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Reverser A380
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Neosnoop
Captain
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Anmeldungsdatum: 16.10.2009
Beiträge: 75

BeitragVerfasst am: Fr Sep 09, 2011 7:41 pm    Titel: Reverser A380 Antworten mit Zitat

Hey Leute!

Mal eine Frage zu dem A380 , mir ist auf mehreren Bildern aufgefallen , dass der A380 nur 2 Reverser an den inneren Triebwerken hat.
Was hat es denn damit auf sich, lohnen sich 4 wohl nicht?
Denn der A346, die 747 usw. haben ja auch alle 4.
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Speedbirdy
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Anmeldungsdatum: 11.10.2008
Beiträge: 1797

BeitragVerfasst am: Fr Sep 09, 2011 7:47 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Richtig, nur die Inneren funktionieren. Die äußeren Triebwerke hängen teilweise schon über dem Gras (dachte man sich zumindest) und da will man nix einsaugen.
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d@ni!3l
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Anmeldungsdatum: 18.11.2007
Beiträge: 4699
Wohnort: EDLW

BeitragVerfasst am: Fr Sep 09, 2011 7:52 pm    Titel: Antworten mit Zitat

spart auch so ein wenig wartungskosten und reicht - wenn ich mich nicht irre...
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flyairbus
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Anmeldungsdatum: 19.10.2010
Beiträge: 229
Wohnort: eddf

BeitragVerfasst am: Fr Sep 09, 2011 9:15 pm    Titel: Antworten mit Zitat

reicht anscheinend, sonst wäre er wohl kaum zugelassen und außerdem hat der 380 ja auch neuartige Bremsen eingebaut, die besser arbeiten als die vorher... (zumindest hab ich das vor einem Jahr oder so in der FlugRevue gelesen...)
_________________
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Speedbirdy
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Anmeldungsdatum: 11.10.2008
Beiträge: 1797

BeitragVerfasst am: Fr Sep 09, 2011 9:51 pm    Titel: Antworten mit Zitat

An sich sind es wohl "normale" Karbonbremsen. Eines der tollen Features ist das "Brake to Vacate"-System. Man gibt vorher ein, welche Ausfahrt man nehmen will und das Flugzeug bremst automatisch entsprechend ab.

Mehr dazu auch hier:

http://www.fzt.haw-hamburg.de/pers/Scholz/dglr/hh/text_2008_06_05_LandingGear.pdf
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flapfail
Goldmember
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Anmeldungsdatum: 23.03.2008
Beiträge: 6919
Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb

BeitragVerfasst am: Fr Sep 09, 2011 9:54 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Speedbirdy hat folgendes geschrieben:
An sich sind es wohl "normale" Karbonbremsen. Eines der tollen Features ist das "Brake to Vacate"-System. Man gibt vorher ein, welche Ausfahrt man nehmen will und das Flugzeug bremst automatisch entsprechend ab.

Mehr dazu auch hier:

http://www.fzt.haw-hamburg.de/pers/Scholz/dglr/hh/text_2008_06_05_LandingGear.pdf


Also so abzubremsen, daß ich eine gewünschte Ausfahrt nehmen kann, schaffe ich auch, ohne diesem "tollen feature"Wink
_________________
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Speedbirdy
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Anmeldungsdatum: 11.10.2008
Beiträge: 1797

BeitragVerfasst am: Fr Sep 09, 2011 10:04 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich auch, aber nicht die Airbus-Ingenieure Wink
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d@ni!3l
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Anmeldungsdatum: 18.11.2007
Beiträge: 4699
Wohnort: EDLW

BeitragVerfasst am: Fr Sep 09, 2011 10:06 pm    Titel: Antworten mit Zitat

wieso - funktioniert das system nicht? sonst schaffen deren ings. das ja wohl ^^
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Speedbirdy
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Anmeldungsdatum: 11.10.2008
Beiträge: 1797

BeitragVerfasst am: Fr Sep 09, 2011 10:10 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Doch doch, ist ein super System. Der Beitrag war leicht ironisch gemeint, den ich habe natürlich keinerlei Kenntnis über die Bremsfertigkeiten eines oder mehrer bei Airbus/EADS/andere Partner angestellten Ingenieurs/Entwicklers/Technikers o.ä.

Der gemeine Pilot war allerdings bisher immer gut in der Lage auch ohne ein automatisches System halbwegs sicher zu bremsen. Sicher nicht so sanft, effektiv und abriebsfrei wie BTV (ist das die offizielle Abkürzung?) - aber es funktionierte.
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Schienenschreck
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Anmeldungsdatum: 01.09.2008
Beiträge: 3244
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BeitragVerfasst am: Fr Sep 09, 2011 11:22 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Bimmelt die Kiste denn auch herum, wenn der Flare immer länger und der verfügbare Bremsweg bis zur gestellten Ausfahrt bzw. Bahnende immer kürzer wird?
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O.B.
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Anmeldungsdatum: 22.05.2007
Beiträge: 1348

BeitragVerfasst am: Sa Sep 10, 2011 11:36 am    Titel: Antworten mit Zitat

Saß vor kurzem im 380 bei der Landung in Frankfurt mit drin - Das brake to vacate funktioniert laut den beiden sehr gut, zumindest bei 90 Grad TWYs. Bei high speed Rampen kommt man schneller an, als gesund wäre... also muss hier manuell nachgebremst werden. War dann bei der Landung auch live mitzuerleben...
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A320
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damarges
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Anmeldungsdatum: 21.03.2008
Beiträge: 323
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BeitragVerfasst am: Sa Sep 10, 2011 8:52 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Mir wurde von einem Fluglehrer eh mal gesagt, dass Reverser weniger Bremshilfe sind als vielmehr Vorwärtsschubverhinderer. Und wenn man sich mal anschaut um wie viel Prozent die Landedistanz bei Reverser inop zunimmt.... das ist nicht viel. Von daher reichen auch 2 Wink
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LH-Bewerbung (11.05.2007) BU (06./07.08.2007) FQ (18./19.10.2007) Med (15.11.2007) 365.NFF (02.04.2008) BREI,PHX,BREII done (27.08.2010)
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