Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Astigmatismus: Werte nach den Tropfen
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Medical-Zone
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Thermikus
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 01.08.2008
Beiträge: 109

BeitragVerfasst am: Sa Nov 03, 2012 5:07 pm    Titel: Astigmatismus: Werte nach den Tropfen Antworten mit Zitat

Hallo Forum!

Wie ich rausfand, gelten bei Lufthansa die getropften Werte
(Quelle: Telefonat mit einem LH-Med-Doc).
Jetzt mach ich mir schon Sorgen, dass meine Werte vom Optiker sich deutlich verschlechtern, ich bin sehr über geteilte Erfahrungen dankbar, also Medical-Durchläufer vor!

Meine Werte (nur rechts, da dort schlechter)

1,25 sph 0,75 cyl


Ich bin weitsichtig.


EDIT: Ich brauche keine Einschätzung, ob die Werte im Rahmen liegen, nur falls wer Ahnung hat, wie weit sich die Werte nach den Tropfen unterscheiden werden.
Ich trage keine Brille im Alltag, merke die Schwäche auf dem rechten Auge jedoch und muss schon manchmal "kneifen", um nahe Dinge scharf zu sehen.


Viele Grüße!
_________________
Sky is no limit.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
747
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 08.01.2010
Beiträge: 749

BeitragVerfasst am: Sa Nov 03, 2012 5:51 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hi, also bei meinem Medical haben sich die Augenwerte nicht verschlechtert. Ist auch kein Wunder, da ich kurzsichtig bin. (-0,25 Sph, -0,75 Cyl)

Ich kenne allerdings auch einige Weitsichtige, bei denen die Tropfen zum Teil keine Veränderung bewirkt haben, von einer Person weiß ich, dass es eine Abweichung (Verschlechterung) von 0,75 Dioptrieren gab.
Auf den Zylinder haben die Tropfen sowieso keinen Einfluss und selbst wenn sich bei dir der Refraktionsfehler um 1 Dioptrie verschlechtern würde, wärst du mit +3 immernoch unter dem geforderten Wert (+-/3,5) von Lufthansa.
Also theoretisch könnte sich die Messung in Frankfurt um bis zu 1,5 Dioptrien von den jetzigen Werten unterscheiden, vorausgesetzt sonst ist alles in Ordnung mit den Augen. So eine Abweichung ist wahrscheinlich nicht unmöglich, aber ich würde mal behaupten auch nicht sehr wahrscheinlich.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Thermikus
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 01.08.2008
Beiträge: 109

BeitragVerfasst am: Sa Nov 03, 2012 6:13 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Danke dir!

Diesen Post hab ich schon gelesen:
http://pilotenboard.de/viewtopic.php?t=13579

Aber genau solche Erfahrungswerte wie du sie schilderst wollte ich hören.


Wer noch mehr hat, raus damit!

Bis dahin,

Lg!
_________________
Sky is no limit.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Graf Zeppelin
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.06.2006
Beiträge: 443

BeitragVerfasst am: Di Nov 06, 2012 2:11 pm    Titel: Antworten mit Zitat

747 hat folgendes geschrieben:
[...] und selbst wenn sich bei dir der Refraktionsfehler um 1 Dioptrie verschlechtern würde, wärst du mit +3 immernoch unter dem geforderten Wert (+-/3,5) von Lufthansa.
[...]


Moment, der maximal erlaubte Wert für Astigmatismums (durch "zyl." angegeben) ist doch 2 Dioptrin? Also hier in dem Fall mit 0,75 kein Problem, dennoch sollte der unterschiedliche Wert dafür hier kurz auftauchen Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
747
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 08.01.2010
Beiträge: 749

BeitragVerfasst am: Di Nov 06, 2012 8:14 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Graf Zeppelin hat folgendes geschrieben:
747 hat folgendes geschrieben:
[...] und selbst wenn sich bei dir der Refraktionsfehler um 1 Dioptrie verschlechtern würde, wärst du mit +3 immernoch unter dem geforderten Wert (+-/3,5) von Lufthansa.
[...]


