Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Flugsimulatorn 2012 für SIM
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> DLR Firmenqualifikation
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Steelhead
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 31.03.2012
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: Sa März 31, 2012 11:37 am    Titel: Flugsimulatorn 2012 für SIM Antworten mit Zitat

Moin Pilotenboard,

Ich bin neu hier im Forum und versuche mich best möglich auf die Eignungstests vorzubereiten. Habe jetzt schon ein wenif durchd ie verschiedenen Foren durchgeklickt aber noch nix so richtig gefunden

Mich würde mal interessieren ob es einen guten und realistischen Flugsimulator von 2012 oder 2011 gibt damit man sich auf den Simulator in der FQ vorbereiten kann.
Ich habe kein Problem damit dafür auch was zu bezahlen solange der Flugsimulator etwas für die SIM bringt oder zumindest dem in gewisser weise ähnelt.

MfG Steelhead
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Alice D.
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.02.2011
Beiträge: 1881

BeitragVerfasst am: Sa März 31, 2012 11:53 am    Titel: Antworten mit Zitat

Da der Sim von DLR bestimmt schon 15 Jahre oder älter ist, würde ich mich nur mit Sims zufrieden geben, die nach Februar 2012 erschienen sind.
_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
kirax
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 14.10.2009
Beiträge: 1236
Wohnort: vorne rechts

BeitragVerfasst am: Sa März 31, 2012 6:54 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Alice D. hat folgendes geschrieben:
Da der Sim von DLR bestimmt schon 15 Jahre oder älter ist, würde ich mich nur mit Sims zufrieden geben, die nach Februar 2012 erschienen sind.

Very Happy
Oder anders gesagt: Lass es. Kauf dir lieber was sinnvolles von dem Geld.
Die Vorbereitung für den FQ-Sim ist ausreichend, sofern du das Skript kannst und dir klar ist, was bei einem Simulator passiert, wenn du den Yoke in eine bestimmte Richtung bewegst. Dafür ist es hilfreich, schonmal einen Flugsimulator gesehen und "gefühlt" zu haben.
Sich für die FQ hinsetzen, und einen SIM zu üben, ist der absolut falsche Weg.
Saßt du noch nie an einem Flusi, nimm irgendeinen (da würde sogar FS4 von Microsoft gehen, der mit seinem Alter ungefähr an das rankommt, was Alice D. vom DLR-SIM behauptet Wink ) und drehe ein paar Runden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kadett
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 12.01.2010
Beiträge: 85

BeitragVerfasst am: Sa März 31, 2012 9:43 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Es kann sein, dass es Leute gibt, die den SIM allein damit bestehen, dass sie sich das DLR Skript durchgelesen haben. Ich hätte es nicht!

Wenn du dich wirklich vorbereiten möchtest, würde ich auf die bewährten FS9 oder FS10 zurück greifen und das Moony Bravo-Panel herunter laden.
Ein handelsüblicher JoyStick reicht vollkommen aus. Wenn er noch einen Schubregler hat umso besser.
Versuche dir die einzelnen Manöver zu vergegenwärtigen, sprich: Was bedeutet es z.B. einen Turn um 180° zu fliegen; auf welche Instrumente musst du besonders achten? Wie funktioniert das Handling der Stoppuhr!

Im SIM wirst du nach deiner Flugsimulator Erfahrung befragt. Antworte dann natürlich wahrheitsgemäß.


Eine Alternative zum JoyStick wäre ein Yoke für den Rechner... über die Sinnhaftigkeit einer solchen Anschaffung können sich andere auslassen Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
kirax
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 14.10.2009
Beiträge: 1236
Wohnort: vorne rechts

BeitragVerfasst am: So Apr 01, 2012 5:19 am    Titel: Antworten mit Zitat

Kadett hat folgendes geschrieben:
Versuche dir die einzelnen Manöver zu vergegenwärtigen, sprich: Was bedeutet es z.B. einen Turn um 180° zu fliegen; auf welche Instrumente musst du besonders achten?

