|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
corsair f4 you NFFler
Anmeldungsdatum: 03.08.2011 Beiträge: 26 Wohnort: Hamburg |
Verfasst am: Do Nov 10, 2011 1:23 pm Titel: Mein Bericht zur FQ im Nov. 2011 |
|
|
Zunächst einmal möchte ich mich bedanken, für die unzähligen Informationen, die ich hier im Board in den letzten Jahren erhalten habe!
Ich bin mir sicher, dass das Forum einen großen Anteil zu meinem Bestehen der BU und FQ beigetragen hat! Also noch mal speziell an die
Moderatoren: Macht weiter so – und bringt das Forum weiterhin voran !!!
Um nun auch ein wenig dazu beizutragen und allen angehenden FQlern einen groben Überblick und damit eine gewisse Vertrautheit im späteren
Verfahren zu vermitteln, möchte ich Euch von meiner FQ berichten:
…noch im totalen Freudentaumel vom Brief, der mir 2 Tage nach der bestandenen BU (dazu gibt´s auch einen EB hier im Forum von mir) ins
Haus flatterte, beschloss ich nun noch mehr in die Vorbereitung der FQ zu investieren… Es sei schon mal verraten, dass ich dann doch nicht sooo
viel Zeit wie gedacht mit der Vorbereitung verbracht habe …
Seminar?!
Seminar oder kein Seminar? Das war die erste Frage, die ich mir stellte… Also erst einmal Infomaterial von allen drei namhaften Anbietern
einholen! Einer meldete sich gar nicht! Die anderen waren schon vom Aufwand der Infomappe her sehr unterschiedlich! Bei Einer gab es sogar
einen recht schönen „Remove before Flight“ Schlüsselanhänger dazu – sehr kommerziell das Ganze ! Mit der Entscheidung machte ich mich
halb verrückt, zum Einen die hohen Kosten zum Anderen ein Plus an Sicherheit!? Ich überlegte 2 Wochen lang… wog jeweils Vor- und
Nachteile gegeneinander ab und verbrachte Stunden im Forum. Plötzlich, ich dachte ich komme nie zu einem Ergebnis, war mir klar: KEIN
SEMINAR! Ich war auf einmal überzeugt, dass ein Seminar bei mir persönlich nicht zwischen Bestehen und nicht Bestehen entscheiden würde…
Die Vorbereitung
Ganz ohne Vorbereitung wollte ich dann aber doch nicht zur FQ gehen! Also besorgte ich mir die Skytest - Software sowie das Buch zum Airline -
Interview (gibt´s im Bundle). Mir persönlich hat eher das Buch geholfen – die Software habe ich insgesamt vllt. 5 Stunden benutzt. Diese gibt zwar
einen Eindruck, in der FQ ist es dann aber doch ein ganzes Stück anders! Außerdem finde ich den Preis der Software doch recht übertrieben!
Die weitere Vorbereitung war Standard: Flotte, Abfluggewichte, Ausbildungsablauf, Schulungsflugzeuge, Geschichte der LH, Balance –
Bericht (den gibt’s auf der LH-Homepage – solltet Ihr unbedingt lesen!!!), Flugzeugmuster unterscheiden können… - halt alles was in diese Richtung
geht! Geht dabei aber nicht zu sehr ins Detail – es erwartet niemand von Euch, dass Ihr da perfekt Bescheid wisst! Benutzt auch die PDFs, die hier
im Forum zur Vorbereitung der FQ kursieren! Diese sind zwar etwas veraltet, dennoch lassen sich einige nützliche Infos herausziehen!
Der wichtigste Punkt meiner Vorbereitung war aber das so genannte Self – Assessment! Hierbei habe ich mir Gedanken dazu gemacht, wie ich in
konkreten oder hypothetischen Situationen reagiere, wie mich Andere dabei sehen und einschätzen (sprecht mit Eltern und Freunden offen über
Eure Stärken und Schwächen) und wie ich mich in bestimmten Situationen verhalte bzw. verhalten habe. Dieser Punkt ist essentiell
wichtig, wenn es darum geht, sich einem Auswahlverfahren zu stellen (hierzu noch mal der Hinweis zum Buch – soll keine Werbung sein aber
mir hat es halt geholfen)!
