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BlueVision Navigator
Anmeldungsdatum: 14.05.2011 Beiträge: 35
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AlphaCamelopardalis Captain
Anmeldungsdatum: 15.04.2011 Beiträge: 242
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Verfasst am: Di Feb 21, 2012 3:59 pm Titel: |
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ist das der skytest für die vorbereitung für die bu? |
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BlueVision Navigator
Anmeldungsdatum: 14.05.2011 Beiträge: 35
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Verfasst am: Di Feb 21, 2012 4:03 pm Titel: |
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AlphaCamelopardalis hat folgendes geschrieben: | ist das der skytest für die vorbereitung für die bu? |
Ja genau. |
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Schienenschreck Moderator
Anmeldungsdatum: 01.09.2008 Beiträge: 3247 Wohnort: ZZ9 Plural Z Alpha |
Verfasst am: Di Feb 21, 2012 7:29 pm Titel: |
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268. Der Strom fließt über C, B und den Widerstand. Die Kondensatoren sperren Gleichstrom.
Btw. schwachsinnige Grafik mit den Knotenpunkten in der Lampe, bleibt wohl der eigenen Interpretation überlassen, ob die Leitung auf den linken oder rechten Anschluss läuft.
289. Unten bei den parallelen Widerständen ist der Ersatzwiderstand Re = (R1 * R2) / (R1 + R2) = 0.67 Ω. Dazu addiert wird der Widerstand in Reihe, also ist die Lösung 2.67 Ω.
292. Genau umgekehrte Vorgehensweise zu den Widerständen.
Die beiden parallelen Kapazitäten addieren, macht Ce12 = 2 pF. Dann die in Reihe geschalteten Kapazitäten wie Parallelschaltungen bei Widerständen rechnen.
Ce123 = (Ce12 * C3) / (Ce12 + C3) = 0.67 pF
Ce1234 = (Ce123 * C4) / (Ce123 + C4) = 0.50 pF.
290. Zwei parallele Widerstände gleichen Wertes ergeben einen Ersatzwiderstand, der halb so groß ist, wie ein Widerstand der Parallelschaltung. 1.5 Ω + 2 Ω + 1 Ω = 4.5 Ω
293. Zwei in Reihe geschaltete Kapazitäten gleichen Wertes ergeben analog zu den parallelgeschalteten Widerständen eine Ersatzkapazität, die halb so groß ist, wie eine einzelne Kapazität der Reihenschaltung.
Ce12 = C1 / 2 = 0.5 pF
Ce123 = (Ce12 * C3) / (Ce12 + C3) = 0.4 pF
294. Die Parallelschaltung ergibt Ce34 = 4 pF.
C1 = 1 pF.
Ce134 = (Ce34 * C1) / (Ce34 + C1) = 0.8 pF.
Jetzt braucht man gar nicht weiterrechnen, weil man durch weiteres Reihenschalten von Kapazitäten nur noch niedriger kommt.
302. (|| = Parallelschaltung, + = Reihenschaltung)
R + R + R = 9 Ω
(R || R) + R = 4.5 Ω
(R + R) || R = 2 Ω
(R || R) || R = 1 Ω
Ich empfehle, ein Buch zu den Grundlagen zu lesen! _________________ ...mit Lizenz zum Fliegen
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Bademeister91 NFFler
Anmeldungsdatum: 09.02.2012 Beiträge: 15
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Verfasst am: Do Feb 23, 2012 2:55 pm Titel: |
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Also ich hab Skytest auch für die BU ich kann das aber nirgenswo finden??! |
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Balu's Crew Bruchpilot
Anmeldungsdatum: 25.01.2012 Beiträge: 9
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Verfasst am: So Feb 26, 2012 9:16 am Titel: |
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Bademeister91 hat folgendes geschrieben: | Also ich hab Skytest auch für die BU ich kann das aber nirgenswo finden??! |
Ich bin auch ein wenig verwirrt. Ist das vielleicht eine neuere Version oder bin ich einfach blind? |
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Schienenschreck Moderator
Anmeldungsdatum: 01.09.2008 Beiträge: 3247 Wohnort: ZZ9 Plural Z Alpha |
Verfasst am: So Feb 26, 2012 9:55 am Titel: |
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Seminarversion scheinbar.
Mit Zettel, Stift und ein bisschen Phantasie kann man sich solche Aufgaben besser selbst generieren.
Alternativ Mutti kurz einweisen und malen lassen. _________________ ...mit Lizenz zum Fliegen
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Jon86 Captain
Anmeldungsdatum: 01.02.2009 Beiträge: 437 Wohnort: CGN |
Verfasst am: Mo März 05, 2012 8:11 am Titel: |
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Ich habe eine Frage zu Parallelschaltung von Widerständen.
Laut http://www.elektronik-kompendium.de/sites/slt/0110192.htm ist die Formel für RGES = 1/R1 + 1/R2 + 1/RN
Man könne die Formel bei nur 2 Widerständen auch vereinfachen in R1+R2/R1*R2.
Wenn wir jetzt R1 und R2 = 4 habem, ergibt sich nach oberer Formel ein Gesamtwiderstand von 0,5, nach unterer von 2.
Bei zwei ungleichen Widerständen kommen die Formeln aber zum gleichen Ergebnis...? _________________ Neues BU Physikskript |
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Sicherheitssalamander Moderator
Anmeldungsdatum: 13.07.2008 Beiträge: 1924
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Verfasst am: Mo März 05, 2012 8:36 am Titel: |
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Die obere Formel ist:
1/RGES = 1/R1 + 1/R2 + 1/RN
Die untere Formel ist
RGES = R1*R2/R1+R2 (Bei Deiner Formel wäre die Einheit 1/Ohm)
Damit kommst du auf das gleiche Ergebnis.
Tipp: Bei zwei gleichgroßen Widerständen in Parallelschaltung ist der Gesamtwiderstand immer halb so groß, wie jeder einzelne Widerstand. _________________ Pilotenboard-Wiki |
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