Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Reihenfolge und Wartezeiten
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Offtopic
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
LH3591
Gast





BeitragVerfasst am: Do Nov 03, 2011 4:45 pm    Titel: Reihenfolge und Wartezeiten Antworten mit Zitat

Hallo,

ich steh grad kurz vor der Bewerbung und möchte sämtlich Optionen gleich durchprobieren, so dass Plan B gleich anläuft falls Plan A nichts wird. Ich möchte die Bewerbungsphase so intensiv wie möglich gestaltet, so dass ich mein Glück in so wenig Zeit wie möglich versuchen kann.

Alle mir bekannten realistische Optionen mit Finanzierung sind LH, AB und LX.

Könntet ihr mir vielleicht Tipps geben wie ich die Reihenfolge am besten gestalten kann? Wie lange die Wartezeiten bei den einzelnen Airlines (auch der einzelnen Stufen) derzeit sind?

Danke! Smile
Nach oben
ImhO77
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.06.2010
Beiträge: 6373

BeitragVerfasst am: Do Nov 03, 2011 5:00 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Grobe Schätzung, die auf Erfahrungswerten basiert, die mittlerweile wieder falsch sein könnten:
LH Bewerbung bis FQ-Ende: 10-12 Monate.
LX Bewerbung bis Boardentscheid: 6-7 Monate.
AB Bewerbung bis Ende Auswahl: 1-2 Monate.

Immer vorausgesetzt dass AB Grade auswählt- anders als bei LH und LX wählen sie nicht ganzjährig aus.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
LH3591
Gast





BeitragVerfasst am: Do Nov 03, 2011 5:06 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Sehr brauchbare Info, danke!

Und bei den einzelnen Stufen?

Es ist etwas verzwickt... Natürlich wäre LH primär, LX sekundär und AB tertiär bevorzugt. Allerdings sind AB und vor allem LX auch mit hohen Kosten verbunden.

Welche Reihenfolge wär denn sinnvoll um die Bewerbungszeit kürzest möglich zu halten?
Nach oben
kirax
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 14.10.2009
Beiträge: 1236
Wohnort: vorne rechts

BeitragVerfasst am: Fr Nov 04, 2011 3:29 pm    Titel: Antworten mit Zitat

LH3591 hat folgendes geschrieben:
Natürlich wäre LH primär, LX sekundär und AB tertiär bevorzugt. Allerdings sind AB und vor allem LX auch mit hohen Kosten verbunden.

Welche Reihenfolge wär denn sinnvoll um die Bewerbungszeit kürzest möglich zu halten?

Nicht alles auf einmal! Entweder du willst die Bewerbungszeit möglichst kurz halten, oder möglichst kostengünstig. Beides wird sich offensichtlich kaum verwirklichen lassen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
LH3591
Gast





BeitragVerfasst am: Fr Nov 04, 2011 5:31 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Kurz natürlich, weil kurz auch kosten reduzierend bedeutet in dem Sinne. Mir ist aber klar worauf du hinaus willst, du hast natürlich recht.

Ich bin mir auch nicht sicher ob es wirklich schlau wäre bei der LH zu beginnen, da ich da ja am liebsten hin möchte. Ist es dann nicht besser AB oder LX als "Erfahrung" und "Polster" davor zu setzen?

Wie sieht es denn bei AB gerade aus, wird da trotz der aktuellen Situation ausgewählt?


Zuletzt bearbeitet von LH3591 am Fr Nov 04, 2011 5:34 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
747
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 08.01.2010
Beiträge: 749

BeitragVerfasst am: Fr Nov 04, 2011 5:39 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn man zur LH will, dann sollte man sich da auch als erstes bewerben, finde ich. So kann man gelassen mit den Alternativen Swiss und Air Berlin ins Assesment gehen. Wenn man unbedingt zur LH will und alle anderen Möglichkeiten schon versaut hat, ist der Druck extrem groß und die FQ wird um einiges stressiger als sie ohnehin schon ist. Außerdem ist es ärgerlich, wenn du es bei LH auch verhaust und dann deine Chancen bei anderen Airlines verspielt hast, weil du dich da nur zum üben beworben hast.
Auch wirst du eventuell im Interview darauf angesprochen warum du erst andere Airlines bevorzugt hast.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
LH3591
Gast