Kurz vor meiner FQ, die nun immer näher rückte, schaute ich mir zur Motivation noch ein paar Reportagen zur Flugsausbildung in Arizona sowie
zur Lufthansa im Allgemeinen an (gibt’s zu Genüge bei youtube). Am Tag vor der FQ ging ich dann zur Ablenkung noch über den Hamburger Dom
und versuchte abends schnell einzuschlafen. Die Nacht war natürlich etwas unruhig !
Der 1. Tag:
Nun war es endlich soweit: Überpünktlich traf ich im 5. Stock des DLR ein! Am ersten Tag traten wir mit 10 Teilnehmern an (alle männlich 3 mit
Seminar / 7 ohne). Der Auswahlkapitän (sehr sympathisch) und der Verantwortliche des DLR stellten sich vor und erklärten den Ablauf. Man
wird an dem Tag in 2 Gruppen a 5 Personen geteilt. Es folgten dann ein Streitgespräch, der DCT und zwei Gruppengespräche. Dazwischen hieß
es warten, warten, warten und ach ja… WARTEN! Nehmt Euch ein bisschen Ablenkung mit und lest zwischendurch etwas! Alternativ könnt
ihr auch den Wasserspender malträtieren ! Am Ende des Tages, es war mittlerweile schon fast 18 Uhr, ging es dann der Reihe nach zur
Urteilsverkündung: Es hatten leider nur 5 geschafft in den Recall zu kommen: 3 mit Seminar / 2 ohne. Ich war dennoch überglücklich es
geschafft zu haben, war ich mir nach dem DCT doch gar nicht mehr so sicher, dass es noch klappen würde. Um 22 Uhr fiel ich dann ziemlich
geschafft ins Bett. Ich schlief erstaunlicherweise wie ein Stein! Zu erwähnen sei hier vllt. noch, dass ich am Abend noch eine Stunde lang
die Kursberechnung verinnerlicht habe und noch mal ein paar Konzerndaten aufgefrischt habe.
Der 2. Tag:
Heute konnte ich sogar etwas länger schlafen. Nach einer halben Stunde beim DLR ging es dann auch schon in den SIM! Wahnsinn, so
anstrengend hätte ich es mir nicht vorgestellt! Wichtig ist hier: ruhig bleiben, konzentriert bleiben, jeden noch so kleinen Fehler melden und
den Blick immer über die Instrumente kreisen lassen!!! Nach dem SIM, war mir klar, dass war´s dann wohl mit dem Traum für den Kranich
fliegen zu dürfen… mir waren etliche Fehler unterlaufen, die ich zwar nach bestem Wissen und Gewissen durchgegeben hatte, mit denen ich aber
gefühlt zu schlecht gewesen sein musste… Mit hängendem Kopf betrat ich den Warteraum, wo die Anderen mich erwartungsvoll anschauten. Meine
Mitstreiter schafften es dann aber mich wieder aufzubauen! An Lesen zur Ablenkung war am 2. Tag übrigens nicht mehr zu denken… viel zu groß
war die Anspannung! Dann ging es nach einer weiteren gefühlten Ewigkeit vor das Auswahlgremium. Ich blickte in starre Minen und wurde
gebeten, mich zu setzen. Plötzlich lächelte mich der Auswahlkapitän an und gratulierte mir zum Bestehen des Simulators. Ich gab zu, dass ich
fast nicht mehr damit gerechnet hätte, war ich doch so unzufrieden mit meinem Ergebnis gewesen. Mir wurde aber versichert, dass das Ergebnis
gut gewesen sei. Nun folgte das Interview… Anschließend zog sich das Gremium noch mal zur Beratung zurück. Eine weitere gefühlte Ewigkeit
folgte… Plötzlich war es soweit: Ich wurde wieder in den Raum begleitet und gebeten mich zu setzen. Erst jetzt entspannten sich wieder die
Gesichter: man lächelte und gratulierte mir und begrüßte mich im Namen der Lufthansa! Was für ein Tag! Ich war überglücklich! Dieser Tag war
wohl der Beste meines Lebens!!!
Für die Statistik: Von den 10 Mitstreitern haben es meines Wissens nach nur 2 geschafft – Einer mit Seminar und Einer ohne. Wenn ich jemandem
Unrecht getan habe tut es mit Leid! Theoretisch könnte es noch jemand (ohne Seminar) geschafft haben, er war nach dem Interview sofort weg!? _________________ Auch aus Steinen, die dir in den Weg gelegt werden, kannst du etwas Schönes bauen.
