Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Allgemeine Frage
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Lufthansa-Ausbildung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Mercurial_Flight
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 30.10.2011
Beiträge: 6
Wohnort: Düsseldorf

BeitragVerfasst am: So Okt 30, 2011 5:39 pm    Titel: Allgemeine Frage Antworten mit Zitat

Hallo liebe User,

Hab mich nach durchstöbern des Forums sofort registriert und hoffe,ein Teil dieser Community zu werden, dass meine Allgemeine Frage zum Teil beantwortet werden kann und dass ich niemanden nerve, denn mir sind unzählige ähnliche Fragen beim durchlesen ins Auge gefallen, jedoch hätte ich gerne einen roten Faden.

ich bin im ersten Quartal der 12 und hoffe mein Abi 2013 abzuschliessen, soweit ich weiss, ist der Weg zum Pilot unkompliziert. D.h. Nach Abschluss des Abiturs, Bewerbung an LH, GWI, AB, etc. Für gewöhnlich wird man zum Luft-und Raumfahrtinstut eingeladen um dort die Eignungstests bzw BU, usw. abzuschliessen. ist dies der Fall startet man die 2-jährige Ausbildung, die soweit ich weiss aus einjähriger Theorie und Praxis besteht. Nach der "wartezeit" startet man die Karriere als Berufspilot. Wenn ich mir das so anschau, frage ich mich, wie und wann ich meine Vorbereitung anfange. ich denke es ist nie zu früh, aber weiss ich nicht wirklich, wie ich das anstellen soll. Ebenfalls such ich diesen Hacken am Weg zum Traumberuf, oft werd ich von paar Freunden entmutigt mit Kommentaren wie: " Jung! weisst du wie wenig Leute es schaffen Pilot zu werden, die Ausbildung ist schweine teuer, das ist doch nur Zeitverschwendung!" ich weiss zwar, dass die ausbildungskosten bei der LH quasi übernommen werden und das nicht das wriklich Problem ist, aber ich versteh nicht ganz, wo der Hacken einfach ist, wo kann mir ein Stein in den Weg gelegt werden?

Ich hoffe auf Verständniss für meinen ungewöhnlichen Beitrag und auf Antworten, bei denen mir Warm ums Herz wird! Smile

MfG,

Denis
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ImhO77
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.06.2010
Beiträge: 6373

BeitragVerfasst am: So Okt 30, 2011 6:05 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Einen Teil Deiner Fragen beantworte ich bereits hier:

http://www.pilotenboard.de/viewtopic.php?t=26425

Zum Rest: Es gibt keinen Haken - übernimmt Lufthansa Dich nicht (noch nie vorgekommen) zahlst Du keinen Pfennig. Auch nicht wenn Du eigenverschuldet aus der Ausbildung fliegst.
Das ganze hat weder Haken noch doppelten Boden (bei Air Berlin und Swiss nicht ganz so unkompliziert).

Zu den Quoten: Quoten haben keine Aussagekraft im Einzelfall, und genau auf den wartet man in Hamburg. Also, probieren geht über studieren, aber habe einen Alternativplan.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mercurial_Flight
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 30.10.2011
Beiträge: 6
Wohnort: Düsseldorf

BeitragVerfasst am: So Okt 30, 2011 7:28 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ok gut danke dir! das beruhigt ein wenig, bis auf die tatsache, dass ich einen alternativen Plan haben sollte, aber anders gehts wohl nicht und ist besser für mich da hast du Recht! Nun ja, dann mache ich mich mal auf und hol mir zuerst mein Abitur. Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
matruex
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 07.06.2007
Beiträge: 474
Wohnort: Bremen

BeitragVerfasst am: So Okt 30, 2011 9:04 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Klar bestehen nicht viele. Aber warum sollst denn nicht du genau der Richtige sein?

Probier es einfach Wink
_________________
A320
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
M.R.H.
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 07.06.2011
Beiträge: 179
Wohnort: Berlin - Alaska

BeitragVerfasst am: So Okt 30, 2011 9:15 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich mochte den Teil "Der weg zum Pilot ist umkompliziert" Very Happy

Es steht dir alles offen, du hasst alle Möglichkeiten und ich will dich auf keinen Fall unmotivierten, sondern ich will dich noch viel mehr für den Beruf motivieren, denn er ist Traumhaft, aber ich will dir nur kurz sagen... Unterschätze das alles nicht... es ist ein langer weg bis dahin und nur schon genommen zu werden... LH hat jedes Jahr(!) etwa 7.000 Bewerber... davon werden ca. 300 genommen (eben durch das Auswahlverfahren das du bereits erwähnt hattest)... Also konzentriere dich auf dein Abitur, und wenn alles gut geklappt hat, bereite dich gut vor und mit genug Fleiss, Mut, Überzeugung und Motivation, dann wirst du es schaffen!

