Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Lizenzerteilung GPL - Zählen Prüfungsflüge zu den 60 Starts?
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Offtopic
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
ek777
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Di Mai 10, 2011 11:02 am    Titel: Lizenzerteilung GPL - Zählen Prüfungsflüge zu den 60 Starts? Antworten mit Zitat

Hi Leute,

ich will demnächst die Praktische Prüfung für meinen Segelflugschein machen.

Momentan habe ich 53 Starts (ohne Motorsegler-starts, die ja nicht dazuzählen). Laut Gesetz sind 60 Starts notwendig zur Lizenzerteilung. Heißt das, dass ich im Grunde einfach noch 4 Starts machen muss jetzt und dann die letzten 3 Starts für den Prüfungsflug verwende, oder müssen die 60 Starts vor der Prüfung gemacht worden sein? (Sind doch 3 Starts, die Prüfung, oder?). Denn jetzt extra 7 Starts zu machen um dann nach der Prüfung 63 zu haben wäre ja irgendwie rausgeworfenes Geld Wink

Grüße,
Manu
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
GlidingAbove
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Sa Mai 14, 2011 9:13 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hi, die Prüfung besteht nicht notwendigerweise aus 3 Starts. Ich habe beispielsweise nur einen F-Schlepp gemacht und nen Seilriss an de Winde und das wars...Andere, die nur die F-Schlepp Berechtigung haben, sind nur einen Flug mit Prüfer geflogen. Also musst du wohl noch 7 Starts machen bis du dich anmelden kannst. Bei mir im Verein wären das 15 Euro Fluggebühren...

Viel Spaß dann beim Fliegen Wink

lg

Toni
ek777
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Sa Mai 14, 2011 12:03 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Für 7 Starts 15€ Fluggebühren könnte ich vll grad so hinkriegen, wenn ich direkt nachm ausklinken nach unten slippe und auf die Position gehe.... Nur die F-Schleppkosten sind da leider nicht eingerechnet... Very Happy

Hab mir grad deinen Blog angesehen, total stark!! Chile scheint ja geil zu sein zum Segeln.
Was ich noch nicht ganz verstehe: Bist du Sportsoldat, oder gesponsorter Segelflieger? Egal wie, sieht nach nem geilen Job aus.... Very Happy
Freddy9015
Bruchpilot
Bruchpilot

BeitragVerfasst am: Sa Mai 14, 2011 1:05 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hi ek777
Zitat:
(1) Fachliche Voraussetzungen für den Erwerb der Lizenz für Segelflugzeugführer sind

1.
die theoretische Ausbildung,
2.
die Flugausbildung,
3.
die erfolgreiche Teilnahme an einer Ausbildung in Sofortmaßnahmen am Unfallort.

(2) Die theoretische Ausbildung umfasst die Sachgebiete

1.
Luftrecht, Luftverkehrs- und Flugsicherungsvorschriften, einschließlich Rechtsvorschriften des beweglichen Flugfunkdienstes und die Durchführung des Sprechfunkverkehrs bei Flügen nach Sichtflugregeln,
2.
Navigation,
3.
Meteorologie,
4.
Aerodynamik,
5.
allgemeine Luftfahrzeugkenntnisse, Technik,
6.
Verhalten in besonderen Fällen,
7.
menschliches Leistungsvermögen.

(3) Die Flugausbildung umfasst mindestens 25 Flugstunden auf Segelflugzeugen verschiedener Muster innerhalb der letzten vier Jahre vor Ablegung der Prüfung nach § 38, davon 15 Stunden Alleinflug. Wird die Flugausbildung innerhalb von 18 Monaten abgeschlossen, ermäßigt sie sich auf mindestens 20 Flugstunden, davon 10 Stunden im Alleinflug.
(4) In der Flugausbildung nach Absatz 3 müssen enthalten sein

1.
je 60 Starts und Landungen im Segelflug, davon 20 Alleinstarts und Alleinlandungen und drei Landungen aus einer Position außerhalb der Platzrunde mit Fluglehrer,
2.
drei Landungen mit oder ohne Fluglehrer auf mindestens einem anderen Flugplatz als auf dem, auf dem die Ausbildung durchgeführt wird,
3.
mindestens eine Außenlandeübung mit Fluglehrer,
4.
die selbständige Vorbereitung und Durchführung eines Überlandfluges als Alleinflug über eine Flugstrecke von mindestens 50 Kilometer im Segelflug,
5.
eine theoretische und praktische Einweisung zur Beherrschung des Segelflugzeuges in besonderen Flugzuständen sowie in das Verhalten in Notfällen.

