|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
|
 |
 |
 |
 |
 |
n3toX Captain

Verfasst am: Fr Jan 11, 2013 5:55 pm Titel: SAS belohnt Topmanager für Lohnkürzungen bei anderen |
|
|
"STCOKHOLM - Die skandinavische Fluggesellschaft SAS belohnt mindestens 15 Topmanager mit bis zu einem halbes Jahresgehalt extra dafür, dass sie bei den übrigen SAS-Mitarbeitern Gehaltskürzungen durchgedrückt haben.
Unternehmenssprecherin Malin Selander bestätigte am Freitag in Stockholm einen entsprechenden Medienbericht. Sie meinte weiter, man habe so sicherstellen wollen, dass "Schlüsselpersonen" das Unternehmen in einer kritischen Phase nicht verlassen.
SAS hatte im November wegen chronisch hoher Verluste Lohnverzicht zwischen zehn und 15 Prozent und längere Arbeitszeiten von den 15.000 Mitarbeitern verlangt und andernfalls eine Insolvenz als unausweichlich bezeichnet.
Der Chef des norwegischen SAS-Betriebsrates, Stig Lundbakken, verlangte in der Online-Ausgabe der Wirtschaftszeitung "Dagens Industri" die namentliche Nennung der mit Boni belohnten Manager sowie deren Entlassung. SAS lehne beide Forderungen ab, hieß es in dem Bericht. "
Qulle: aero.de - alle sonstigen Nachrichtensender ebenso
Eine Sauerei, die seinesgleichen sucht. Wie man da noch Lohnkürzungen fordern kann, ist mir unbegreiflich. Anstatt als Manager - so wie es sich gehören würde - genauso einen Teil dazu beizutragen, dass die Firma wieder auf Trab kommt und so evtl. auch auf entsprechende Gehaltskürzungen sich einzulassen, schüttet man sich hier ein fettes halbes Jahresgehalt als Boni noch gleich aus, was ja bekanntlich bei Managern nicht gerade gering ausfällt.
Ein Armutszeugnis für das Management, dass man sich durch solch niedere Begebenheiten die eigenen Taschen stopft - zu Lasten der eigenen Mitarbeiter.
Eigentlich sollte man sich als SAS Mitarbeiter für diese Aktion entsprechende Racheaktionen überlegen... |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Flugleiter Captain

Anmeldungsdatum: 31.12.2011 Beiträge: 5444 Wohnort: Nordkurve Gelsenkirchen  |
Verfasst am: Fr Jan 11, 2013 5:58 pm Titel: |
|
|
Irgendwo muss das Geld ja hin
Da kann man echt nur noch den Kopf schütteln... _________________ Es heißt Flugleiter, nicht Flugbegleiter!!
- SPL (Segelflug)
- PPL-A incl. FI |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
d@ni!3l Captain

Verfasst am: Fr Jan 11, 2013 6:07 pm Titel: |
|
|
| Wenn mans kann ^^ Wofür gibts eigentlich einen Aufsichtsrat ? |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
flapfail Goldmember

Anmeldungsdatum: 23.03.2008 Beiträge: 6912 Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb  |
Verfasst am: Fr Jan 11, 2013 7:24 pm Titel: |
|
|
Das Manager "belohnt " werden, wenn sie Einsparungen durchsetzen, und dadurch ihr Bereich mehr Gewinn erwirtschaftet - das gibts doch auch bei anderen Firmen, (auch bei LH ) _________________ **Happy landings** |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
ImhO77 Captain

|
Verfasst am: Fr Jan 11, 2013 7:41 pm Titel: |
|
|
| Einsparen gehört zur guten Unternehmensführung - in so einem Falle aber gehört sich einfach etwas Demut gegenüber den Opfern, die die Mitarbeiter gebracht haben. Man hätte eher auf die Hälfte verzichten sollen als sie draufzuzahlen. Schäbig. |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
JC-1105 Senior First Officer

|
Verfasst am: Fr Jan 11, 2013 7:52 pm Titel: |
|
|
| In anderen Branchen bekommen Manager noch Millionen-Abfindungen nachdem sie den Laden an die Wand gefahren haben... |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
joyflight Captain

Verfasst am: Fr Jan 11, 2013 7:55 pm Titel: |
|
|
netox, was los?
2-3 themen früher hast du noch den "armen managern" die stange gehalten.
ja, die leben von unterstützern wie dir. um dir nachher dies hier anzutun.
dumm ist nicht, wer managern traut, sondern wer sich nachher über sie ärgert: die tun doch nur ihren job - und das so gut die können.
und sie sitzen immer am längeren hebel, auch gegenüber gestandenen käptns (auch wenn sich die rollen manchmal überlappen). der bonus orientiert sich bestimmt nur prozentuell an der firmeneinsparung, und ist insofern nach den BWL prinzipien völlig gerechtfertig (zumindest glaube ich, dass SAS nicht blöd genug in der aktuellen situation ist, um einsparung und boni nicht zum firmenwohl gegenzurechnen) _________________ http://www.facebook.com/groups/pilotsandstudents/ |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Elmar Captain

