Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Swiss Bewerbung auf Eis legen..
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Swiss (Stufe I bis V)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Ösilot
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 03.09.2011
Beiträge: 192
Wohnort: Göttingen

BeitragVerfasst am: Di Jul 03, 2012 6:59 pm    Titel: Swiss Bewerbung auf Eis legen.. Antworten mit Zitat

Moin Männers,

wie ihr an meiner Signatur erkennen könnt warte ich auf das Ergebnis des Lufthansa Medicals, was ja nach neuesten Infos gut bis zu 6 Wochen dauern kann!

Nun habe ich aber am 10. Juli Swiss Stufe III, worauf ich ehrlich gesagt keine Lust habe, da Lufthansa definitiv meine erste Wahl ist. Jetzt befinde ich mich aber - zumindest gefühl - in einem Interessenkonflikt:

Ich will zu LH, aber mir Swiss irgendwie noch warm halten ohne am 10. Juli zur Swiss Stufe III zu müssen.

Somit meine Fragen:

Kann ich meine Bewerbungen auf Hold/Standby setzen?

Terminverschiebung nur mittels Krank Meldung oder einfach ganz entspannt anrufen und einen neuen ausmachen?


Danke und Gruß

Ösilot
_________________
[✔] BU [✔] FQ [✔] Medical
[✔] Swiss Stufe I: 02.04.2012
[✔] Swiss Stufe II: 23.05.2012
[✔] Swiss Stufe III: 31.10.2012
[cancelled] Swiss Stufe IV
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alice D.
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.02.2011
Beiträge: 1881

BeitragVerfasst am: Di Jul 03, 2012 7:01 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Deinen Namen werden die aufgrund Deiner Sig schon kennen. Deshalb würde ich auf Nr. Sicher gehen und schildern was los ist.
_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Flugmensch
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 20.04.2011
Beiträge: 769

BeitragVerfasst am: Di Jul 03, 2012 7:06 pm    Titel: Antworten mit Zitat

10. Juli wird mit Terminverschiebung wohl nichts, weil das zu kurzfristig is.

Die können ja nicht ein paar Tage vorher jmd. anderes einladen für den Termin und die Prüfer wären halt schon eingeplant, die dafür gebraucht werden.

Hätte da viel früher angerufen und den Termin nach hinten verschoben.

Jetzt bleibt dir wohl nur hingehen und die Erfahrung sammeln oder aber absagen, was sich sicherlich nicht gut macht.

Würde aber auch einfach anrufen und die Situation schildern, das sollte das beste sein.

Letztenendes is es aber ein ganz cooler Simulator Test, der dir als angehenden Pilot eigtl. Spaß machen muss sag ich mal, also warum nich machen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ösilot
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 03.09.2011
Beiträge: 192
Wohnort: Göttingen

BeitragVerfasst am: Di Jul 03, 2012 7:45 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ganz einfach:

Rausgeschmissenes Geld und ich muss da eigentlich arbeiten :-/
_________________
[✔] BU [✔] FQ [✔] Medical
[✔] Swiss Stufe I: 02.04.2012
[✔] Swiss Stufe II: 23.05.2012
[✔] Swiss Stufe III: 31.10.2012
[cancelled] Swiss Stufe IV
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kelben
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 10.09.2011
Beiträge: 14

BeitragVerfasst am: Di Jul 03, 2012 10:25 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Also du hast die FQ bestanden(d.h. auch psychologisch) und willst jetzt von einem Internetforum wissen wie man sich in solch einer Situation richtig verhält? Interessant Smile

Meiner Meinung nach sagt man als zukünftiger Pilot und Commander klar was Sache ist und bleibt dabei bei den Tatsachen ohne Ausreden.
In der von dir gechilderten Situation wäre es wohl das richtige gewesen direkt nach bestandener FQ die Swiss anzurufen und zu sagen, dass du dich abmelden willst weil du zu LH gehst. Man hätte dir dann sicher gratuliert, sich kurz mit dir gefreut und dies dann direkt erledigt.
Oder hast du bei LH im Interview gesagt, dass du das Swiss Verfahren noch abschließen willst und dann sehen wirst ob LH oder Swiss?

Aber wenn du da jetzt anrufst und absagst musst du dir natürlich die Frage gefallen lassen, warum du es nicht vorher gemacht hast (FQ vor über einem Monat!!) weil man dann noch einen anderen Kandidaten hätte einladen können.
Naja aber der Gubsomat geht eh nur zwei Stunden und je nachdem wann du dran gewesen wärst hat jetzt eben die Psychologin eine längere Pause oder früher Feierabend oder einfach Zeit für was anderes. Bei Stufe IV, bei der sich extra ehemalige Kapitäne Zeit für jeweils vier Kandidaten an zwei Tagen nehmen wärs schlimmer...

Also, lange rede kurzer Sinn, ruf an, entschuldige dich wegen dem kurzfristigen Absagen und bringe es hinter dich!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Schienenschreck
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 01.09.2008
Beiträge: 3247
Wohnort: ZZ9 Plural Z Alpha

BeitragVerfasst am: Di Jul 03, 2012 11:29 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Kelben hat folgendes geschrieben:
In der von dir gechilderten Situation wäre es wohl das richtige gewesen direkt nach bestandener FQ die Swiss anzurufen und zu sagen, dass du dich abmelden willst weil du zu LH gehst. Man hätte dir dann sicher gratuliert, sich kurz mit dir gefreut und dies dann direkt erledigt.

Du hast aber schon gelesen, dass er das Medical abwarten wollte? LH hat bekanntermaßen strengere Anforderungen.

