Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

OWT - Gegenübermethode?
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> DLR Berufsgrunduntersuchung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
fuel
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 22.02.2011
Beiträge: 197

BeitragVerfasst am: Mi Okt 17, 2012 6:45 pm    Titel: OWT - Gegenübermethode? Antworten mit Zitat

Hi zusammen,

ich wollte fragen ob mir jemand erklären könnte was es mit der Gegenübermethode bei OWT auf sich hat, nachdem die Suche dazu leider nichts ausgespuckt hat (vielleicht such ich auch falsch Razz).

Dann würde mich noch interessieren ob es noch andere Unterschiede zwischen den BU-Tests und den CBTs gibt, außer dass ROT ein bischen langsamer ist, es bei VMC andere Symbole gibt und KRN einfacher ist.

Danke!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Flugleiter
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 31.12.2011
Beiträge: 5444
Wohnort: Nordkurve Gelsenkirchen

BeitragVerfasst am: Mi Okt 17, 2012 6:49 pm    Titel: Antworten mit Zitat

http://wiki.pilotenboard.de/index.php?title=Optische_Wahrnehmung_(BU)

Unterschiede sind in den jeweiligen Artikeln auch meist aufgelistet Wink
_________________
Es heißt Flugleiter, nicht Flugbegleiter!!

- SPL (Segelflug)
- PPL-A incl. FI
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fuel
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 22.02.2011
Beiträge: 197

BeitragVerfasst am: Mi Okt 17, 2012 6:59 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ah, tolle Idee mit dem Wiki. Nur sollte man es möglicherweise irgendwo verlinken, wo es noch öfter gesehen wird als in deiner Signatur Razz
Was die Gegenübermethode ist hab ich verstanden nur den Sinn davon ehrlich gesagt nicht, denn dadurch muss man doch nur noch mehr Informationen ablesen als mit der herkömmlichen Methode oder lieg ich da falsch?
Naja jedem das seine. Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Flugleiter
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 31.12.2011
Beiträge: 5444
Wohnort: Nordkurve Gelsenkirchen

BeitragVerfasst am: Mi Okt 17, 2012 7:03 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Das Wiki ist sehr oft verlinkt Wink guck mal ganz oben in die Unterforen (nicht bei jedem, aber bei manchen - Offtopic zum Beispiel).

Der Sinn besteht darin, dass auf der gegenüberliegenden Seite oft eine Zahl steht, bzw. direkt daneben.

Man muss es nicht damit machen, ich hab es mit direktem Ablesen gemacht - geht auch Wink
_________________
Es heißt Flugleiter, nicht Flugbegleiter!!

- SPL (Segelflug)
- PPL-A incl. FI
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tilmo
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 12.02.2012
Beiträge: 354

BeitragVerfasst am: Mi Okt 17, 2012 11:45 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Was dir besser liegt musst du ausprobieren!
Ich persönlich habe erst kurz vor der BU mit der "Gegenüber Methode" angefangen weil ich damit einfach besser klargekommen bin!

Zum Teil sind die Zahlen gegenüber gegeben oder direkt daneben! Das ist im Endeffekt einfach schneller..

Probier beide Möglichkeiten ein paar mal durch! Nach nur einem mal wirst du nicht merken ob es dir besser liegt oder nicht Wink Das braucht schon ein bisschen Zeit bis du dich darauf eingestellt hast oder auch merkst, dass du mit dem direkt ablesen besser klarkommst Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
blue_lagoon
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 08.04.2011
Beiträge: 37

BeitragVerfasst am: Do Okt 18, 2012 4:51 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich kann die Gegenübe-Methode auch nur empfehlen. Der owt ging bei mir zunächst sehr schleppend vorwärts. Dann hab ich's mit der Gegenüber-Methode probiert und - zack! - ab gingen die Prozentwerte, bis auf 100%! Bei der BU war der owt dann ein Kinderspiel (solang man daheim auf Level 3 übt)!
_________________
Swiss Stufe 1 (CBTs): Smile
Stufe 2 (Gruppenübung): Smile
Stufe 3 (Apparatetest): Smile
Stufe 4 (PIT): Smile
Stufe 5 (Interview): Smile
Medical: Smile
Englischtest: Smile
Board: Very Happy
-> PK4/12
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
dabrugga
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 26.04.2012
Beiträge: 23

BeitragVerfasst am: Do Okt 18, 2012 6:02 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Probier beide Methoden aus und mach was dir am besten liegt=) Bei den CBTs kommt es eigentlich nur auf die Wiederholung an damit es klappt... Je öfter du es übst deste besser wird es=) an die 100% kommst du dann nach ner weile spielend!=) Und in der BU wird es dann auf jeden FAll ein klacks!
_________________
Das Leben ist wie eine Pusteblume
– wenn die Zeit gekommen ist, muss jeder fliegen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fuel
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 22.02.2011
Beiträge: 197

BeitragVerfasst am: Fr Okt 19, 2012 10:03 am    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für die Tipps, das einzige womit ich wirklich noch Probleme hab sind die runden Instrumente, die sind im "Augenwinkel" schwerer zu lokalisieren als zB weiß oder schwarz Smile .

Gut ich probier die Gegenübermethode mal aus, nachdem es mir hier wärmstens ans Herz gelegt wird Razz Schaden kanns ja nicht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Flugleiter
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 31.12.2011
Beiträge: 5444
Wohnort: Nordkurve Gelsenkirchen

BeitragVerfasst am: Fr Okt 19, 2012 10:11 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hast du schonmal probiert, dich weiter wegzusetzen?
_________________
Es heißt Flugleiter, nicht Flugbegleiter!!

- SPL (Segelflug)
- PPL-A incl. FI
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fuel
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 22.02.2011
Beiträge: 197

BeitragVerfasst am: Fr Okt 19, 2012 10:28 am    Titel: Antworten mit Zitat

Nein, bisher noch nicht aber das werd ich auch mal probieren Wink Danke euch!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Flugleiter
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 31.12.2011
Beiträge: 5444
Wohnort: Nordkurve Gelsenkirchen

BeitragVerfasst am: Fr Okt 19, 2012 10:52 am    Titel: Antworten mit Zitat

Na dann, viel Erfolg für Dienstag!
_________________
Es heißt Flugleiter, nicht Flugbegleiter!!

- SPL (Segelflug)
- PPL-A incl. FI
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ChrisBreezy
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 28.08.2012
Beiträge: 13

BeitragVerfasst am: Sa Okt 20, 2012 12:34 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ich hab auch mal ne frage . also ich komm mit dem normalen ablesen bei den cbt´s richtig gut klar. aber sind bei der prüfung weniger zahlen vorhanden wodurch dann die gegenübermethode besser ist?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> DLR Berufsgrunduntersuchung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group