 |
|
|
|
 |
 |
 |
 |
|
 |
 |
 |
 |
 |
Jon86 Captain

Anmeldungsdatum: 01.02.2009 Beiträge: 437 Wohnort: CGN  |
Verfasst am: Mi Nov 09, 2011 9:22 pm Titel: Anzahl Bewerber AB-Flightschool |
|
|
Nabend zusammen,
die Vermutung, dass IP viel zu viele Bewerber zum Assessment einlädt, um die eigenen Kassen zu füllen, wurde hier schon oft diskutiert.
Gibt es eigentlich Zahlen, wieviele Bewerbungen bei IP für die AB-FS eingehen? Wenn es lediglich 600 sind, dann ist die Quote ja brancenüblich...
Lg |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Glücksbringer Captain

Anmeldungsdatum: 02.11.2011 Beiträge: 158
 |
Verfasst am: Do Nov 10, 2011 10:25 am Titel: |
|
|
Wieviele Ab-initio-"Flightschüler" stellt Air Berlin jährlich ein? _________________ Wer Wind säht wird Sturm ernten |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Gast100 Gast
 |
Verfasst am: Do Nov 10, 2011 10:55 am Titel: |
|
|
soweit ich gehört habe nur 30 ! |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
reisi NFFler

Anmeldungsdatum: 27.01.2011 Beiträge: 26
 |
Verfasst am: Do Nov 10, 2011 12:43 pm Titel: |
|
|
Jährlich 2 Kurse a 15 Teilnehmer. |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Glücksbringer Captain

Anmeldungsdatum: 02.11.2011 Beiträge: 158
 |
Verfasst am: Do Nov 10, 2011 1:31 pm Titel: |
|
|
Das muss man sich mal vor Augen halten.
Bei Air Berlin kommen 30 Plätze auf 600 Bewerber, das sind gerade einmal 5%.
Dazu angemerkt, dass die meisten davon wahrscheinlich durchgefallene LHs sind, perfekt auf das Assessment Center vorbereitet sind und sogar noch bereit waren die 400€ + Lebensunterhalt/Ankunft/Anfahrt zu blechen, also alle top motiviert.
Ich denke, dass es einfacher ist bei LH genommen zu werden, da es dort etliche Spaßbewerber gibt welche es "einfach mal versuchen wollen" und von Anfang an keine Chance haben.
Trotzdem kommt LH auf eine Einstellungsquote von 5-10% _________________ Wer Wind säht wird Sturm ernten |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Ginssuart Navigator

Anmeldungsdatum: 25.08.2011 Beiträge: 31
 |
Verfasst am: Do Nov 10, 2011 1:40 pm Titel: |
|
|
Warum sollte ich es bei der LH leichter haben, nur weil die Spaßbewerber "keine Konkurenz" sind? Wenn ich die BU schaffe, dann schaff ich sie, egal wie gut die andren sind oder nicht sind. Wenn ich die BU nicht schaffe, dann schaff ich sie halt nicht.
Irrelevant wie gut die Konkurenz ist.
Und wenn sich 1000 Menschen um einen Platz bewerben ist meine persönliche Chance genau gleich hoch, wie wenn sich 2 Bewerben!
Es wird ja nicht gewürfelt, sondern getestet^^
Entweder bin ich gut genug, oder ich bin es nicht. |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Alexh Captain


Anmeldungsdatum: 06.03.2007 Beiträge: 763 Wohnort: S?ddeutschland  |
Verfasst am: Do Nov 10, 2011 1:47 pm Titel: |
|
|
Glücksbringer hat folgendes geschrieben: |
Trotzdem kommt LH auf eine Einstellungsquote von 5-10% |
Und wenn man zu Swiss geht steigt die Chance nochmals ungemein. Nach offiziellen Angaben ist die Besteherquote dort 15%.
[Ironie] Wenn man jetzt mal nichts zu tun hat kann man seine Chancen ausrechnen. LH 10% + AB 5% + Swiss 15% ergibt eine 30% Chance. Sprich, jeder dritte wird Pilot. [/Ironie]
Gruß Alex _________________ Stur l?cheln und winken, M?nner! L?cheln und winken! |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Glücksbringer Captain

