|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Christi Captain
Anmeldungsdatum: 02.08.2005 Beiträge: 168 Wohnort: Zürich |
Verfasst am: Mo Aug 08, 2011 9:19 am Titel: Informationen und Impressionen der Ausbildung |
|
|
Hallo,
wer Interesse an Bildern und Berichten der ATPL Ausbildung bei Swiss hat, kann gerne auf unserer Homepage unter www.pk310.ch vorbeischauen.
Zum Besuch anderer Kursseiten, einfach pk + abkürzung des Kurses verwenden. Beispiel für den 4. Kurs im Jahr 2010 wäre es www.pk410.ch usw...
Gerade Zahlen, also 2 und 4 enstprechen MPL Kursen, 1 und 3 entsprechen den ATPL Kursen.
Viel Spaß
Christian _________________ PK 3/10 --> LX 320 |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Lubert Senior First Officer
Anmeldungsdatum: 08.08.2011 Beiträge: 51
|
Verfasst am: Mo Aug 08, 2011 7:37 pm Titel: |
|
|
Heisst das, dass du selbst an diesem ATPL Kurs teilnimmst?
Wenn ja hätte ich da drei Frage:
1. Wirst du nach den 18 Monaten direkt von der Swiss übernommen?
2. Wie hast du es geschafft die 130'000 Franken locker zu machen?
3. Bei welcher Stufe wurde dir mitgeteilt, dass du nur ATPL machen kannst und nicht MPL? |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Laplace Captain
Anmeldungsdatum: 11.06.2010 Beiträge: 82 Wohnort: Schweiz |
Verfasst am: Mo Aug 08, 2011 7:53 pm Titel: |
|
|
*hust* natürlich nicht zu vergessen, die vor 2 Wochen gestartete PK 3/11 --> www.pk311.ch
Und da ich nicht nur Werbung für unsere Homepage, sondern auch noch was nützliches schreiben will hier mal kurz ein paar Antworten auf deine Fragen:
1. Ob man von der Swiss übernommen wird, oder nicht hängt davon ab, wie du dich während der Ausbildung verhältst, sowie vom Pilotenbedarf der Airline. Daneben natürlich auch davon, ob du die Ausbildung vorfinanziert machen konntest oder nicht. Wenn du dich also während der Ausbildung nicht total bekloppt benimmst und auch bisschen fliegerisches Talent zeigst, dann sind die Chancen im Moment sehr sehr gross (auch als selbst-Finanzierer), dass man innerhalb der ersten 1-3 Monate nach der Ausbildung mit dem Type-Rating Anfangen kann. NEU ist übrigens, dass man von der Swiss bereits vor dem MCC übernommen wird. Somit spart man sich weitere 2 Monate Ausbildungskosten.
2. Über die 130'000 musst du dir nur Gedanken machen, wenn du die Ausbildung nicht vorfinanziert machen kannst.
3. MPL kann man nur machen, wenn man vorfinanziert ist, ATPL können vorfinanzierte sowie auch selbst-Finanzierer machen. Ob man nun vorfinanziert wird oder nicht, kann sich in jeder einzelnen Stufe der Selektion zeigen, spätestens aber beim Board.
grüsse _________________ F/O A320 |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Lubert Senior First Officer
Anmeldungsdatum: 08.08.2011 Beiträge: 51
|
Verfasst am: Mo Aug 08, 2011 8:01 pm Titel: |
|
|
Vielen Dank für deine Antworten!
Wenn aber vorfinanzierte sowohl MPL als auch ATPL machen können, wo besteht da der Unterschied? |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
ImhO77 Captain
Anmeldungsdatum: 16.06.2010 Beiträge: 6373
|
Verfasst am: Di Aug 09, 2011 5:27 am Titel: |
|
|
Der Ausbildungsverlauf ist ein wenig unterschiedlich. Mehr Infos dazu über die Forensuchfunktion oder auch über die offizielle Website der SAT. |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Christi Captain
Anmeldungsdatum: 02.08.2005 Beiträge: 168 Wohnort: Zürich |
Verfasst am: Di Aug 09, 2011 8:08 am Titel: |
|
|
@Laplace: mit meinem Post hab ich eigentlich versucht das System unserer HPs zu erklären, damit man schnell auf die anderen Seiten kommt.
Bisschen Werbung muss natürlich auch sein _________________ PK 3/10 --> LX 320 |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
gmogmo Captain
Anmeldungsdatum: 15.12.2006 Beiträge: 80
|
Verfasst am: Di Aug 09, 2011 9:28 am Titel: |
|
|
@ lupert: der unterschied (jetzt mal rein finanziell gesehen) ist, dass mpl-kurse ausschließlich für vorfinanzierte ist und atpl-kurse sowohl für vorfinanzierte als auch selbstzahler die teilnahme ermöglicht. |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Lubert Senior First Officer
Anmeldungsdatum: 08.08.2011 Beiträge: 51
|
Verfasst am: Di Aug 09, 2011 1:06 pm Titel: |
|
|
gmogmo hat folgendes geschrieben: | @ lupert: der unterschied (jetzt mal rein finanziell gesehen) ist, dass mpl-kurse ausschließlich für vorfinanzierte ist und atpl-kurse sowohl für vorfinanzierte als auch selbstzahler die teilnahme ermöglicht. |
Weshalb schickt man dann nicht einfach alle Vorfinanzierte ins MPL? |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
ImhO77 Captain
Anmeldungsdatum: 16.06.2010 Beiträge: 6373
|
Verfasst am: Di Aug 09, 2011 4:25 pm Titel: |
|
|
Weil das eben mit der Kapazitätsplanung so besser hinkommt. |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Lubert Senior First Officer
Anmeldungsdatum: 08.08.2011 Beiträge: 51
|
Verfasst am: Di Aug 09, 2011 6:15 pm Titel: |
|
|
ImhO77 hat folgendes geschrieben: | Weil das eben mit der Kapazitätsplanung so besser hinkommt. |
Das macht Sinn, danke sehr!
Noch eine letzte Frage: Wenn man Matur/Abi hat und man sich für die Int. anmeldet, kann man dann immer noch trotzdem zur European eingeteilt werden, obwohl man lieber zu Int. will? |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
ImhO77 Captain
Anmeldungsdatum: 16.06.2010 Beiträge: 6373
|
Verfasst am: Di Aug 09, 2011 10:36 pm Titel: |
|
|
Eher nicht. Auf keinen Fall vor der Ausbildung.
Danach steht noch ein weiteres Board an und dort wird man dann verbindlich zugeteilt.
Allerdings hat International aktuell einen wirklich massiven Pilotenmangel, und das schon mit dem aktuellen Netz ohne die großen Expansionspläne die die Geschäftsführung hegt.
Also dass man zurückgeteilt wird auf European halte ich in der jetzigen Situation für ausgeschlossen und auch in näherer Zukunft. |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Lubert Senior First Officer
Anmeldungsdatum: 08.08.2011 Beiträge: 51
|
Verfasst am: Di Aug 09, 2011 11:51 pm Titel: |
|
|
Aber ab 2014% wird die European satte 50% mehr Flugzeuge haben! Die 20 Avros werden gegen die 30 Bombadiers eingetauscht. |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
|