|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
|
 |
 |
 |
 |
 |
Thermikjäger Captain

Verfasst am: Mi Okt 26, 2011 1:56 pm Titel: Englisch-Warnung / TOEFL |
|
|
Hallo,
habe heute erfahren, dass ich die BU bestanden habe. Jedoch wurde mir auch mitgeteilt, dass ich Schwächen in Englisch hatte (habe es mir schon gedacht).
Meine Fragen dazu:
- Welchen von den aufgeführten Tests kann man empfehlen (TELC, PET, TOEFL)?
- Wie werden diese Tests abgelegt?
- Sind sie im Allgemeinen schwer (verglichen mit BU)?
- Was muss man alles lernen / was wird abgefragt?
- So wie ich das verstanden habe, kann ich auch erst die FQ machen und dann ein Zertifikat ablegen. Ist das sinnvoll? Ich kann genauso gut in der FQ rausfliegen und könnte mir daher den Test sparen. _________________ Viele Grüße,
David
- BU 21.10.2011 [X]
- FQ 09./10.10.2013 [Interview failed] |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
LP NFFler

|
Verfasst am: So Okt 30, 2011 10:19 pm Titel: |
|
|
Hi,
ich kann dir nur was zum TOEFL sagen, aber ich hoffe, es hilft dir trotzdem.
Ich habe den Test vor sechs Jahren gemacht, damals wurde gerade auf den aktuellen IBT (internet based test) umgestellt, so dass ich denke, dass sich in der Zwischenzeit nicht all zuviel geändert hat.
Du kannst maximal 120 Punkte erreichen, wobei sich die Punkte gleichmäßig (also je 30) auf die folgenden Punkte verteilen:
- Lesen-Verstehen
- Hören-Verstehen
- Schreiben
- Sprechen
Lesen-Verstehen:
Du bekommst mehrere Texte zu völlig unterschiedlichen Themen (bei mir waren zwei Themen z. B. irgendwas über Höhlenmalerei und ein anderer über Astronomie) und musst dazu mehrere Fragen beantworten. Ich fand's damals ziemlich heavy.
Hören-Verstehen:
Da kann ich mich ehrlich gesagt nicht mehr dran erinnern...
Schreiben:
Ich bekam einen Sachverhalt geschildert und sollte meine Meinung dazu äußern und die natürlich auch mit Argumenten untermauern.
Sprechen:
Ich sollte über einen schönen Moment in meinem Leben berichten und 45 Sekunden darüber sprechen. Hört sich nach wenig an, war in dem Moment aber ewig lang. Wichtig ist dabei zu wissen, dass es NICHT darauf ankommt, ob du eine tolle britische oder amerikanische Aussprache hast, sondern, dass du grammatikalisch einwandfreie Sätze mit einem gewissen Wortschatz von dir gibst.
Die Testzentren sind überall in Deutschland verteilt, da wird sicherlich auch eins in deiner Nähe sein.
Nach dem Test war ich ziemlich geknickt, weil ich mir sicher war, dass ich nicht die benötigte Punktzahl erreicht hatte (ich brauchte 83), aber am Ende hat's zu meiner Überraschung ziemlich bequem gereicht. |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Thermikjäger Captain

Verfasst am: Mo Okt 31, 2011 6:08 pm Titel: |
|
|
Wie hast du dich vorbereitet?
Scheint auch schwerer geworden zu sein, da ich bei internet based jetzt nur noch 57 von 120 Pkt brauche. _________________ Viele Grüße,
David
- BU 21.10.2011 [X]
- FQ 09./10.10.2013 [Interview failed] |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
LP NFFler

|
Verfasst am: Mo Okt 31, 2011 7:02 pm Titel: |
|
|
Naja, ob's schwerer geworden ist, möchte (und kann) ich nicht beurteilen - ich glaube es aber nicht. Ich brauchte den TOEFL damals nicht für die LH, sondern für ein Auslandssemester an einer Uni in den USA.
Vorbereitet habe ich mich eher wenig im Speziellen. Damals gab es online einen Probetest, den man machen konnte (im Verhältnis zum realen Test war der aber Kindergarten). Ich lese seit meiner Zivi-Zeit alle Bücher auf Englisch. Serien/TV/Filme auf Englisch schauen bringt auch viel, vor allem mit Untertitel.
Soweit ich weiß, gibt es aber auch Bücher rund um den TOEFL, eins glaub ich auch direkt von dem Unternehmen/der Behörde(?), die den durchführt. Das wäre dann vielleicht einen Überlegung wert.
57/120 hört sich jedenfalls machbar an...das solltest du wohl schaffen!  |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
ImhO77 Captain

|
Verfasst am: Mo Okt 31, 2011 7:32 pm Titel: |
|
|
Also ich würde den TOEFL als eher schwer einordnen für jemanden, der bei der BU durch Englisch gefallen ist. Allerdings passt sich der TOEFL ja relativ dynamisch den Anforderungen an, und für LH braucht man so eine lächerlich geringe Punktzahl, dass man als Abiturient denke ich kein Problem haben sollte. Um 57 Punkte zu erreichen muss man im Schnitt bei jedem Abschnitt die oberste Punktzahl von "Low" bzw. "Limited" erreichen. Das sollte schon drin sein. |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
|
 |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
 |