 |
 |
 |
 |
|
 |
 |
 |
 |
 |
d@ni!3l Captain

Anmeldungsdatum: 18.11.2007 Beiträge: 4699 Wohnort: EDLW  |
Verfasst am: Fr Aug 12, 2011 6:17 pm Titel: pitch bei landung |
|
|
mal eine frage an die , die sich damit auskennen : mit wie viel grad pitch landet man eigentlich eine b737 bzw a320 ? gibt es innerhalb der 737 familie da unterschiede, zb zwischen der -600 und der -900 ? gibt es da unterschiede zwischen a318 und a321 ? die unterschieden sich ja schon ein wenig von der länge , oder nimmt man immer grob die gleiche ? stichwort : tailstrike clearance.
mfg und danke im voraus,
lg,
daniel |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Pascal Captain

Anmeldungsdatum: 26.01.2007 Beiträge: 1522
 |
Verfasst am: Fr Aug 12, 2011 6:21 pm Titel: |
|
|
| Ein normaler Jet fliegt mit 2-4° Pitch an (je nach Typ, Klappenstellung), beim Abfangen erhöht man die Pitch nochmal um ca. 3°. Je länger die Bauform des Musters: zwischen 9 und 12° der Arsch auf dem Boden und ein Tailstrike vollbracht. |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
d@ni!3l Captain

Anmeldungsdatum: 18.11.2007 Beiträge: 4699 Wohnort: EDLW  |
Verfasst am: Fr Aug 12, 2011 6:23 pm Titel: |
|
|
| also mit 5-7° ist touchdown? dankeschön ! |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
flapfail Goldmember

Anmeldungsdatum: 23.03.2008 Beiträge: 6919 Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb  |
Verfasst am: Fr Aug 12, 2011 6:58 pm Titel: |
|
|
| d@ni!3l hat folgendes geschrieben: | | also mit 5-7° ist touchdown? dankeschön ! |
5 ° vielleicht.
7 ° als normal zu bezeichnen erscheint mir schon zu viel _________________ **Happy landings** |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Speedbirdy Captain

Anmeldungsdatum: 11.10.2008 Beiträge: 1797
 |
Verfasst am: Fr Aug 12, 2011 7:12 pm Titel: |
|
|
| So ein A319 hat locker 7° Pitch zur Landung und wenn man es weich machen will, ist man da bei einem A320/A321 auch nicht weit weg... |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
flapfail Goldmember

Anmeldungsdatum: 23.03.2008 Beiträge: 6919 Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb  |
Verfasst am: Fr Aug 12, 2011 9:12 pm Titel: |
|
|
| Speedbirdy hat folgendes geschrieben: | | So ein A319 hat locker 7° Pitch zur Landung und wenn man es weich machen will, ist man da bei einem A320/A321 auch nicht weit weg... |
und ab wann gibts nen tailstrike bei nem A321? Bei 9 oder 10 ° (bei einer harten Landung und volles Einfedern der Hauptdämpfer? ) _________________ **Happy landings** |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
d@ni!3l Captain

Anmeldungsdatum: 18.11.2007 Beiträge: 4699 Wohnort: EDLW  |
Verfasst am: Sa Aug 13, 2011 2:04 am Titel: |
|
|
wie siehts denn beim a330 aus ? da sind ja videos bekannt, wo er sehr steil landet und somit mit einer sehr geringen sinkrate sehr weich landet.
vielen dank euch schonmal.
lg
ps : beim a346 sind aber bestimmt keine 5-7° drin ,oder ?  |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
flapfail Goldmember

Anmeldungsdatum: 23.03.2008 Beiträge: 6919 Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb  |
Verfasst am: Sa Aug 13, 2011 8:59 am Titel: |
|
|
| d@ni!3l hat folgendes geschrieben: | wie siehts denn beim a330 aus ? da sind ja videos bekannt, wo er sehr steil landet und somit mit einer sehr geringen sinkrate sehr weich landet.
vielen dank euch schonmal.
lg
ps : beim a346 sind aber bestimmt keine 5-7° drin ,oder ?  |
Beim 346 hat man ca 2,5 ° im Anflug, und dann erhöht man die Pitch um ca 1,5 ° zum Touchdown, also mehr als 4-5 ° sollte man nie bei Touchdown haben. Beim 333 ist es vielleicht um ein Grad mehr.
Nur wenn man mit Flaps 3 landet (statt Flaps Full) hat man bei allen vielleicht um 1 ° mehr _________________ **Happy landings** |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Speedbirdy Captain

Anmeldungsdatum: 11.10.2008 Beiträge: 1797
 |
Verfasst am: Sa Aug 13, 2011 9:55 am Titel: |
|
|
| flapfail hat folgendes geschrieben: | | Speedbirdy hat folgendes geschrieben: | | So ein A319 hat locker 7° Pitch zur Landung und wenn man es weich machen will, ist man da bei einem A320/A321 auch nicht weit weg... |
und ab wann gibts nen tailstrike bei nem A321? Bei 9 oder 10 ° (bei einer harten Landung und volles Einfedern der Hauptdämpfer? ) |
Deswegen gibt es ja bei LH auch einen Pitch-Callout (solltest du ja wissen)!
Bei A320/321 ist der bei 7,5° und beim A319 bei 10°. |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
flapfail Goldmember

Anmeldungsdatum: 23.03.2008 Beiträge: 6919 Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb  |
Verfasst am: Sa Aug 13, 2011 4:23 pm Titel: |
|
|
| Speedbirdy hat folgendes geschrieben: |
Deswegen gibt es ja bei LH auch einen Pitch-Callout (solltest du ja wissen)!
Bei A320/321 ist der bei 7,5° und beim A319 bei 10°. |
Klar weiß ichs - die Frage war nur rhetorisch  _________________ **Happy landings** |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
der alex Captain

Anmeldungsdatum: 07.12.2007 Beiträge: 283
 |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
d@ni!3l Captain

Anmeldungsdatum: 18.11.2007 Beiträge: 4699 Wohnort: EDLW  |
Verfasst am: So Aug 14, 2011 10:24 am Titel: |
|
|
ah, danke  |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
|
 |
| |
 |
|