(5) Die Flugausbildung kann auf Segelflugzeugen mit Hilfsantrieb, auf Reisemotorseglern jedoch nur mit Fluglehrer, durchgeführt werden.
(6) Ein Segelflugzeug mit Hilfsantrieb im Sinne dieser Verordnung ist ein nach den entsprechenden Bauvorschriften zugelassenes Luftfahrzeug, das über ein schwenk- oder drehbares Triebwerk oder einen einklappbaren Propeller verfügt.

Quelle: http://bundesrecht.juris.de/luftpersv/BJNR000530976.html#BJNR000530976BJNG001000328

ich glaube das beantwortet deine Frage, aber mal was ganz anderes: Hast du die Ausbildung in einer Segelflugschule, oder im Verein gemacht? Wenn ich an meine Ausbildung zurückdenke habe ich ca. doppelt soviele Starts bis zu meiner praktischen GPL Prüfung.

MfG
Freddy9015
ek777
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Sa Mai 14, 2011 1:27 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Freddy,

hab die Ausbildung an einer Flugschule gemacht. Wir schulen hier ausschließlich mit F-Schlepp (etwas teuer, aber naja...).

Dadurch hab ich pro Start meist fast 10 Minuten Flugzeit gehabt und konnte somit nach 20 Starts meinen Alleinflug machen und seitdem viele Solo-Stunden sammeln.

Der Platz ist in der Fränkischen Schweiz - wir ham hier teils so gutes Wetter, dass mein 1. Flug mit nem Einsitzer fast 2h gedauert hat...

lg,
Manu
Freddy9015
Bruchpilot
Bruchpilot

BeitragVerfasst am: Sa Mai 14, 2011 1:51 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Okay das erklärt natürlich einiges. Aber um die 7 Starts wirst du nicht rum kommen, also Beeilung, denn erst nach der Prüfung fängt der wirkliche Spaß an Wink . Viel Glück für die Prüfung Wink
massi
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: So Mai 15, 2011 8:41 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
nach 20 Starts meinen Alleinflug machen

ich dachte man braucht mindestens 25 Starts. ich bin gerade bei 11. Vielleich kann ich dich unterbieten, was sehr schwer werden dürfte
ek777
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Di Mai 17, 2011 6:18 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Das man 25 Starts braucht ist mir neu. Viel Glück beim Unterbieten Wink

Naja, dank dem vorgeschriebenen Streckenflug und 2 Flügen zur Vorbereitung der Prüfung sinds also 4 Platzrunden, die ich noch drehen muss... Gibt schlimmeres
Thermikflieger
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Di Mai 17, 2011 8:46 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Macht man nicht gerade Segelfliegen des Fliegens wegen? Ich meine klar, F-Schlepp ist teurer, aber nach der Prüfung willst du ja weiter fliegen, oder?
ek777
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Di Mai 17, 2011 9:21 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ja na sicher, bloß mit Lizenz kann ich halt Passagiere mitnehmen, die Stunden zählen als Stunden nach Lizenzerhalt (=> Kunstflug, TMG/UL, etc), ich kann längere Streckenflüge machen, brauche keinen Flugauftrag vom Lehrer, etc...
Deswegen will ich nicht unbedingt länger als nötig Schüler bleiben, sondern die Flüge die ich sowieso mache mit Lizenz fliegen Wink
Neosnoop
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Mi Mai 18, 2011 5:48 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Mit den 60 Starts schon Prüfung machen und nach 20 Starts freifliegen , Respekt! Geht bei euch aber sehr schnell. Smile
Auron
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Mi Mai 18, 2011 7:31 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Neosnoop hat folgendes geschrieben:
Mit den 60 Starts schon Prüfung machen und nach 20 Starts freifliegen , Respekt! Geht bei euch aber sehr schnell. Smile

Dachte ich mir auch Wink

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Offtopic Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.