|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
|
 |
 |
 |
 |
 |
Raketensalat Captain

|
Verfasst am: Fr Feb 03, 2012 3:29 pm Titel: Seminar-Alternativen?! |
|
|
Hallo liebes Board,
Vorweg: Die "Seminar:ja oder nein"-Frage möchte ich mit diesem Thread auf keinen Fall entfachen, habe mich bereits dagegen entschieden.
Mich interessiert vor allem, wie sich die FQ-Teilnehmer ohne Seminar vorbereitet haben, ganz besonders natürlich die Besteher
Habt ihr "nur" mit Freunde/Familie die Gruppenspiele und Streitgespräche geübt oder FSX gespielt? Seit ihr möglicherweise zu einem Bewerbungscoach gegangen oder habt an einem Assesmenttraining teilgenommen, das nicht aufs DLR gemünzt war?
Auch wenn in den Erfahrungsberichten oft erwähnt wird welche Komponente sich besonders zu üben lohnt wäre es klasse, wenn ihr berichten könntet, wo sich die Vorbereitung besonders ausgezahlt hat.
Euer Raketensalat |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
kirax Moderator

Verfasst am: Fr Feb 03, 2012 7:10 pm Titel: |
|
|
Hi
hab vor einigen Jahren eine Phase gehabt, in der ich viel FS gespielt hab. Deswegen hab ich das für die FQ nicht groß betrachtet (zumal sie auch sagen, dass man sich nicht zuu sehr darauf vorbereiten soll).
Ansonsten hab ich mich mit mir selbst auseinandergesetzt. Mich in diversen Situationen beobachtet, Stärken und Schwächen analysiert, Beispiele dafür gesucht, usw.
Das wars schon.
Flugzeugtypen, Cockpitbilder, Konzerndaten, ..... hab ich alles sein gelassen. Braucht man nicht (ok ich hab mich auch nicht als Flugzeugbegeisterter hingestellt ) |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Elmar Captain

Anmeldungsdatum: 18.05.2007 Beiträge: 685 Wohnort: Raum Stuttgart  |
Verfasst am: Fr Feb 03, 2012 10:09 pm Titel: |
|
|
Lese ich bei dir raus, kirax, dass es dir nützlich war im SIM, dass du dich mit dem FluSi beschäftigt hast?
Alles Gute!
Elmar _________________ Altitude, Airspeed, Brain - You need two of them to survive. |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
muh Captain

|
Verfasst am: Sa Feb 04, 2012 10:33 am Titel: |
|
|
kirax hat folgendes geschrieben: | Flugzeugtypen, Cockpitbilder, Konzerndaten, ..... hab ich alles sein gelassen. Braucht man nicht (ok ich hab mich auch nicht als Flugzeugbegeisterter hingestellt ) |
Find ich interessant!
Kamen deswegen kritische Nachfragen seitens der Kommission bzgl. Motivation oder haben sie nicht weiter nachgebohrt? |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
FSCM Captain

Verfasst am: Sa Feb 04, 2012 11:13 am Titel: |
|
|
Das Problem ist nur, wenn du sagst, das ist dein Traumberuf schon seit dem du denken kannst und bist interessiert in Fliegerei und dann kannst du nichtmal Boeing von Airbus unterscheiden oder hast keine Kenntnisse über Flugzeuge, dann kommt das sehr unglaubwürdig rüber. Sollte alles einigermaßen schlüssig sein  _________________ NFF |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
ArcusM Captain

|
Verfasst am: Sa Feb 04, 2012 3:48 pm Titel: |
|
|
muh hat folgendes geschrieben: |
Kamen deswegen kritische Nachfragen seitens der Kommission bzgl. Motivation oder haben sie nicht weiter nachgebohrt? |
Genaues darf dir hier niemand sagen aber ich könnte mir durchaus vorstellen das Fragen in der Richtung kommen. _________________ "Wenn man fliegt und der Nachbar einen fragt wo man denn gerade her kommt, dann kommt man aus Bangkok, aus Los Angeles oder aus Dubai und wenn man nicht mehr fliegt kommt man vom Aldi oder vom Tengelmann" Zitat Cpt. Norbert Wölfle |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
kirax Moderator

Verfasst am: Sa Feb 04, 2012 6:30 pm Titel: |
|
|
Elmar hat folgendes geschrieben: | Lese ich bei dir raus, kirax, dass es dir nützlich war im SIM, dass du dich mit dem FluSi beschäftigt hast? |
Ja. Definitiv. Aber es war auch nützlich, es kurz davor nicht mehr angeschaut zu haben bzw. es nicht übertrieben zu haben.
@muh:
Man muss keine Boeing von einem Airbus unterscheiden können, um diese Ausbildung zu beginnen. |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
muh Captain

|
Verfasst am: Sa Feb 04, 2012 8:35 pm Titel: |
|
|
kirax hat folgendes geschrieben: | @muh: Man muss keine Boeing von einem Airbus unterscheiden können, um diese Ausbildung zu beginnen. |
Das glaube ich dir zwar, aber ich stelle mir dann die Darlegung der Movtivation als extrem anstrengend vor ... . |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Elmar Captain

Anmeldungsdatum: 18.05.2007 Beiträge: 685 Wohnort: Raum Stuttgart  |
Verfasst am: Sa Feb 04, 2012 8:45 pm Titel: |
|
|
Die Ansicht teile ich nun weniger, denn das Fliegen kann auch ohne einen bestimmten Flugzeugtyp faszinierend sein, etwa nach dem Motto "Egal was für'n Ding, Hauptsache in der Luft!". ; ) Was ja auch oke ist, klar, auch wenn hier gerade etwas flapsig formuliert.
Es ist aber sicher auch nicht verkehrt und macht einen guten Eindruck, sich mit der Technik und den Typen etwas auszukennen.
Alles Gute!
Elmar _________________ Altitude, Airspeed, Brain - You need two of them to survive. |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
|
 |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
 |