Kelben hat folgendes geschrieben:
Aber wenn du da jetzt anrufst und absagst musst du dir natürlich die Frage gefallen lassen, warum du es nicht vorher gemacht hast (FQ vor über einem Monat!!) weil man dann noch einen anderen Kandidaten hätte einladen können.

Na und? Dafür hat er gezahlt.

Kelben hat folgendes geschrieben:
Naja aber der Gubsomat geht eh nur zwei Stunden und je nachdem wann du dran gewesen wärst hat jetzt eben die Psychologin eine längere Pause oder früher Feierabend oder einfach Zeit für was anderes. Bei Stufe IV, bei der sich extra ehemalige Kapitäne Zeit für jeweils vier Kandidaten an zwei Tagen nehmen wärs schlimmer...

Das kann ihm vollkommen egal sein.

Kelben hat folgendes geschrieben:
Also, lange rede kurzer Sinn, ruf an, entschuldige dich wegen dem kurzfristigen Absagen und bringe es hinter dich!!

Entschuldigen braucht er sich überhaupt nicht.
_________________
...mit Lizenz zum Fliegen
Idea Pilotenboard Wiki
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
n3toX
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.03.2012
Beiträge: 1591
Wohnort: Beteigeuze

BeitragVerfasst am: Fr Jul 06, 2012 12:12 pm    Titel: Antworten mit Zitat

oXide4290 hat folgendes geschrieben:
Immer wieder erschreckend zu sehen welche Leute die FQ bestehen...


Öhm, wieso? Er wär doch sehr dämlich, würde er Swiss schon vorher aufs Eis legen, ohne zu wissen, ob er bei LH überhaupt das Medical bestanden hat. Und dass, obwohl er bei Swiss schon bei der Stufe 3 als nächsten Test ist...
Es hat schon Leute gegeben, die bei der Bundeswehr den Test geschafft haben, eine Woche vor der FQ dann den bei der Bundeswehr abgesagt haben und dann bei der FQ nicht bestanden hatten. Das stelle ich ungefähr auf eine Dämlichkeits-Ebene.
Sorry, aber wer zu hoch auf seinem Ross sitzt, fällt meistens auch ganz ganz tief...
Immerhin hat sich's ja jetzt schon erledigt. Er hat das LH Medical bestanden und Swiss abgebrochen. Also wozu die Aufregung? In meinen Augen hat er alles richtig gemacht oO.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Flugmensch
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 20.04.2011
Beiträge: 769

BeitragVerfasst am: Fr Jul 06, 2012 3:04 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Er hätte sich auch einfach früher Gedanken machen können als 1 Woche davor.
Dann hätte er den Termin früh genug nach hinten verschieben können und hätte Swiss warmgehalten ohne hin zu müssen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
INNflight
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 20.11.2007
Beiträge: 33

BeitragVerfasst am: Mi Jul 11, 2012 8:17 pm    Titel: Antworten mit Zitat

"Er" könnte auch damit rechnen, ein negatives Medical von der LH zu bekommen und auch in Stufe III bei der Swiss durchzufallen.

Hier wird so getan, als wäre "er" schon durch... ist er aber nicht.
Mein Rat: Hingehen, versuchen Stufe III zu bestehen. Wenn nicht ist's eh egal, wenn schon ist's einen Schritt näher zur Fliegerei. Win-win.

LG von einem, der bei der Swiss ist, nicht zur LH will und auch nicht beim DLR war.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
n3toX
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.03.2012
Beiträge: 1591
Wohnort: Beteigeuze

BeitragVerfasst am: Mi Jul 11, 2012 8:23 pm    Titel: Antworten mit Zitat

INNflight hat folgendes geschrieben:
"Er" könnte auch damit rechnen, ein negatives Medical von der LH zu bekommen und auch in Stufe III bei der Swiss durchzufallen.

Hier wird so getan, als wäre "er" schon durch... ist er aber nicht.
Mein Rat: Hingehen, versuchen Stufe III zu bestehen. Wenn nicht ist's eh egal, wenn schon ist's einen Schritt näher zur Fliegerei. Win-win.

LG von einem, der bei der Swiss ist, nicht zur LH will und auch nicht beim DLR war.


Hättest du nur mal seine Signatur gelesen...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ImhO77
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.06.2010
Beiträge: 6373

BeitragVerfasst am: Mi Jul 11, 2012 8:40 pm    Titel: Antworten mit Zitat

INNflight hat folgendes geschrieben:
"Er" könnte auch damit rechnen, ein negatives Medical von der LH zu bekommen.


Warum hätte er das tun sollen? Das Medical-Ergebnis weiß man sofort, das einzige was länger dauert ist der Drogentest, und dort weiß wohl jeder das Ergebnis selbst am besten.
Wer nicht signalisiert bekommt, dass irgendetwas nicht gepasst hat und weiß dass er keine Drogen angerührt hat, bekommt ein Medical zu 100%.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
n3toX
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.03.2012
Beiträge: 1591
Wohnort: Beteigeuze

BeitragVerfasst am: Mi Jul 11, 2012 8:42 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ImhO77 hat folgendes geschrieben:
INNflight hat folgendes geschrieben:
"Er" könnte auch damit rechnen, ein negatives Medical von der LH zu bekommen.


Warum hätte er das tun sollen? Das Medical-Ergebnis weiß man sofort, das einzige was länger dauert ist der Drogentest, und dort weiß wohl jeder das Ergebnis selbst am besten.
Wer nicht signalisiert bekommt, dass irgendetwas nicht gepasst hat und weiß dass er keine Drogen angerührt hat, bekommt ein Medical zu 100%.


Ich persönlich warte auch lieber ab, bis ich schriftliche Dinge in der Hand habe... Mündliche Versprechungen sind in der Geschäftswelt leider selten was wert...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Swiss (Stufe I bis V) Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group