Anmeldungsdatum: 02.11.2011 Beiträge: 158
 |
Verfasst am: Do Nov 10, 2011 2:46 pm Titel: |
|
|
Ginssuart
Die BU ist nicht die letzte Hürde um Pilot zu werden. Man muss auch von dem Irrglauben wegkommen, dass das DLR 100% objektiv ist und jeder wirklich jeder der das Zeug zum Piloten hat auch von der DLR als solcher die Testverfahren besteht.
Wenn Lufthansa jährlich nur 200 jungen Leuten einen Ausbildungsvertrag anbieten kann, dann werden die Testvoraussetzungen soweit hochgesetzt bis von von X-Bewerber nur 200 Leute durchkommen.
Vorallem bei der FQ wird je nach Bedarf ausgesiebt, unabhängig davon ob 2000 hochmotiverte und geeignte Piloten ankommen.
Aber selbst die BU wird langfristig an die Leistungen der bisherigen Bewerber angepasst, selbst wenn jemand alle CBTs und Physiktests nicht bei der DLR besteht ist es kein Grund wieso jemand nicht Pilot werden kann.
Theoretisch hätte ein Großteil der Bevölkerung das Zeug zum Piloten (auch wenn das hier viele bestreiten werden).
In den privaten Flugschulen läuft es so ab, dass praktisch jeder die Ausbildung bekommt und auch schafft, wenn er das Geld dazu hat. _________________ Wer Wind säht wird Sturm ernten |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
LH3591 Gast
 |
Verfasst am: Do Nov 10, 2011 2:49 pm Titel: |
|
|
[delete me please]
Zuletzt bearbeitet von LH3591 am Do Nov 10, 2011 2:52 pm, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
LH3591 Gast
 |
Verfasst am: Do Nov 10, 2011 2:51 pm Titel: |
|
|
Glücksbringer hat folgendes geschrieben: |
Bei Air Berlin kommen 30 Plätze auf 600 Bewerber, das sind gerade einmal 5%. |
Stell dir vor du bewirbst dich bei XY als Absolvent auf eine Stelle mit 100 Bewerber - das sind gerade 1%.
Alter Alex, Wahrscheinlichkeitsrechnung solltest du noch üben, das addiert man nämlich nicht :p Die Chance durch zugekommen ist in dem Fall 1 - (85/100*95/100*90/100) => ~27% |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
BlackEagle Captain


Anmeldungsdatum: 01.06.2010 Beiträge: 92
 |
Verfasst am: Fr Nov 11, 2011 12:29 am Titel: |
|
|
Je nachdem, wen du kritisierst, du hast beides Mal Unrecht..
Wenn du Alex meinst: Er hats sogar noch mit Ironie gekennzeichnet.
Wenn du Glücksbringer meinst: Er hat nur gesagt, dass es 5% schaffen, nicht dass die Chance zu 5% besteht, es zu schaffen!
Meine Meinung dazu: 5% sind 5% und wenn man wirklich diesen Job will, sollte man auch diese Chance nutzen. |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
LH3591 Gast
 |
Verfasst am: Fr Nov 11, 2011 8:48 am Titel: |
|
|
Was heißt kritisieren, ich hab meine Meinung dazu gegeben was die 5% für mich bedeuten - wer redet hier von Recht und Unrecht?
Ich wollt damit nur sagen, dass 5% gar nicht soo schlecht sind. Vergleicht man das mit der großen-bösen-Welt da draußen die auf einen nach der Schule bzw. nach dem Studium zu kommt, sieht's gar nicht mehr so übel aus. Von den 27% gar nicht zu sprechen, da ist ja schon ne Menge. |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
|
 |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
 |