Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Mein Bericht zur FQ im Nov. 2011
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-FQ/FU
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
corsair f4 you
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 03.08.2011
Beiträge: 26
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: Do Nov 10, 2011 1:23 pm    Titel: Mein Bericht zur FQ im Nov. 2011 Antworten mit Zitat

Zunächst einmal möchte ich mich bedanken, für die unzähligen Informationen, die ich hier im Board in den letzten Jahren erhalten habe!

Ich bin mir sicher, dass das Forum einen großen Anteil zu meinem Bestehen der BU und FQ beigetragen hat! Also noch mal speziell an die

Moderatoren: Macht weiter so – und bringt das Forum weiterhin voran Smile !!!



Um nun auch ein wenig dazu beizutragen und allen angehenden FQlern einen groben Überblick und damit eine gewisse Vertrautheit im späteren

Verfahren zu vermitteln, möchte ich Euch von meiner FQ berichten:



…noch im totalen Freudentaumel vom Brief, der mir 2 Tage nach der bestandenen BU (dazu gibt´s auch einen EB hier im Forum von mir) ins

Haus flatterte, beschloss ich nun noch mehr in die Vorbereitung der FQ zu investieren… Es sei schon mal verraten, dass ich dann doch nicht sooo

viel Zeit wie gedacht mit der Vorbereitung verbracht habe …



Seminar?!


Seminar oder kein Seminar? Das war die erste Frage, die ich mir stellte… Also erst einmal Infomaterial von allen drei namhaften Anbietern

einholen! Einer meldete sich gar nicht! Die anderen waren schon vom Aufwand der Infomappe her sehr unterschiedlich! Bei Einer gab es sogar

einen recht schönen „Remove before Flight“ Schlüsselanhänger dazu – sehr kommerziell das Ganze Wink! Mit der Entscheidung machte ich mich

halb verrückt, zum Einen die hohen Kosten zum Anderen ein Plus an Sicherheit!? Ich überlegte 2 Wochen lang… wog jeweils Vor- und

Nachteile gegeneinander ab und verbrachte Stunden im Forum. Plötzlich, ich dachte ich komme nie zu einem Ergebnis, war mir klar: KEIN

SEMINAR! Ich war auf einmal überzeugt, dass ein Seminar bei mir persönlich nicht zwischen Bestehen und nicht Bestehen entscheiden würde…


Die Vorbereitung


Ganz ohne Vorbereitung wollte ich dann aber doch nicht zur FQ gehen! Also besorgte ich mir die Skytest - Software sowie das Buch zum Airline -

Interview (gibt´s im Bundle). Mir persönlich hat eher das Buch geholfen – die Software habe ich insgesamt vllt. 5 Stunden benutzt. Diese gibt zwar

einen Eindruck, in der FQ ist es dann aber doch ein ganzes Stück anders! Außerdem finde ich den Preis der Software doch recht übertrieben!



Die weitere Vorbereitung war Standard: Flotte, Abfluggewichte, Ausbildungsablauf, Schulungsflugzeuge, Geschichte der LH, Balance –

Bericht (den gibt’s auf der LH-Homepage – solltet Ihr unbedingt lesen!!!), Flugzeugmuster unterscheiden können… - halt alles was in diese Richtung

geht! Geht dabei aber nicht zu sehr ins Detail – es erwartet niemand von Euch, dass Ihr da perfekt Bescheid wisst! Benutzt auch die PDFs, die hier

im Forum zur Vorbereitung der FQ kursieren! Diese sind zwar etwas veraltet, dennoch lassen sich einige nützliche Infos herausziehen!



Der wichtigste Punkt meiner Vorbereitung war aber das so genannte Self – Assessment! Hierbei habe ich mir Gedanken dazu gemacht, wie ich in

konkreten oder hypothetischen Situationen reagiere, wie mich Andere dabei sehen und einschätzen (sprecht mit Eltern und Freunden offen über

Eure Stärken und Schwächen) und wie ich mich in bestimmten Situationen verhalte bzw. verhalten habe. Dieser Punkt ist essentiell

wichtig, wenn es darum geht, sich einem Auswahlverfahren zu stellen (hierzu noch mal der Hinweis zum Buch – soll keine Werbung sein aber

mir hat es halt geholfen)!



