge: 40
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: Mi März 06, 2013 10:09 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Das "Hinterteil" ist kein schöner Anblick für mich, frontal aber schick, es werden immer wieder ansehnliche Modelle vorgestellt, habe aber erst selten Preise gesehen. Die dürften beim Kauf auch mitreden.
_________________
LG aus Berlin

LFT CST Praktikum [Very Happy]
Abi 2015: [ http://www.webcountdown.de/?a=kxQv2z7 ]
LF-Bewerbung: [ http://www.webcountdown.de/?a=kxQv2z7 ]
BU: [ ]
FQ: [ ]
Medical: [ ]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
tim543990
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 26.03.2012
Beiträge: 701
Wohnort: ETOU

BeitragVerfasst am: Mi März 06, 2013 10:33 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Das Auto wird auch nur in sehr geringer Stückzahl gebaut.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Elmar
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 18.05.2007
Beiträge: 685
Wohnort: Raum Stuttgart

BeitragVerfasst am: Mi März 06, 2013 11:22 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Laut einem Freund, soll der Preis bei um die 40.000 Euro liegen, die Kleinserienstückzahl ist bislang auf 50 Fahrzeuge beschränkt. Wobei ich mich frage, ob zu dieser Kleinserie, der Preis in diesem Feld liegen mag.

Alles Gute!
Elmar
_________________
Altitude, Airspeed, Brain - You need two of them to survive.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
domdom01
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 21.05.2007
Beiträge: 444

BeitragVerfasst am: Do März 07, 2013 7:32 am    Titel: Antworten mit Zitat

Technisch gesehen sicher ein interssanter Technologie-Träger. Aber praktisch? Hat der überhaupt Rücksitze? Kofferraum?

Sicher ist nicht der Zweck dieses Konzeptes. Aber warum nicht mal einen Super-Effizienten Prototypen oder Kleinserie in der Grösse eines A6 Avant oder 5er Touring?
_________________
MD11
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Headset
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 09.07.2012
Beiträge: 56

BeitragVerfasst am: Do März 07, 2013 1:11 pm    Titel: Antworten mit Zitat

sieht aus wie ne schubkarre
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Felix_928
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 03.03.2013
Beiträge: 278
Wohnort: Aachen

BeitragVerfasst am: Fr März 29, 2013 1:23 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ich finde diese Autos immer im hinteren Teil so brutal hässlich! Liegt vllt daran, dass sie wegen der Aerodynamik hinter schmal zu laufen oder so Rolling Eyes
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
n3toX
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.03.2012
Beiträge: 1591
Wohnort: Beteigeuze

BeitragVerfasst am: Sa März 30, 2013 1:51 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist ein Auto, das weder akzeptable Sicherheitsstandarts im Großen Stil erfüllen kann noch halbwegs Komfort bieten kann. Sicherlich kein Auto der Zukunft, sondern ein Auto für Ökotypen, bei denen das Geld für Umweltverträglichkeit leicht sitzt. Mitunter auch ein Prestigeträger von VW sicherlich.
Wer heute viel Auto fährt - so wie z.B. ich auch - der legt einen gewissen Wert an Komfort, denn wenn man wöchentlich Langstrecke an einem Tag fährt im Bereich von 600-1000km, dann will man nicht mit einem kaputten Kreuz und schmerzenden Rücken aussteigen.
Punkt Zwei ist dann natürlich: Man legt einen deutlicheren Wert auf Sicherheit bei seinen Autos. Ein kleines Auto hat kaum Knautschzone und ist daher auch von sicherheitsrelevanten Aspekten nicht tragbar für die entsprechende Gruppierung. Meine Eltern fahren schon immer viel mit dem Auto rum und daher legt man hier auch einen gewissen Wert auf Sicherheitsstandarts - meine Mam hat sich vor etlichen Jahren mit einem 5er BMW 6x überschlagen und ist unbeschadet aus dem Auto ausgestiegen - ob das mit einem VW Fox oder einem Mini One auch so glimpflich abgelaufen wäre?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
loewe007
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.12.2011
Beiträge: 898
Wohnort: EDDW

BeitragVerfasst am: Sa März 30, 2013 2:50 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Bezüglich der Knautschzone eines Autos ist zu sagen, dass größere Autos natürlich mehr davon bieten. Aber trotzdem wage ich zu behaupten, dass der Knautschzonenvorteil lediglich bis 80-90 km/h eine wirklich große Rolle spielt.
Die gängigen Test werden i.d.R. mit 60 km/h durchgeführt, jeder weiß wie Kleinwagen im Vergleich zu Mittelklassewagen danach aussehen. Hier sind die Mittelklassewagen deutlich im Vorteil.
Bei höheren Geschwindigkeiten dürfte es jedoch kaum eine Rolle spielen, in welchem Fahrzeug ich sitze. Bei einem Aufprall mit 150-160 km/h sind beide Autos nicht mehr als solche zu erkennen. Da fliegen Motorblöcke durch die Gegend und das Auto ist nur noch Schrott.

Bei vergleichsweise harmloseren Unfällen, wie z.B. Überschläge, ist das größere Auto mit Sicherheit wieder im Vorteil.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
n3toX
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.03.2012
Beiträge: 1591
Wohnort: Beteigeuze

BeitragVerfasst am: Sa März 30, 2013 2:58 pm    Titel: Antworten mit Zitat

loewe007 hat folgendes geschrieben:
Bezüglich der Knautschzone eines Autos ist zu sagen, dass größere Autos natürlich mehr davon bieten. Aber trotzdem wage ich zu behaupten, dass der Knautschzonenvorteil lediglich bis 80-90 km/h eine wirklich große Rolle spielt.
Die gängigen Test werden i.d.R. mit 60 km/h durchgeführt, jeder weiß wie Kleinwagen im Vergleich zu Mittelklassewagen danach aussehen. Hier sind die Mittelklassewagen deutlich im Vorteil.
Bei höheren Geschwindigkeiten dürfte es jedoch kaum eine Rolle spielen, in welchem Fahrzeug ich sitze. Bei einem Aufprall mit 150-160 km/h sind beide Autos nicht mehr als solche zu erkennen. Da fliegen Motorblöcke durch die Gegend und das Auto ist nur noch Schrott.

Bei vergleichsweise harmloseren Unfällen, wie z.B. Überschläge, ist das größere Auto mit Sicherheit wieder im Vorteil.


Klar. Aber wer fährt denn heute alles mit 160 kmh gegen ne Mauer? Bei den meisten (heftigen/nennenswerten) Unfällen sind die Geschwindigkeitsdifferenzen im Bereich 20-60 kmh würde ich (ohne Nachprüfen!) jetzt mal behaupten. Und selbst da sind 60 kmh Geschwindigkeitsdifferenz schon heftig.
Hab mal einen Audi TT gesehn, der mit 40 kmh in einen LKW gefahren ist - Bekannter von mir - nicht aufgepasst. Der sah schon ordentlich lädiert aus. Wirtschaftlicher Totalschaden sowieso.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Offtopic Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
Seite 1 von 6

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group