Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

pitch bei landung

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Offtopic
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
d@ni!3l
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 18.11.2007
Beiträge: 4699
Wohnort: EDLW

BeitragVerfasst am: Fr Aug 12, 2011 6:17 pm    Titel: pitch bei landung Antworten mit Zitat

mal eine frage an die , die sich damit auskennen : mit wie viel grad pitch landet man eigentlich eine b737 bzw a320 ? gibt es innerhalb der 737 familie da unterschiede, zb zwischen der -600 und der -900 ? gibt es da unterschiede zwischen a318 und a321 ? die unterschieden sich ja schon ein wenig von der länge , oder nimmt man immer grob die gleiche ? stichwort : tailstrike clearance.

mfg und danke im voraus,
lg,
daniel
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Pascal
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 26.01.2007
Beiträge: 1522

BeitragVerfasst am: Fr Aug 12, 2011 6:21 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ein normaler Jet fliegt mit 2-4° Pitch an (je nach Typ, Klappenstellung), beim Abfangen erhöht man die Pitch nochmal um ca. 3°. Je länger die Bauform des Musters: zwischen 9 und 12° der Arsch auf dem Boden und ein Tailstrike vollbracht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
d@ni!3l
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 18.11.2007
Beiträge: 4699
Wohnort: EDLW

BeitragVerfasst am: Fr Aug 12, 2011 6:23 pm    Titel: Antworten mit Zitat

also mit 5-7° ist touchdown? dankeschön !
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
flapfail
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 23.03.2008
Beiträge: 6919
Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb

BeitragVerfasst am: Fr Aug 12, 2011 6:58 pm    Titel: Antworten mit Zitat

d@ni!3l hat folgendes geschrieben:
also mit 5-7° ist touchdown? dankeschön !


5 ° vielleicht.

7 ° als normal zu bezeichnen erscheint mir schon zu viel
_________________
**Happy landings**
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Speedbirdy
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 11.10.2008
Beiträge: 1797

BeitragVerfasst am: Fr Aug 12, 2011 7:12 pm    Titel: Antworten mit Zitat

So ein A319 hat locker 7° Pitch zur Landung und wenn man es weich machen will, ist man da bei einem A320/A321 auch nicht weit weg...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
flapfail
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 23.03.2008
Beiträge: 6919
Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb

BeitragVerfasst am: Fr Aug 12, 2011 9:12 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Speedbirdy hat folgendes geschrieben:
So ein A319 hat locker 7° Pitch zur Landung und wenn man es weich machen will, ist man da bei einem A320/A321 auch nicht weit weg...


und ab wann gibts nen tailstrike bei nem A321? Bei 9 oder 10 ° (bei einer harten Landung und volles Einfedern der Hauptdämpfer? Wink )
_________________
**Happy landings**
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
d@ni!3l
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 18.11.2007
Beiträge: 4699
Wohnort: EDLW

BeitragVerfasst am: Sa Aug 13, 2011 2:04 am    Titel: Antworten mit Zitat

wie siehts denn beim a330 aus ? da sind ja videos bekannt, wo er sehr steil landet und somit mit einer sehr geringen sinkrate sehr weich landet.

vielen dank euch schonmal.

lg

ps : beim a346 sind aber bestimmt keine 5-7° drin ,oder ? Surprised
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
flapfail
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 23.03.2008
Beiträge: 6919
Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb

BeitragVerfasst am: Sa Aug 13, 2011 8:59 am    Titel: Antworten mit Zitat

d@ni!3l hat folgendes geschrieben:
wie siehts denn beim a330 aus ? da sind ja videos bekannt, wo er sehr steil landet und somit mit einer sehr geringen sinkrate sehr weich landet.

vielen dank euch schonmal.

lg

ps : beim a346 sind aber bestimmt keine 5-7° drin ,oder ? Surprised


Beim 346 hat man ca 2,5 ° im Anflug, und dann erhöht man die Pitch um ca 1,5 ° zum Touchdown, also mehr als 4-5 ° sollte man nie bei Touchdown haben. Beim 333 ist es vielleicht um ein Grad mehr.

Nur wenn man mit Flaps 3 landet (statt Flaps Full) hat man bei allen vielleicht um 1 ° mehr
_________________
**Happy landings**
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Speedbirdy
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 11.10.2008
Beiträge: 1797

BeitragVerfasst am: Sa Aug 13, 2011 9:55 am    Titel: Antworten mit Zitat

flapfail hat folgendes geschrieben:
Speedbirdy hat folgendes geschrieben:
So ein A319 hat locker 7° Pitch zur Landung und wenn man es weich machen will, ist man da bei einem A320/A321 auch nicht weit weg...


und ab wann gibts nen tailstrike bei nem A321? Bei 9 oder 10 ° (bei einer harten Landung und volles Einfedern der Hauptdämpfer? Wink )


Deswegen gibt es ja bei LH auch einen Pitch-Callout (solltest du ja wissen)!
Bei A320/321 ist der bei 7,5° und beim A319 bei 10°.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
flapfail
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 23.03.2008
Beiträge: 6919
Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb

BeitragVerfasst am: Sa Aug 13, 2011 4:23 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Speedbirdy hat folgendes geschrieben:

Deswegen gibt es ja bei LH auch einen Pitch-Callout (solltest du ja wissen)!
Bei A320/321 ist der bei 7,5° und beim A319 bei 10°.


Klar weiß ichs - die Frage war nur rhetorisch Cool Cool Wink Wink
_________________
**Happy landings**
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
der alex
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 07.12.2007
Beiträge: 283

BeitragVerfasst am: So Aug 14, 2011 9:46 am    Titel: Antworten mit Zitat

Die musik ist zwar grauenhaft, aber so schaut eine Landung aufm PFD aus:
http://www.youtube.com/watch?v=r4WKikGDLqk
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
d@ni!3l
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 18.11.2007
Beiträge: 4699
Wohnort: EDLW

BeitragVerfasst am: So Aug 14, 2011 10:24 am    Titel: Antworten mit Zitat

ah, danke Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Offtopic Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group