Lg Smile
_________________
Swiss Info-tag: 8 Juni 2011 ✔
Lufthansa Info-tag: 19 August 2011 ✔
BU: December, 7.12.11 [✔]
FQ: March, 1./2.3.12 [X - Interview]

‎"No one ever made it up without stumbling a couple of times"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mercurial_Flight
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 30.10.2011
Beiträge: 6
Wohnort: Düsseldorf

BeitragVerfasst am: So Okt 30, 2011 11:01 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ja ich könnte der richtige sein, nur ist das halt jetzt mehr philosophisch, was nicht philosophisch ist, sondern Tatsache, dass die wahrscheinlichkeit gering ist, aber ein Versuch wird es in jedem Fall wert sein. Smile

Ich hab das Gefühl, dass man schon im Voraus sehen kann, wer bessere chancen hat ein Pilot zu werden, kennt ihr da irgendwelche Kriterien, vor allem leute, die während den tests schon im Voraus gesehen haben, wer nicht bestehen wird?

Vor allem bei der Zahl von 7.000 Bewerben, da krieg ich nen kloß im Hals, aber meint ihr nicht auch, dass man unter den 7.000 noch ernsthaftere Bewerber rausfiltern kann. Ich kenn da genug Leute, die einfach Pilot werden wollen, weil sie keine andere idee haben und weil das Gehalt stimmt... Rolling Eyes

Ich nehme mal an, dass ich nur in den Bereichen der Schulfächer im Voraus was tun kann, sprich meine Physik, Mathe und Englischkenntnisse erweitern und den Tests gemäß vorzubereiten?

Ich danke euch schon für die vorhandenen Antworten!

lg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
M.R.H.
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 07.06.2011
Beiträge: 179
Wohnort: Berlin - Alaska

BeitragVerfasst am: So Okt 30, 2011 11:32 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Also ich war ja am Lufthansa Infotag und da wurde uns das mit den 7.000 Bewerbern gesagt, es soll noch gesagt sein, das dann noch etwa 5.200 zu dem BU Test fahren nach Hamburg, sprich... knapp 2.000 die sich bewerben gehen dann nicht mal zu dem Auswahlverfahren, ich denke aus verschiedenen gründen, wie zum Beispiel die Zeit die du warten musst bis du endlich ein Termin kriegst (zum teil mehr wie 3 Monate) und in der Zeit verlieren viele Menschen das Interesse oder finden etwas anderes... Also wie du erwähnt hast gibt es viele davon die einfach denken: "Pilot... schicke Uniform, Chicks und ein fettes Gehalt hört sich gut an, wieso eigentlich nicht?" ...Was natürlich auch klar ist, ist das mit so einer Einstellung du nicht viel weiter kommst wie dich durch eine Selbstfinanzierte Ausbildung in den Arbeitslosenmarkt kaufst... Wo übrigens schon sehr viele so genannte "Piloten" rumtreiben und auf bessere Tage warten...
Ehrlich ich finde es ja auch schade den Menschen gegenüber, wenn du schon so viel Geld in eine Ausbildung investiert hast, eben wenn du zmb. bei LH, Swiss und AB gescheitert bist, und dann eine eigenfinanzierte Ausbildung machst und dann kein Job hast... auf der anderen Seite, sind solche Sachen wie 3 absagen doch auch irgendwie ein Zeichen dafür das man wirklich einen anderen Weg gehen sollte... selbst wenn man denkt das Pilot DER Job für einem währe... Confused

Wie du das schon gesagt hast, bin ich auch deiner Meinung respektive den Bewerbern, ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen, wenn du Pilot werden willst, muss du es wirklich wollen und dir auch über die Schattenseiten des Berufs klar sein. Also das heisst das viele dahin gehen und einfach auf sozusagen "Gut Glück" schauen ob es vielleicht klappt... Eben aus verschiedenen Gründen, es ist eben schon ein Toller Beruf und in der Unsicherheit irgend einen Studienplatz nach dem Abi zu bekommen, bewirbt wan sich halt an 20 Stellen und versucht alles... selbst wenn es nix mit einander zu tuen hat... Wie zmb die Menschen die sich bei der LH und gleichzeitig für ein Law Studiengang bewerben Very Happy

Es ist auf jeden Fall schon ein Riesen Vorteil wenn wir mal sagen das du das jetzt schon in dir spürst... "Ja das ist es" und "Ja ich will das!" Das sagt schon viel über dich aus, aber wie gesagt informiere dich auch etwas über die Schattenseiten und dann entscheide für dich selber ob es wirklich gut ist, ob du alles in Kauf nehmen kannst...