Kurz vor meiner FQ, die nun immer näher rückte, schaute ich mir zur Motivation noch ein paar Reportagen zur Flugsausbildung in Arizona sowie

zur Lufthansa im Allgemeinen an (gibt’s zu Genüge bei youtube). Am Tag vor der FQ ging ich dann zur Ablenkung noch über den Hamburger Dom

und versuchte abends schnell einzuschlafen. Die Nacht war natürlich etwas unruhig !



Der 1. Tag:


Nun war es endlich soweit: Überpünktlich traf ich im 5. Stock des DLR ein! Am ersten Tag traten wir mit 10 Teilnehmern an (alle männlich 3 mit

Seminar / 7 ohne). Der Auswahlkapitän (sehr sympathisch) und der Verantwortliche des DLR stellten sich vor und erklärten den Ablauf. Man

wird an dem Tag in 2 Gruppen a 5 Personen geteilt. Es folgten dann ein Streitgespräch, der DCT und zwei Gruppengespräche. Dazwischen hieß

es warten, warten, warten und ach ja… WARTEN! Nehmt Euch ein bisschen Ablenkung mit und lest zwischendurch etwas! Alternativ könnt

ihr auch den Wasserspender malträtieren ! Am Ende des Tages, es war mittlerweile schon fast 18 Uhr, ging es dann der Reihe nach zur

Urteilsverkündung: Es hatten leider nur 5 geschafft in den Recall zu kommen: 3 mit Seminar / 2 ohne. Ich war dennoch überglücklich es

geschafft zu haben, war ich mir nach dem DCT doch gar nicht mehr so sicher, dass es noch klappen würde. Um 22 Uhr fiel ich dann ziemlich

geschafft ins Bett. Ich schlief erstaunlicherweise wie ein Stein! Zu erwähnen sei hier vllt. noch, dass ich am Abend noch eine Stunde lang

die Kursberechnung verinnerlicht habe und noch mal ein paar Konzerndaten aufgefrischt habe.



Der 2. Tag:


Heute konnte ich sogar etwas länger schlafen. Nach einer halben Stunde beim DLR ging es dann auch schon in den SIM! Wahnsinn, so

anstrengend hätte ich es mir nicht vorgestellt! Wichtig ist hier: ruhig bleiben, konzentriert bleiben, jeden noch so kleinen Fehler melden und

den Blick immer über die Instrumente kreisen lassen!!! Nach dem SIM, war mir klar, dass war´s dann wohl mit dem Traum für den Kranich

fliegen zu dürfen… mir waren etliche Fehler unterlaufen, die ich zwar nach bestem Wissen und Gewissen durchgegeben hatte, mit denen ich aber

gefühlt zu schlecht gewesen sein musste… Mit hängendem Kopf betrat ich den Warteraum, wo die Anderen mich erwartungsvoll anschauten. Meine

Mitstreiter schafften es dann aber mich wieder aufzubauen! An Lesen zur Ablenkung war am 2. Tag übrigens nicht mehr zu denken… viel zu groß

war die Anspannung! Dann ging es nach einer weiteren gefühlten Ewigkeit vor das Auswahlgremium. Ich blickte in starre Minen und wurde

gebeten, mich zu setzen. Plötzlich lächelte mich der Auswahlkapitän an und gratulierte mir zum Bestehen des Simulators. Ich gab zu, dass ich

fast nicht mehr damit gerechnet hätte, war ich doch so unzufrieden mit meinem Ergebnis gewesen. Mir wurde aber versichert, dass das Ergebnis

gut gewesen sei. Nun folgte das Interview… Anschließend zog sich das Gremium noch mal zur Beratung zurück. Eine weitere gefühlte Ewigkeit

folgte… Plötzlich war es soweit: Ich wurde wieder in den Raum begleitet und gebeten mich zu setzen. Erst jetzt entspannten sich wieder die

Gesichter: man lächelte und gratulierte mir und begrüßte mich im Namen der Lufthansa! Was für ein Tag! Ich war überglücklich! Dieser Tag war

wohl der Beste meines Lebens!!!



