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InspectorBloom Bruchpilot
![Bruchpilot Bruchpilot](images/rank/rank_plane1_1.gif)
Anmeldungsdatum: 08.05.2012 Beiträge: 8
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Verfasst am: Di Mai 08, 2012 2:29 pm Titel: ATPL-Praxis im Ausland - Was ist zu beachten? |
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Hallo zusammen,
Zurzeit mache ich eine modulare ATPL-Ausbildung in England. Die Theorie ist bald abgeschlossen (nach EU-FCL) und die Praxis würde ich aus persönlichen Gründen jedoch lieber in Österreich oder Deutschland machen. Nach Rücksprache mit dem LBA wird eine englische Theorie nicht anerkannt. Die Austro-Control antwortete, dass es grundsätzlich möglich sei, die Theorie anerkennen zu lassen. Vorab müsse ich jedoch einen Antrag auf Transfer der Lizenz stellen (PPL wurde in Deutschland ausgestellt und ATPL-Theorie in England).
Deutschland und Österreich werden die EU-FCL Regelungen aber erst verspätet einführen. Wird die EASA-Theorie dann zu einer JAR-Theorie konvertiert, um die weitere Flugausbildung dann nach JAR-Richtlinien zu machen? Wie lange dauert die Bearbeitung eines solchen Transfer-Antrags? Kann ich einen solchen Antrag auch ohne Hauptwohnsitz in Österreich stellen? Vielleicht hat hier jemand ähnliche ähnliche Erfahrungen/Probleme (auch schon vor Einführung der EU-FCL) bezüglich der Anerkennung und Überschreibung der ATPL-Theorie bzw. PPL gehabt...
Besten Dank!
IB _________________ Angesichts von Hindernissen mag die kürzeste Linie zwischen zwei Punkten die Krumme sein |
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pinguair Captain
![Captain Captain](images/rank/rank_plane1_5.gif)
Anmeldungsdatum: 14.10.2009 Beiträge: 170
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Verfasst am: Mi Mai 09, 2012 7:28 am Titel: |
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Du müsstest den CPL Kurs in UK machen, da man die Theorie und CPL Kurs im selben Land machen muss.
IR / MEP kannst du auch in jedem anderen Land machen welches EU-FCL Kurse anbietet. _________________ ~ 3 km Autobahn sind nichts, 3 km Runway verbindet die Welt. ~ |
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flyhigh345 Bruchpilot
![Bruchpilot Bruchpilot](images/rank/rank_plane1_1.gif)
Anmeldungsdatum: 29.12.2011 Beiträge: 11
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Verfasst am: Mi Mai 30, 2012 9:24 am Titel: |
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wenn du die voraussetzungen für die umsiedlung deiner lizenz erfüllst, ein mindestens nebenwohnsitz ist meiner meinung nach voraussetzung,
dann mach dich mal darauf gefasst, dass die ganze angelegenheit ein wenig zeit in anspruch nehmen wird. hab gehört die austro control ist nicht die schnellste behörde |
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InspectorBloom Bruchpilot
![Bruchpilot Bruchpilot](images/rank/rank_plane1_1.gif)
Anmeldungsdatum: 08.05.2012 Beiträge: 8
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Verfasst am: Mo Jun 25, 2012 1:39 pm Titel: |
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Hier ist die Lösung, für alle die es Interessiert:
Das deutsche LBA erkennt eine britische Atpl-Theorie nicht an. Austro-Control erkennt diese an und trägt es in die Lizenz ein. Gleichzeitig muss aber für einen nicht österreichischen PPL ein Transferantrag gestellt werden, damit die Austro-Contol Berechtigungen (MEP/IR) in die Lizenz eintragen und diese auf CPL erweitern kann.
Vorraussetzung für den Transfer nach JAR-FCL 1.065(d): Der Bewerber muss entweder ein festes Arbeitsverhältnis in dem Land haben, wohin die Lizenz transferiert werden soll, oder der Bewerber hat seinen Hauptwohnsitz in dem entsprechenden Land.
Und noch etwas (Information von Austro-Control): Das Medical muss von dem Staat ausgestellt sein, wo die Ausbildung stattfindet.
Viele Grüße
IB _________________ Angesichts von Hindernissen mag die kürzeste Linie zwischen zwei Punkten die Krumme sein |
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