Das unterschreibe ich zu 100%. Aber das ist jedem klar, der schon etwas Flusierfahrung hat. Nicht falsch verstehen - Flusierfahrung ist gut. Aber ich rate gewaltig davon ab, sich in BU-Manier stundenlang vor einen SIM zu setzen, um damit für den FQ-Sim zu trainieren.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sof-simon
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 19.12.2011
Beiträge: 27

BeitragVerfasst am: So Apr 01, 2012 7:47 am    Titel: Antworten mit Zitat

Kadett hat folgendes geschrieben:
Wenn du dich wirklich vorbereiten möchtest, würde ich auf die bewährten FS9 oder FS10 zurück greifen und das Moony Bravo-Panel herunter laden.
Ein handelsüblicher JoyStick reicht vollkommen aus. Wenn er noch einen Schubregler hat umso besser.
Versuche dir die einzelnen Manöver zu vergegenwärtigen, sprich: Was bedeutet es z.B. einen Turn um 180° zu fliegen; auf welche Instrumente musst du besonders achten? Wie funktioniert das Handling der Stoppuhr!


Habe dazu ein paar Fragen:

Im Lufthansa SIM sind Seiten- und Querruder miteinander verbunden. Heißt das, dass man beim Kurvenflug, im Gegensatz zum Mooney-Bravo-Panel Fs10, nicht ständig mit der Höhe zu kämpfen hat?
Oder gibt es Einstellungsmöglichkeiten, die es einem ermöglichen, nahezu exakte FQ Bedingungen zu simulieren?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kadett
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 12.01.2010
Beiträge: 85

BeitragVerfasst am: So Apr 01, 2012 12:36 pm    Titel: Antworten mit Zitat

sof-simon hat folgendes geschrieben:
Im Lufthansa SIM sind Seiten- und Querruder miteinander verbunden. Heißt das, dass man beim Kurvenflug, im Gegensatz zum Mooney-Bravo-Panel Fs10, nicht ständig mit der Höhe zu kämpfen hat?
Oder gibt es Einstellungsmöglichkeiten, die es einem ermöglichen, nahezu exakte FQ Bedingungen zu simulieren?


So weit ich das verstanden habe soll das bedeuten, dass du dir um Pedals für den Seitenruderausschlag keine Gedanken machen musst, sodass du allein mit entsprechender Querneigung eine "saubere" Kurve fliegst.
Mit der Höhe hat das nicht so viel zu tun (Außer man zählt den Auftriebsverlust durch Schräglage der Tragflächen in einer Kurve dazu).
Die Höhe regulierst du nach wie vor durch das Hochziehen bzw Herunterdrücken der Nase, in Abstimmung mit der Leistung.

Eine Einstellung, die exakt mit dem FQ-SIM übereinstimmt, ist schwer zu bewerkstelligen und auch nicht notwendig. Wenn du mit einem Flugsimulator übst, ist in der Regel die im DLR Skript beschriebene Konfiguration über die Koppelung von Quer- und Seitenruder voreingestellt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
sof-simon
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 19.12.2011
Beiträge: 27

BeitragVerfasst am: So Apr 01, 2012 7:34 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Kadett hat folgendes geschrieben:
Eine Einstellung, die exakt mit dem FQ-SIM übereinstimmt, ist schwer zu bewerkstelligen und auch nicht notwendig. Wenn du mit einem Flugsimulator übst, ist in der Regel die im DLR Skript beschriebene Konfiguration über die Koppelung von Quer- und Seitenruder voreingestellt.


... also beim Mooney Bravo Skript kann ich weiterhin das Seitenruder unabhängig vom Querruder ansteuern. Habe den Logitech Extreme 3D Pro Joystick...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Schienenschreck
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 01.09.2008
Beiträge: 3247
Wohnort: ZZ9 Plural Z Alpha

BeitragVerfasst am: So Apr 01, 2012 7:40 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich weiß es nur für den FS2004. Da gibt es in den Realismuseinstellungen ein Flag, das "Autoruder" o.ä. heißt. Das sollte angehakt werden.
_________________
...mit Lizenz zum Fliegen
Idea Pilotenboard Wiki
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sicherheitssalamander
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.07.2008
Beiträge: 1924

BeitragVerfasst am: So Apr 01, 2012 7:45 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Beim FSX geht das unter Einstellungen -> Realitätsgrad -> Autom. Seitenruder.
_________________
Pilotenboard-Wiki
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sof-simon
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 19.12.2011
Beiträge: 27

BeitragVerfasst am: Mo Apr 02, 2012 12:52 am    Titel: Antworten mit Zitat

Danke. Probier ich gleich mal...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sof-simon
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 19.12.2011
Beiträge: 27

BeitragVerfasst am: Mo Apr 02, 2012 11:34 am    Titel: Antworten mit Zitat

Funktioniert... Muss bzw. kann man beim SIM auch mit Höhenruder-Trimmung arbeiten? Fliegt man unter turbulenten/windigen oder unter optimierten 'Luftbedingungen'?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> DLR Firmenqualifikation Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group