Moment, der maximal erlaubte Wert für Astigmatismums (durch "zyl." angegeben) ist doch 2 Dioptrin? Also hier in dem Fall mit 0,75 kein Problem, dennoch sollte der unterschiedliche Wert dafür hier kurz auftauchen Wink


Sorry ich versteh irgendwie nicht was du meinst. Thermikus hat einen Astigmatismus von +0,75 auf dem rechten Auge angegeben, damit ist er natürlich unter den +-2. Am Astigmatismus ändert sich ja auch durch die Tropfen nichts, im Gegensatz zum Refraktionsfehler, der könnte höher ausfallen. Für die Beurteilung der Lufthansa ist aber die Addition (hier, da gleiche Vorzeichen) der sphärischen und der cylindrischen Werte ausschlaggebend und diese Summe darf bei getropftem Auge nicht größer als 3,5 sein. Korrigiert mich, wenn ich falsch liege.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Thermikus
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 01.08.2008
Beiträge: 109

BeitragVerfasst am: Mi Nov 07, 2012 5:10 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Meine Frage war im Prinzip nur, ob ich Angst haben müsste, dass die getropften Werte so stark abweichend sind, dass ich in die Untauglichkeitszone rutsche.

Wie 747 erläuterte, stimmen die Werste ja sonst.

Danke für Antworten, beste Grüße!
_________________
Sky is no limit.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Marco17
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 13.12.2011
Beiträge: 13

BeitragVerfasst am: Fr Nov 09, 2012 1:30 am    Titel: Antworten mit Zitat

also erstmal ist es im normalfall so, dass sich die getropften werte bei jungen menschen verbessern im vergleich zu den normalen. und auch beim astigmatismus können getropft andere werte rauskommen als sonst. aber macht euch mal mit euren augen keinen so kopf, geht halt enfach hin, die sagen euch schon wenns nicht reicht. was bringts, wenn ihr euch vorher verrückt macht?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
EDML
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 19.09.2007
Beiträge: 4193

BeitragVerfasst am: Fr Nov 09, 2012 1:40 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Marco17 hat folgendes geschrieben:
also erstmal ist es im normalfall so, dass sich die getropften werte bei jungen menschen verbessern im vergleich zu den normalen. und auch beim astigmatismus können getropft andere werte rauskommen als sonst. aber macht euch mal mit euren augen keinen so kopf, geht halt enfach hin, die sagen euch schon wenns nicht reicht. was bringts, wenn ihr euch vorher verrückt macht?


Das ist leider völlig falsch.

Normalerweise sieht es bei jungen Leuten so aus:

- Astigmatismus verändert sich durch Tropfen NICHT
- Kurzsichtigkeit verändert sich durch Tropfen NICHT
- Weitsichtigkeit wird durch Tropfen STÄRKER

Das die getropften Werte besser sind ist die absolute Ausnahme und kommt ganz selten mal bei Kurzsichtigkeit vor.

Gruß, Marcus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Thermikus
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 01.08.2008
Beiträge: 109

BeitragVerfasst am: Fr Nov 09, 2012 1:58 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für die Beiträge..

Die Frage ist, um welchen Wert die Weitsichtigkeit stärker wird...

Sie dürfte ja maximal um 1,5 Diptrien sich verschlechter..Sieht nicht nach viel Spiel aus.

LG
_________________
Sky is no limit.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
EDML
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 19.09.2007
Beiträge: 4193

BeitragVerfasst am: Fr Nov 09, 2012 3:36 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Das kann Dir kein Mensch sagen - völlig unmöglich das vorherzusagen.

Möglich wären bei jungen Menschen bis zu 2 Dioptrien - es kann aber auch 0 sein.

Das hängt einfach davon ab ob und wieweit das Auge versucht die Weitsichtigkeit durch Krümmung der Linse zu korrigieren.

Gruß, Marcus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
renek7
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 03.04.2012
Beiträge: 9

BeitragVerfasst am: Sa Nov 10, 2012 9:31 am    Titel: Antworten mit Zitat

Kurzes Beispiel von mir:

Habe normal +2,75dpt (schlechtere Auge). Nach den Tropfen hatte ich einen Wert von +4,75dpt. Hätte ich vorher auch nie gedacht, dass das so einen riesigen Unterschied machen kann(!) Ich weiß allerdings nicht, ob es noch größere Abweichungen gibt. 2dpt ist jedenfalls möglich!
_________________
PK 4/12
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
EDML
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 19.09.2007
Beiträge: 4193

BeitragVerfasst am: Sa Nov 10, 2012 1:30 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Thermikus hat folgendes geschrieben:
Danke für die Beiträge..

Die Frage ist, um welchen Wert die Weitsichtigkeit stärker wird...

Sie dürfte ja maximal um 1,5 Diptrien sich verschlechter..Sieht nicht nach viel Spiel aus.

LG


Wenn Du Dir wirklich sicher sein willst dann geh zu einem Augenarzt, lass Dir die Augen tropfen und danach eine objektive (wichtig!) Refraktionsmessung machen.

Gruß, Marcus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Medical-Zone Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group