Wie du gefragt hast ob man das vorher sieht ob gewisse schon nicht bestehen werden... Das ist natürlich ein bisschen eine schwere Frage, aber ich kann dir sagen das diejenigen die nur aus den oben genannten "Prestige" oder wie man das auch immer nennen will, Gründen hin gehen, die werden nicht bestehen und Menschen die aus Unsicherheit was zu studieren hin gehen, die werden auch nicht bestehen und andere die hin gehen ohne sich ein bisschen dafür vorzubereiten, die das zwar "wollen" aber nichts dafür tuen wollen, die werden auch nicht bestehen... Also wie gesagt ich denke schon das ein gewisser Teil von den restlichen 5.200 Bewerbern absehbar ist das sie es schon im voraus nicht schaffen, selbst wenn sie es zur FQ schaffen... da werden sie wegen fehlenden Motivation "rausgefiltert".

Was du bis dahin machen kannst ist wie schon erwähnt hast dein Englisch versuchen zu verbessern, indem du zmb. Englische News list, filme schaust oder ein Buch auf Englisch liest, Physik und Technik wissen kannst du dir auch anhand des Abiturs aneignen, selbst wenn du Deutsch und Französisch zmb deine Leistungskurse sind..., und Mathematik... ist wichtig das du gut kopfrechnen kannst und das restliche was in Mathe so ran kommt... Ist nicht sooo schwer... Viel Dreisatz, Prozentrechnungen, Kgv, Ggt... Lauter solche Sachen... Einfache flächen Berechnungen unsw...

Ich hoffe dir etwas weiter geholfen zu haben und wünsche dir viel Mut und Motivation! Wink
Lg Milo Wink
_________________
Swiss Info-tag: 8 Juni 2011 ✔
Lufthansa Info-tag: 19 August 2011 ✔
BU: December, 7.12.11 [✔]
FQ: March, 1./2.3.12 [X - Interview]

‎"No one ever made it up without stumbling a couple of times"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mercurial_Flight
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 30.10.2011
Beiträge: 6
Wohnort: Düsseldorf

BeitragVerfasst am: Mo Okt 31, 2011 11:12 am    Titel: Antworten mit Zitat

Wow, ich danke dir vielmals, das hat Meine kleinen, einzigen sorgen ein wenig gedämpft Smile ich denke schon, dass ich das aufjedenfall machen will, werd alles dafür tun, um wenigstens zu LH Ausbildung eingeladen zu werden. Dieser Beruf ist einfach einzigartig, klar hat er Schattenseiten, aber nenn mir mal welche ohne Smile und die lichtseiten überhellen meiner meinung nach diese schattenseiten so stark, dass ich mein lebensziel, gefunden habe und allein deswegen bin ich schon überglücklich, nur jedes mal wenn ich an den beruf denke, krieg ich auch ein unwohles gefühl, was tun wenn ich nicht mal zum auswahlverfahren eingeladen werde, warum auch immer! Aber naja das ist wieder was anderes! Nochmals danke!!

Lg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
M.R.H.
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 07.06.2011
Beiträge: 179
Wohnort: Berlin - Alaska

BeitragVerfasst am: Mo Okt 31, 2011 1:35 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Na das hört sich doch super an, ist immer schön zu hören wenn jemand so motiviert ist wie man selber und die gleichen Ziele verfolgt Wink

...Und also um nicht mal an das Auswahlverfahren eingeladen zu werden... musst du Sau dumm tuen... Da kann ich dir fast eine Garantie geben das du dein Talent an der BU zeigen wirst und kannst! Cool

Also dann, Viel Enthusiasmus und eine schöne Woche.
Lg Very Happy
_________________
Swiss Info-tag: 8 Juni 2011 ✔
Lufthansa Info-tag: 19 August 2011 ✔
BU: December, 7.12.11 [✔]
FQ: March, 1./2.3.12 [X - Interview]

‎"No one ever made it up without stumbling a couple of times"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mercurial_Flight
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 30.10.2011
Beiträge: 6
Wohnort: Düsseldorf

BeitragVerfasst am: Mo Okt 31, 2011 3:17 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Jop freu mich ebenfalls!!

Danke das wünsch ich dir auch!

Lg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
M.R.H.
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 07.06.2011
Beiträge: 179
Wohnort: Berlin - Alaska

BeitragVerfasst am: Mo Okt 31, 2011 6:36 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Danke!! Very Happy

Lg Wink
_________________
Swiss Info-tag: 8 Juni 2011 ✔
Lufthansa Info-tag: 19 August 2011 ✔
BU: December, 7.12.11 [✔]
FQ: March, 1./2.3.12 [X - Interview]

‎"No one ever made it up without stumbling a couple of times"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mister XXX
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 09.03.2012
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: Fr Apr 13, 2012 7:39 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Wird der Flug nach Arizona eigentlich von der LFT übernommen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Lufthansa-Ausbildung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group