Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

SAS belohnt Topmanager für Lohnkürzungen bei anderen
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Luftfahrt-News und -Diskussionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
n3toX
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.03.2012
Beiträge: 1591
Wohnort: Beteigeuze

BeitragVerfasst am: Fr Jan 11, 2013 5:55 pm    Titel: SAS belohnt Topmanager für Lohnkürzungen bei anderen Antworten mit Zitat

"STCOKHOLM - Die skandinavische Fluggesellschaft SAS belohnt mindestens 15 Topmanager mit bis zu einem halbes Jahresgehalt extra dafür, dass sie bei den übrigen SAS-Mitarbeitern Gehaltskürzungen durchgedrückt haben.

Unternehmenssprecherin Malin Selander bestätigte am Freitag in Stockholm einen entsprechenden Medienbericht. Sie meinte weiter, man habe so sicherstellen wollen, dass "Schlüsselpersonen" das Unternehmen in einer kritischen Phase nicht verlassen.

SAS hatte im November wegen chronisch hoher Verluste Lohnverzicht zwischen zehn und 15 Prozent und längere Arbeitszeiten von den 15.000 Mitarbeitern verlangt und andernfalls eine Insolvenz als unausweichlich bezeichnet.

Der Chef des norwegischen SAS-Betriebsrates, Stig Lundbakken, verlangte in der Online-Ausgabe der Wirtschaftszeitung "Dagens Industri" die namentliche Nennung der mit Boni belohnten Manager sowie deren Entlassung. SAS lehne beide Forderungen ab, hieß es in dem Bericht. "

Qulle: aero.de - alle sonstigen Nachrichtensender ebenso

Eine Sauerei, die seinesgleichen sucht. Wie man da noch Lohnkürzungen fordern kann, ist mir unbegreiflich. Anstatt als Manager - so wie es sich gehören würde - genauso einen Teil dazu beizutragen, dass die Firma wieder auf Trab kommt und so evtl. auch auf entsprechende Gehaltskürzungen sich einzulassen, schüttet man sich hier ein fettes halbes Jahresgehalt als Boni noch gleich aus, was ja bekanntlich bei Managern nicht gerade gering ausfällt.
Ein Armutszeugnis für das Management, dass man sich durch solch niedere Begebenheiten die eigenen Taschen stopft - zu Lasten der eigenen Mitarbeiter.
Eigentlich sollte man sich als SAS Mitarbeiter für diese Aktion entsprechende Racheaktionen überlegen...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Flugleiter
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 31.12.2011
Beiträge: 5444
Wohnort: Nordkurve Gelsenkirchen

BeitragVerfasst am: Fr Jan 11, 2013 5:58 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Irgendwo muss das Geld ja hin Rolling Eyes

Da kann man echt nur noch den Kopf schütteln...
_________________
Es heißt Flugleiter, nicht Flugbegleiter!!

- SPL (Segelflug)
- PPL-A incl. FI
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
d@ni!3l
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 18.11.2007
Beiträge: 4699
Wohnort: EDLW

BeitragVerfasst am: Fr Jan 11, 2013 6:07 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn mans kann ^^ Wofür gibts eigentlich einen Aufsichtsrat ?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
flapfail
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 23.03.2008
Beiträge: 6912
Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb

BeitragVerfasst am: Fr Jan 11, 2013 7:24 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Das Manager "belohnt " werden, wenn sie Einsparungen durchsetzen, und dadurch ihr Bereich mehr Gewinn erwirtschaftet - das gibts doch auch bei anderen Firmen, (auch bei LH Wink )
_________________
**Happy landings**
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ImhO77
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.06.2010
Beiträge: 6373

BeitragVerfasst am: Fr Jan 11, 2013 7:41 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Einsparen gehört zur guten Unternehmensführung - in so einem Falle aber gehört sich einfach etwas Demut gegenüber den Opfern, die die Mitarbeiter gebracht haben. Man hätte eher auf die Hälfte verzichten sollen als sie draufzuzahlen. Schäbig.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
JC-1105
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 28.10.2012
Beiträge: 52

BeitragVerfasst am: Fr Jan 11, 2013 7:52 pm    Titel: Antworten mit Zitat

In anderen Branchen bekommen Manager noch Millionen-Abfindungen nachdem sie den Laden an die Wand gefahren haben...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
joyflight
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 13.08.2009
Beiträge: 2166
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Fr Jan 11, 2013 7:55 pm    Titel: Antworten mit Zitat

netox, was los?
2-3 themen früher hast du noch den "armen managern" die stange gehalten.

ja, die leben von unterstützern wie dir. um dir nachher dies hier anzutun.
dumm ist nicht, wer managern traut, sondern wer sich nachher über sie ärgert: die tun doch nur ihren job - und das so gut die können.
und sie sitzen immer am längeren hebel, auch gegenüber gestandenen käptns (auch wenn sich die rollen manchmal überlappen). der bonus orientiert sich bestimmt nur prozentuell an der firmeneinsparung, und ist insofern nach den BWL prinzipien völlig gerechtfertig (zumindest glaube ich, dass SAS nicht blöd genug in der aktuellen situation ist, um einsparung und boni nicht zum firmenwohl gegenzurechnen)
_________________
http://www.facebook.com/groups/pilotsandstudents/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Elmar
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 18.05.2007
Beiträge: 685
Wohnort: Raum Stuttgart

BeitragVerfasst am: Fr Jan 11, 2013 9:06 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Das läuft auf die selbe Schiene hinaus, wie Steinbrücks Vorschlag, dem potenziellen Kanzler mehr zu bezahlen.
Wenn durch gute Firmenführung mehr Geld in die Kassen kommt, hat niemand was dagegen, dass die Firmenführung ein größeres Stück vom Kuchen bekommt, aber wenn den anderen auf die Finger geklopft wird, damit der Kuchen länger ausreicht aber man sich selbst noch extra daran bedient, ist das nur unverschämt und unsozial.