Anmeldungsdatum: 18.05.2007 Beiträge: 685 Wohnort: Raum Stuttgart  |
Verfasst am: Fr Jan 11, 2013 9:06 pm Titel: |
|
|
Das läuft auf die selbe Schiene hinaus, wie Steinbrücks Vorschlag, dem potenziellen Kanzler mehr zu bezahlen.
Wenn durch gute Firmenführung mehr Geld in die Kassen kommt, hat niemand was dagegen, dass die Firmenführung ein größeres Stück vom Kuchen bekommt, aber wenn den anderen auf die Finger geklopft wird, damit der Kuchen länger ausreicht aber man sich selbst noch extra daran bedient, ist das nur unverschämt und unsozial.
Alles Gute!
Elmar _________________ Altitude, Airspeed, Brain - You need two of them to survive. |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Luftkoenig Gast
 |
Verfasst am: Sa Jan 12, 2013 12:18 am Titel: |
|
|
| Zitat: | | Eine Sauerei, die seinesgleichen sucht. |
Korrekt. Hätten die sch..... Mitarbeiter eben nicht die falschen Entscheidungen getroffen, wäre der ganze Laden nicht in der Situation. Oder hab ich jetzt was verwechselt...? Perpetuum Mobile, die SAS, bzw. das SAS Management.... |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
n3toX Captain

Verfasst am: Sa Jan 12, 2013 1:15 am Titel: |
|
|
| joyflight hat folgendes geschrieben: | netox, was los?
2-3 themen früher hast du noch den "armen managern" die stange gehalten. |
Es ist ein Unterschied, ob manche Manager ihren Job gut machen und damit auch einen entsprechenden Verdienst VERDIENT haben, oder ob man den Mitarbeitern eines fast insolventen Unternehmens 15% Gehalt kürzt um sich dann 50% mehr auszuzahlen - ein halbes Jahresgehalt nämlich.
Es ist ein Unterschied, ob ich als BMW Group oder VW Milliardengewinne erziehle und Boni an meine Mitarbeiter auszahle und Leute von der Leiharbeit feste Arbeitsstellen anbiete und meine Leiharbeit freiwillig auf X prozent beschränke, wie 2011 bei VW passiert, oder ob ich als Manager meinen Mitarbeitern das Gehalt kürze und die länger arbeiten lasse, damit ich mir als Managerposten 50% Gehaltsaufschlag gönnen kann.
Manager wie diese in der SAS gehören sich mitm Luserl ans Empire State Building gehängt, bis die Einsicht wieder da ist... Oder das Ohr ab ist . Beides führt jedenfalls zur Verbesserung der Lage.
Das sind leider Manager, die die Welt nicht braucht. Wundert mich dann auch nicht, wieso die Gruppe so schlecht gestellt ist, wenn man sich öffentlich so entblößt und sich nichtmal die Mühe macht, versteckt und hintenrum an das Geld zu kommen, so dass es wenigstens keiner mitbekommt -.-.
Wär ich Manager bei SAS, ich würde mich schämen, wenn ich solch einen Boni annehmen würde, auch wenn er möglicherweise gerechtfertigt wäre aufgrund der Lohnkürzungen meiner Mitarbeiter. In meinen Augen wär ein Gehaltsverzicht und ein Beitrag zur Sanierung des Unternehmens - wenn auch kein großer - auch von Managerseite doch mehr als Selbstverständlich. Wär das selbe als würden meine Eltern deren Mitarbeitern 15% Gehalt kürzen, damit sich meine Eltern 2 911er kaufen könnten... Da wär jegliches Arbeitsklima von jetzt auf gleich dahin.
| Zitat: | | dass SAS nicht blöd genug in der aktuellen situation ist, um einsparung und boni nicht zum firmenwohl gegenzurechnen) |
SAS ist so gut wie insolvent. Wenn die Mitarbeiter nicht als letzte Maßnahme auf Gehaltskürzungen eingegangen wären, wär die Firma schon längst den Bach runter. Ist - meines Wissens - nicht die erste Gehaltskürzung. |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
joyflight Captain

Verfasst am: Sa Jan 12, 2013 11:03 am Titel: |
|
|
klar, aber hier bei uns, und auch in der presse geht unter: die manager haben wohl einen guten job gemacht, weil es - bisher - ziemlich geräusch und reibungslos gelaufen ist, und nicht wie z b bei AUA sämtliche schlüsselpersonen ausgetreten sind aus dem verein, so dass flüge nicht mehr operierbar wären.
weiterhin gebe ich zu bedenken: wir verlassen uns hier auf hörensagen, und ich sehe gleichermaßen das problem gegeben, wenn eine so öffentliche medienkampagne gehetzt wird.
persänlich traue ich keinem hohen manager - aber der presse, vor allem in dieser branche, noch weniger - es wird nur sensationslust gedruckt, insofern könnte viel übertreibung dabei sein, oder noch wahrscheinlicher: gefährliches halbwissen. _________________ http://www.facebook.com/groups/pilotsandstudents/ |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Luftkoenig Gast
 |
Verfasst am: Sa Jan 12, 2013 11:41 am Titel: |
|
|
| Zitat: | | die manager haben wohl einen guten job gemacht, |
Das weiss man erst in ein paar Jahren. SAS ist nicht gerettet, der Absturz ist vorerst verhindert. 2 unterschiedliche Dinge IMO.
Sollte SAS in ein paar Jahren Gewinn einfahren etc. wird wohl niemand dem Management Boni neiden, obwohl es eigentlich des Managements Augabe ist:
a) sone Situation zu verhindern
b) den Karren ausm Dreck zu ziehen wenn a) nicht funktionuckelt
Lets not forget, das die normalerweise schon gute Abfindungen/Absicherungen in Ihren Verträgen haben. Was der normale A-Nehmer eben nicht hat. |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
|
 |
| |
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
 |