BeitragVerfasst am: Fr Nov 04, 2011 5:41 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich denk mir halt, wenn AB oder LX funktionieren sollte und ich dann bei der LH stehe, habe ich auch einen angenehmen Polster falls mich die Hansa nicht will - vielleicht auch ein Grund dann etwas ruhiger in die Vorbereitung zu gehen Wink

Ich habe keine Angst davor darauf angesprochen zu werden, weil ich das für mich logisch und sachlich argumentieren kann. Das LH die besten Konditionen hat weiß jeder. Natürlich nehme ich jede Bewerbung ernst. Zum Üben meine ich insofern, dass ich mir denke man könnte es bei der LH etwas leichter haben wenn man schon zwei mal in einer sehr ähnlichen Situation war.

Danke, werd ich brauchen!

Ich würd mich freuen wenn ihr euch beteiligt und mir sagt was ihr davon haltet bzw. wie ihr das angehen möchtet.
Nach oben
747
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 08.01.2010
Beiträge: 749

BeitragVerfasst am: Fr Nov 04, 2011 5:45 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Ich denk mir halt, wenn AB oder LX funktionieren sollte und ich dann bei der LH stehe, habe ich auch einen angenehmen Polster falls mich die Hansa nicht will - vielleicht auch ein Grund dann etwas ruhiger in die Vorbereitung zu gehen


Stimmt, das ist auch ein Argument. Am Ende ist es eben ne Entscheidung, die jeder für sich machen muss. Air Berlin ist halt noch so ne Sache, weil man 400€ für den Test zahlen muss und die beruflichen Aussichten eher schlechter als bei Swiss und natürlich bei der Lufthansa sind.

Also ich würde mich zuerst bei LH bewerben, weil ich das schließlich auch so mache. Razz Ich wünsch dir auf jeden Fall auch viel Erfolg, bei deinem Weg ins Cockpit.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ImhO77
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.06.2010
Beiträge: 6373

BeitragVerfasst am: Fr Nov 04, 2011 7:48 pm    Titel: Antworten mit Zitat

AB sollte Dir aber nicht egal sein, denn auch wenn der Test mitunter dilettantisch ist, ist es doch eine von ganz wenigen Möglichkeiten eine Ausbildung mit akzeptablem Risiko zu bekommen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Chris360
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 30.03.2010
Beiträge: 340

BeitragVerfasst am: Fr Nov 04, 2011 8:29 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Also hier wird schon einigermaßen arrogant über diverse Tests hergezogen, ohne jemals diesen beigewohnt zu haben. Das halte ich für unangemessen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
kirax
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 14.10.2009
Beiträge: 1236
Wohnort: vorne rechts

BeitragVerfasst am: Fr Nov 04, 2011 9:40 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Manchmal frage ich mich, warum gerade bei LX- und LH-Fails AB entgegen der ursprünglichen Meinung wieder ganz schön rosig aussehen kann .... Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Chris360
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 30.03.2010
Beiträge: 340

BeitragVerfasst am: Fr Nov 04, 2011 10:55 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Allein aus deiner Grundhaltung VOR den Bewerbungen kann man schließen, dass Du nicht gerade entscheidungsfreudig und damit fehl im Cockpit bist. Wenn Du schon so arrogant bist, dann bin ich es auch mal Wink

Natürlich ist LH und LX vorzuziehen in meinen Augen, bei AB findet man aber dennoch alles andere als schlechte Arbeitsverhältnisse vor. Und die Flotte kann sich eigentlich auch sehen lassen.
Wenn du AB nunmal zum kotzen findest, dann lass die Bewerbung gleich sein. Will nicht wissen, mit was für einem Gesicht Du dann bei einem möglichen AB-Interview vor den Entscheidern sitzt. Erspar das denen bitte.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Offtopic Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 1 von 4

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group