Alles Gute!
Elmar
_________________
Altitude, Airspeed, Brain - You need two of them to survive.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Luftkoenig
Gast





BeitragVerfasst am: Sa Jan 12, 2013 12:18 am    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Eine Sauerei, die seinesgleichen sucht.


Korrekt. Hätten die sch..... Mitarbeiter eben nicht die falschen Entscheidungen getroffen, wäre der ganze Laden nicht in der Situation. Oder hab ich jetzt was verwechselt...? Perpetuum Mobile, die SAS, bzw. das SAS Management....
Nach oben
n3toX
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.03.2012
Beiträge: 1591
Wohnort: Beteigeuze

BeitragVerfasst am: Sa Jan 12, 2013 1:15 am    Titel: Antworten mit Zitat

joyflight hat folgendes geschrieben:
netox, was los?
2-3 themen früher hast du noch den "armen managern" die stange gehalten.


Es ist ein Unterschied, ob manche Manager ihren Job gut machen und damit auch einen entsprechenden Verdienst VERDIENT haben, oder ob man den Mitarbeitern eines fast insolventen Unternehmens 15% Gehalt kürzt um sich dann 50% mehr auszuzahlen - ein halbes Jahresgehalt nämlich.
Es ist ein Unterschied, ob ich als BMW Group oder VW Milliardengewinne erziehle und Boni an meine Mitarbeiter auszahle und Leute von der Leiharbeit feste Arbeitsstellen anbiete und meine Leiharbeit freiwillig auf X prozent beschränke, wie 2011 bei VW passiert, oder ob ich als Manager meinen Mitarbeitern das Gehalt kürze und die länger arbeiten lasse, damit ich mir als Managerposten 50% Gehaltsaufschlag gönnen kann.
Manager wie diese in der SAS gehören sich mitm Luserl ans Empire State Building gehängt, bis die Einsicht wieder da ist... Oder das Ohr ab ist Wink. Beides führt jedenfalls zur Verbesserung der Lage.
Das sind leider Manager, die die Welt nicht braucht. Wundert mich dann auch nicht, wieso die Gruppe so schlecht gestellt ist, wenn man sich öffentlich so entblößt und sich nichtmal die Mühe macht, versteckt und hintenrum an das Geld zu kommen, so dass es wenigstens keiner mitbekommt -.-.
Wär ich Manager bei SAS, ich würde mich schämen, wenn ich solch einen Boni annehmen würde, auch wenn er möglicherweise gerechtfertigt wäre aufgrund der Lohnkürzungen meiner Mitarbeiter. In meinen Augen wär ein Gehaltsverzicht und ein Beitrag zur Sanierung des Unternehmens - wenn auch kein großer - auch von Managerseite doch mehr als Selbstverständlich. Wär das selbe als würden meine Eltern deren Mitarbeitern 15% Gehalt kürzen, damit sich meine Eltern 2 911er kaufen könnten... Da wär jegliches Arbeitsklima von jetzt auf gleich dahin.

Zitat:
dass SAS nicht blöd genug in der aktuellen situation ist, um einsparung und boni nicht zum firmenwohl gegenzurechnen)


SAS ist so gut wie insolvent. Wenn die Mitarbeiter nicht als letzte Maßnahme auf Gehaltskürzungen eingegangen wären, wär die Firma schon längst den Bach runter. Ist - meines Wissens - nicht die erste Gehaltskürzung.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
joyflight
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 13.08.2009
Beiträge: 2166
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Sa Jan 12, 2013 11:03 am    Titel: Antworten mit Zitat

klar, aber hier bei uns, und auch in der presse geht unter: die manager haben wohl einen guten job gemacht, weil es - bisher - ziemlich geräusch und reibungslos gelaufen ist, und nicht wie z b bei AUA sämtliche schlüsselpersonen ausgetreten sind aus dem verein, so dass flüge nicht mehr operierbar wären.

weiterhin gebe ich zu bedenken: wir verlassen uns hier auf hörensagen, und ich sehe gleichermaßen das problem gegeben, wenn eine so öffentliche medienkampagne gehetzt wird.
persänlich traue ich keinem hohen manager - aber der presse, vor allem in dieser branche, noch weniger - es wird nur sensationslust gedruckt, insofern könnte viel übertreibung dabei sein, oder noch wahrscheinlicher: gefährliches halbwissen.
_________________
http://www.facebook.com/groups/pilotsandstudents/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Luftkoenig
Gast





BeitragVerfasst am: Sa Jan 12, 2013 11:41 am    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
die manager haben wohl einen guten job gemacht,


Das weiss man erst in ein paar Jahren. SAS ist nicht gerettet, der Absturz ist vorerst verhindert. 2 unterschiedliche Dinge IMO.

Sollte SAS in ein paar Jahren Gewinn einfahren etc. wird wohl niemand dem Management Boni neiden, obwohl es eigentlich des Managements Augabe ist:

a) sone Situation zu verhindern
b) den Karren ausm Dreck zu ziehen wenn a) nicht funktionuckelt

Lets not forget, das die normalerweise schon gute Abfindungen/Absicherungen in Ihren Verträgen haben. Was der normale A-Nehmer eben nicht hat.
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Luftfahrt-News und -Diskussionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group