Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Informationen und Impressionen der Ausbildung
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Swiss (Stufe I bis V)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Christi
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 02.08.2005
Beiträge: 168
Wohnort: Zürich

BeitragVerfasst am: Mo Aug 08, 2011 9:19 am    Titel: Informationen und Impressionen der Ausbildung Antworten mit Zitat

Hallo,

wer Interesse an Bildern und Berichten der ATPL Ausbildung bei Swiss hat, kann gerne auf unserer Homepage unter www.pk310.ch vorbeischauen.

Zum Besuch anderer Kursseiten, einfach pk + abkürzung des Kurses verwenden. Beispiel für den 4. Kurs im Jahr 2010 wäre es www.pk410.ch usw...

Gerade Zahlen, also 2 und 4 enstprechen MPL Kursen, 1 und 3 entsprechen den ATPL Kursen.

Viel Spaß Smile

Christian
_________________
PK 3/10 --> LX 320
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lubert
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 08.08.2011
Beiträge: 51

BeitragVerfasst am: Mo Aug 08, 2011 7:37 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Heisst das, dass du selbst an diesem ATPL Kurs teilnimmst?

Wenn ja hätte ich da drei Frage:

1. Wirst du nach den 18 Monaten direkt von der Swiss übernommen?
2. Wie hast du es geschafft die 130'000 Franken locker zu machen?
3. Bei welcher Stufe wurde dir mitgeteilt, dass du nur ATPL machen kannst und nicht MPL?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Laplace
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 11.06.2010
Beiträge: 82
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: Mo Aug 08, 2011 7:53 pm    Titel: Antworten mit Zitat

*hust* natürlich nicht zu vergessen, die vor 2 Wochen gestartete PK 3/11 Wink --> www.pk311.ch

Und da ich nicht nur Werbung für unsere Homepage, sondern auch noch was nützliches schreiben will hier mal kurz ein paar Antworten auf deine Fragen:

1. Ob man von der Swiss übernommen wird, oder nicht hängt davon ab, wie du dich während der Ausbildung verhältst, sowie vom Pilotenbedarf der Airline. Daneben natürlich auch davon, ob du die Ausbildung vorfinanziert machen konntest oder nicht. Wenn du dich also während der Ausbildung nicht total bekloppt benimmst und auch bisschen fliegerisches Talent zeigst, dann sind die Chancen im Moment sehr sehr gross (auch als selbst-Finanzierer), dass man innerhalb der ersten 1-3 Monate nach der Ausbildung mit dem Type-Rating Anfangen kann. NEU ist übrigens, dass man von der Swiss bereits vor dem MCC übernommen wird. Somit spart man sich weitere 2 Monate Ausbildungskosten.

2. Über die 130'000 musst du dir nur Gedanken machen, wenn du die Ausbildung nicht vorfinanziert machen kannst.

3. MPL kann man nur machen, wenn man vorfinanziert ist, ATPL können vorfinanzierte sowie auch selbst-Finanzierer machen. Ob man nun vorfinanziert wird oder nicht, kann sich in jeder einzelnen Stufe der Selektion zeigen, spätestens aber beim Board.

grüsse
_________________
F/O A320
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lubert
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 08.08.2011
Beiträge: 51

BeitragVerfasst am: Mo Aug 08, 2011 8:01 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank für deine Antworten!

Wenn aber vorfinanzierte sowohl MPL als auch ATPL machen können, wo besteht da der Unterschied?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ImhO77
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.06.2010
Beiträge: 6373

BeitragVerfasst am: Di Aug 09, 2011 5:27 am    Titel: Antworten mit Zitat

Der Ausbildungsverlauf ist ein wenig unterschiedlich. Mehr Infos dazu über die Forensuchfunktion oder auch über die offizielle Website der SAT.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Christi
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 02.08.2005
Beiträge: 168
Wohnort: Zürich

BeitragVerfasst am: Di Aug 09, 2011 8:08 am    Titel: Antworten mit Zitat

@Laplace: mit meinem Post hab ich eigentlich versucht das System unserer HPs zu erklären, damit man schnell auf die anderen Seiten kommt.
Laughing
Bisschen Werbung muss natürlich auch sein Wink
_________________
PK 3/10 --> LX 320
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
gmogmo
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 15.12.2006
Beiträge: 80

BeitragVerfasst am: Di Aug 09, 2011 9:28 am    Titel: Antworten mit Zitat

@ lupert: der unterschied (jetzt mal rein finanziell gesehen) ist, dass mpl-kurse ausschließlich für vorfinanzierte ist und atpl-kurse sowohl für vorfinanzierte als auch selbstzahler die teilnahme ermöglicht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lubert
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 08.08.2011
Beiträge: 51

BeitragVerfasst am: Di Aug 09, 2011 1:06 pm    Titel: Antworten mit Zitat

gmogmo hat folgendes geschrieben:
@ lupert: der unterschied (jetzt mal rein finanziell gesehen) ist, dass mpl-kurse ausschließlich für vorfinanzierte ist und atpl-kurse sowohl für vorfinanzierte als auch selbstzahler die teilnahme ermöglicht.


Weshalb schickt man dann nicht einfach alle Vorfinanzierte ins MPL?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ImhO77
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.06.2010
Beiträge: 6373

BeitragVerfasst am: Di Aug 09, 2011 4:25 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Weil das eben mit der Kapazitätsplanung so besser hinkommt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lubert
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 08.08.2011
Beiträge: 51

BeitragVerfasst am: Di Aug 09, 2011 6:15 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ImhO77 hat folgendes geschrieben:
Weil das eben mit der Kapazitätsplanung so besser hinkommt.


Das macht Sinn, danke sehr!

Noch eine letzte Frage: Wenn man Matur/Abi hat und man sich für die Int. anmeldet, kann man dann immer noch trotzdem zur European eingeteilt werden, obwohl man lieber zu Int. will?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ImhO77
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.06.2010
Beiträge: 6373

BeitragVerfasst am: Di Aug 09, 2011 10:36 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Eher nicht. Auf keinen Fall vor der Ausbildung.
Danach steht noch ein weiteres Board an und dort wird man dann verbindlich zugeteilt.
Allerdings hat International aktuell einen wirklich massiven Pilotenmangel, und das schon mit dem aktuellen Netz ohne die großen Expansionspläne die die Geschäftsführung hegt.
Also dass man zurückgeteilt wird auf European halte ich in der jetzigen Situation für ausgeschlossen und auch in näherer Zukunft.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lubert
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 08.08.2011
Beiträge: 51

BeitragVerfasst am: Di Aug 09, 2011 11:51 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Aber ab 2014% wird die European satte 50% mehr Flugzeuge haben! Die 20 Avros werden gegen die 30 Bombadiers eingetauscht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Swiss (Stufe I bis V) Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group