Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Seminar-Alternativen?!

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> DLR Firmenqualifikation
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Raketensalat
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 09.07.2011
Beiträge: 98

BeitragVerfasst am: Fr Feb 03, 2012 3:29 pm    Titel: Seminar-Alternativen?! Antworten mit Zitat

Hallo liebes Board,

Vorweg: Die "Seminar:ja oder nein"-Frage möchte ich mit diesem Thread auf keinen Fall entfachen, habe mich bereits dagegen entschieden.

Mich interessiert vor allem, wie sich die FQ-Teilnehmer ohne Seminar vorbereitet haben, ganz besonders natürlich die Besteher Wink
Habt ihr "nur" mit Freunde/Familie die Gruppenspiele und Streitgespräche geübt oder FSX gespielt? Seit ihr möglicherweise zu einem Bewerbungscoach gegangen oder habt an einem Assesmenttraining teilgenommen, das nicht aufs DLR gemünzt war?
Auch wenn in den Erfahrungsberichten oft erwähnt wird welche Komponente sich besonders zu üben lohnt wäre es klasse, wenn ihr berichten könntet, wo sich die Vorbereitung besonders ausgezahlt hat.

Euer Raketensalat
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
kirax
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 14.10.2009
Beiträge: 1236
Wohnort: vorne rechts

BeitragVerfasst am: Fr Feb 03, 2012 7:10 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hi

hab vor einigen Jahren eine Phase gehabt, in der ich viel FS gespielt hab. Deswegen hab ich das für die FQ nicht groß betrachtet (zumal sie auch sagen, dass man sich nicht zuu sehr darauf vorbereiten soll).
Ansonsten hab ich mich mit mir selbst auseinandergesetzt. Mich in diversen Situationen beobachtet, Stärken und Schwächen analysiert, Beispiele dafür gesucht, usw.
Das wars schon.
Flugzeugtypen, Cockpitbilder, Konzerndaten, ..... hab ich alles sein gelassen. Braucht man nicht (ok ich hab mich auch nicht als Flugzeugbegeisterter hingestellt Wink )
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Elmar
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 18.05.2007
Beiträge: 685
Wohnort: Raum Stuttgart

BeitragVerfasst am: Fr Feb 03, 2012 10:09 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Lese ich bei dir raus, kirax, dass es dir nützlich war im SIM, dass du dich mit dem FluSi beschäftigt hast?

Alles Gute!
Elmar
_________________
Altitude, Airspeed, Brain - You need two of them to survive.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
muh
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 18.04.2011
Beiträge: 392

BeitragVerfasst am: Sa Feb 04, 2012 10:33 am    Titel: Antworten mit Zitat

kirax hat folgendes geschrieben:
Flugzeugtypen, Cockpitbilder, Konzerndaten, ..... hab ich alles sein gelassen. Braucht man nicht (ok ich hab mich auch nicht als Flugzeugbegeisterter hingestellt Wink )


Find ich interessant!
Kamen deswegen kritische Nachfragen seitens der Kommission bzgl. Motivation oder haben sie nicht weiter nachgebohrt?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
FSCM
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 03.02.2012
Beiträge: 63
Wohnort: EDDF

BeitragVerfasst am: Sa Feb 04, 2012 11:13 am    Titel: Antworten mit Zitat

Das Problem ist nur, wenn du sagst, das ist dein Traumberuf schon seit dem du denken kannst und bist interessiert in Fliegerei und dann kannst du nichtmal Boeing von Airbus unterscheiden oder hast keine Kenntnisse über Flugzeuge, dann kommt das sehr unglaubwürdig rüber. Sollte alles einigermaßen schlüssig sein Wink
_________________
NFF
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ArcusM
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 13.07.2011
Beiträge: 124

BeitragVerfasst am: Sa Feb 04, 2012 3:48 pm    Titel: Antworten mit Zitat

muh hat folgendes geschrieben:

Kamen deswegen kritische Nachfragen seitens der Kommission bzgl. Motivation oder haben sie nicht weiter nachgebohrt?


Genaues darf dir hier niemand sagen aber ich könnte mir durchaus vorstellen das Fragen in der Richtung kommen.
_________________
"Wenn man fliegt und der Nachbar einen fragt wo man denn gerade her kommt, dann kommt man aus Bangkok, aus Los Angeles oder aus Dubai und wenn man nicht mehr fliegt kommt man vom Aldi oder vom Tengelmann" Zitat Cpt. Norbert Wölfle
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
kirax
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 14.10.2009
Beiträge: 1236
Wohnort: vorne rechts

BeitragVerfasst am: Sa Feb 04, 2012 6:30 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Elmar hat folgendes geschrieben:
Lese ich bei dir raus, kirax, dass es dir nützlich war im SIM, dass du dich mit dem FluSi beschäftigt hast?

Ja. Definitiv. Aber es war auch nützlich, es kurz davor nicht mehr angeschaut zu haben bzw. es nicht übertrieben zu haben.

@muh:
Man muss keine Boeing von einem Airbus unterscheiden können, um diese Ausbildung zu beginnen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
muh
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 18.04.2011
Beiträge: 392

BeitragVerfasst am: Sa Feb 04, 2012 8:35 pm    Titel: Antworten mit Zitat

kirax hat folgendes geschrieben:
@muh: Man muss keine Boeing von einem Airbus unterscheiden können, um diese Ausbildung zu beginnen.


Das glaube ich dir zwar, aber ich stelle mir dann die Darlegung der Movtivation als extrem anstrengend vor ... .
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Elmar
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 18.05.2007
Beiträge: 685
Wohnort: Raum Stuttgart

BeitragVerfasst am: Sa Feb 04, 2012 8:45 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Die Ansicht teile ich nun weniger, denn das Fliegen kann auch ohne einen bestimmten Flugzeugtyp faszinierend sein, etwa nach dem Motto "Egal was für'n Ding, Hauptsache in der Luft!". ; ) Was ja auch oke ist, klar, auch wenn hier gerade etwas flapsig formuliert.
Es ist aber sicher auch nicht verkehrt und macht einen guten Eindruck, sich mit der Technik und den Typen etwas auszukennen.

Alles Gute!
Elmar
_________________
Altitude, Airspeed, Brain - You need two of them to survive.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> DLR Firmenqualifikation Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group