(Erich Kästner) |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Gast100 Gast
|
Verfasst am: Do Nov 10, 2011 1:45 pm Titel: |
|
|
Danke für deinen Bericht und Herzlichen Glückwunsch!
muss ein unglaubliches Gefühl sein =) |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Alice D. Captain
Anmeldungsdatum: 16.02.2011 Beiträge: 1881
|
Verfasst am: Do Nov 10, 2011 1:49 pm Titel: |
|
|
Leitwerk hat folgendes geschrieben: | muss ein unglaubliches Gefühl sein =) |
Serotoninüberschuss ... und dazu zu Techno tanzen^^ _________________
|
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
ImhO77 Captain
Anmeldungsdatum: 16.06.2010 Beiträge: 6373
|
Verfasst am: Do Nov 10, 2011 2:16 pm Titel: |
|
|
Schöner Bericht & Glückwunsch zum Bestehen! |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
PilotFlying93 Captain
Anmeldungsdatum: 21.11.2010 Beiträge: 119 Wohnort: nähe cgn |
Verfasst am: Do Nov 10, 2011 2:25 pm Titel: |
|
|
Glückwunsch und viel Spaß in Bremen! |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Dcben Senior First Officer
Anmeldungsdatum: 16.08.2011 Beiträge: 56
|
Verfasst am: Do Nov 10, 2011 2:34 pm Titel: |
|
|
Glückwunsch und danke für den Bericht _________________ BU 20.10.11
FQ 7.2.12
AB 30.1.12
Swiss ???
Catch your dream |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Rexcondor Captain
Anmeldungsdatum: 29.01.2007 Beiträge: 276
|
Verfasst am: Do Nov 10, 2011 4:05 pm Titel: |
|
|
Schöner Bericht - Gratulation!
Viel Glück beim Medical und viel Spaß in BRE. _________________ 394. NFF
Die Zukunft ist im Himmel. |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
flyairbus Captain
Anmeldungsdatum: 19.10.2010 Beiträge: 229 Wohnort: eddf |
Verfasst am: Do Nov 10, 2011 4:17 pm Titel: |
|
|
Danke für den tollen Bericht viel Spaß bei der LH _________________ -->Bewerbung LH: Checked
-->BU: 17.6.2014
-->Bewerbung DFS: Checked
-->VU DFS: Checked
-->HU DFS: Checked |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Zetta Captain
Anmeldungsdatum: 20.09.2011 Beiträge: 127
|
Verfasst am: Do Nov 10, 2011 6:45 pm Titel: |
|
|
Herzlichen Glückwunsch! |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Allecto Captain
Anmeldungsdatum: 03.11.2011 Beiträge: 98 Wohnort: Berlin |
Verfasst am: Do Nov 10, 2011 8:37 pm Titel: |
|
|
Ein sehr gelungener Report, danke.
Und Gratulation, natürlich. |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Schienenschreck Moderator
Anmeldungsdatum: 01.09.2008 Beiträge: 3247 Wohnort: ZZ9 Plural Z Alpha |
Verfasst am: Do Nov 10, 2011 8:49 pm Titel: |
|
|
Hui, frischer Wind in der FQ-EB-Ecke - schön!
Glückwunsch und Danke. _________________ ...mit Lizenz zum Fliegen
Pilotenboard Wiki |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
M.R.H. Captain
Anmeldungsdatum: 07.06.2011 Beiträge: 179 Wohnort: Berlin - Alaska |
Verfasst am: Do Nov 10, 2011 8:49 pm Titel: |
|
|
Toller Bericht! ...Motivierend, das macht einem Mut das man es selber so weit bringen wird und damit meine ich nicht nur bis zur Schulung, sondern zu einem erfolgreichem Berufsleben!
Lg und Herzlichen Glückwunsch! _________________ Swiss Info-tag: 8 Juni 2011 ✔
Lufthansa Info-tag: 19 August 2011 ✔
BU: December, 7.12.11 [✔]
FQ: March, 1./2.3.12 [X - Interview]
"No one ever made it up without stumbling a couple of times" |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
|