Für die Statistik: Von den 10 Mitstreitern haben es meines Wissens nach nur 2 geschafft – Einer mit Seminar und Einer ohne. Wenn ich jemandem

Unrecht getan habe tut es mit Leid! Theoretisch könnte es noch jemand (ohne Seminar) geschafft haben, er war nach dem Interview sofort weg!?
_________________
Auch aus Steinen, die dir in den Weg gelegt werden, kannst du etwas Schönes bauen.
(Erich Kästner)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast100
Gast





BeitragVerfasst am: Do Nov 10, 2011 1:45 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für deinen Bericht und Herzlichen Glückwunsch!
muss ein unglaubliches Gefühl sein =)
Nach oben
Alice D.
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.02.2011
Beiträge: 1881

BeitragVerfasst am: Do Nov 10, 2011 1:49 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Leitwerk hat folgendes geschrieben:
muss ein unglaubliches Gefühl sein =)


Serotoninüberschuss ... und dazu zu Techno tanzen^^ Cool
_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ImhO77
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.06.2010
Beiträge: 6373

BeitragVerfasst am: Do Nov 10, 2011 2:16 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Schöner Bericht & Glückwunsch zum Bestehen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
PilotFlying93
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 21.11.2010
Beiträge: 119
Wohnort: nähe cgn

BeitragVerfasst am: Do Nov 10, 2011 2:25 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Glückwunsch und viel Spaß in Bremen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dcben
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 16.08.2011
Beiträge: 56

BeitragVerfasst am: Do Nov 10, 2011 2:34 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Glückwunsch und danke für den Bericht Wink
_________________
BU 20.10.11 Smile
FQ 7.2.12 Sad
AB 30.1.12 Sad
Swiss ???
Catch your dream Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rexcondor
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 29.01.2007
Beiträge: 276

BeitragVerfasst am: Do Nov 10, 2011 4:05 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Schöner Bericht - Gratulation!
Viel Glück beim Medical und viel Spaß in BRE. Smile
_________________
394. NFF

Die Zukunft ist im Himmel.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
flyairbus
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 19.10.2010
Beiträge: 229
Wohnort: eddf

BeitragVerfasst am: Do Nov 10, 2011 4:17 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für den tollen Bericht viel Spaß bei der LH
_________________
-->Bewerbung LH: Checked
-->BU: 17.6.2014

-->Bewerbung DFS: Checked
-->VU DFS: Checked
-->HU DFS: Checked
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Zetta
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 20.09.2011
Beiträge: 127

BeitragVerfasst am: Do Nov 10, 2011 6:45 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Herzlichen Glückwunsch! Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Allecto
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 03.11.2011
Beiträge: 98
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: Do Nov 10, 2011 8:37 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ein sehr gelungener Report, danke.

Und Gratulation, natürlich. Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Schienenschreck
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 01.09.2008
Beiträge: 3247
Wohnort: ZZ9 Plural Z Alpha

BeitragVerfasst am: Do Nov 10, 2011 8:49 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hui, frischer Wind in der FQ-EB-Ecke - schön! Wink
Glückwunsch und Danke.
_________________
...mit Lizenz zum Fliegen
Idea Pilotenboard Wiki
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
M.R.H.
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 07.06.2011
Beiträge: 179
Wohnort: Berlin - Alaska

BeitragVerfasst am: Do Nov 10, 2011 8:49 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Toller Bericht! Smile ...Motivierend, das macht einem Mut das man es selber so weit bringen wird und damit meine ich nicht nur bis zur Schulung, sondern zu einem erfolgreichem Berufsleben! Wink
Lg und Herzlichen Glückwunsch! Very Happy
_________________
Swiss Info-tag: 8 Juni 2011 ✔
Lufthansa Info-tag: 19 August 2011 ✔
BU: December, 7.12.11 [✔]
FQ: March, 1./2.3.12 [X - Interview]

‎"No one ever made it up without stumbling a couple of times"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-FQ/FU Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group