Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Mit MPL für ATPL direct entry bewerben?
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Flugschulen / ATPL-Ausbildung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
next_pilot
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 09.03.2010
Beiträge: 120

BeitragVerfasst am: Sa Apr 23, 2011 8:47 pm    Titel: Mit MPL für ATPL direct entry bewerben? Antworten mit Zitat

Da immer mehr Airlines und Flugschulen auf die MPL Ausbildung setzten, würde ich gerne wissen wie es denn dann mit einem möglichen Jobwechsel aussieht?

Hab grad eben bei Swiss/Lh nachgesehen und die verlangen für Ready entries eine atpl lizenz. Heißt das mit Mpl hätte man dann schon gar keine Chance?

Vlt. wisst ihr ja was dazu Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ImhO77
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.06.2010
Beiträge: 6373

BeitragVerfasst am: Sa Apr 23, 2011 10:00 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Dazu gibt es schon einiges im Forum, einfach mal suchen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
next_pilot
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 09.03.2010
Beiträge: 120

BeitragVerfasst am: So Apr 24, 2011 3:16 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ImhO77 hat folgendes geschrieben:
Dazu gibt es schon einiges im Forum, einfach mal suchen.


Hast du auch einen konkreten Beitrag im Sinn der auch wirklich informativ is od sagst du einfach mal frei Haus das ich suchen soll?

Ich konnte bisweilen nur finden, dass man mit dem MPL nur 100h an die Airline gebunden ist, schön und gut. Das beantwortet aber nicht meine Frage wies denn zb bei Swiss/LH aussieht weil meinem Verständnis nach steht, dass der ATPL Vorraussetzung ist für Re´s (Bitte um Korrektur wenn ich da etas missverstehe).

Abgesehen von der Option, dass man sich nach ~1500MPL Stunden die Lizenz irgendwie auf ATPL umschreiben lassen kann.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ImhO77
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.06.2010
Beiträge: 6373

BeitragVerfasst am: So Apr 24, 2011 10:18 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist keine Option. Du hast nach 1500 Stunden ganz einfach einen ATPL, das ist die ganze Geschichte.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Aussie_Flo
Gast





BeitragVerfasst am: So Apr 24, 2011 10:20 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Das war allerdings nicht seine Frage (auf die ich leider auch keine Antwort weiß).
Nach oben
kirax
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 14.10.2009
Beiträge: 1236
Wohnort: vorne rechts

BeitragVerfasst am: Mo Apr 25, 2011 12:42 am    Titel: Antworten mit Zitat

MPL ist nicht gleich ATPL. Du kannst dich mit einem MPL nicht bewerben, wenn ein ATPL gefordert wird.

Nach 1500h kriegst du den ATPL.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
möchtegern_pilot
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 08.01.2010
Beiträge: 448

BeitragVerfasst am: Mo Apr 25, 2011 7:14 am    Titel: Antworten mit Zitat

kann man sich mit fATPL bewerben wenn ATPL gefordert ist?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
next_pilot
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 09.03.2010
Beiträge: 120

BeitragVerfasst am: Mo Apr 25, 2011 8:15 am    Titel: Antworten mit Zitat

möchtegern_pilot hat folgendes geschrieben:
kann man sich mit fATPL bewerben wenn ATPL gefordert ist?


Bei den meisten Airlines steht eh in den Anforderungskriterien Atpl, oder frozen Atpl. Bzw. meine ich gelesen zu haben, dass man sich auch mit einem frozen atpl für eine "regular" atpl stelle bewerben kann sofern nicht explizit anderes erwähnt wird.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
B1900D
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 15.02.2011
Beiträge: 2106

BeitragVerfasst am: Di Apr 26, 2011 7:55 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Einen MPL kannst du nur als ab initio bei einer Airline bekommen, da das Ausbildungsprogramm dann genau auf diese Airline abgestimmt ist. MPL wurde nur geschaffen, damit die Airlines bei der Ausbildung Geld sparen können - für einen persönlich bringt ein MPL überhaupt keine Vorteile, eher Nachteile, da man damit nirgends anders arbeiten kann. Ausserdem hat man während der Ausbildung weitaus weniger Flugerfahrung gesammelt als diejenigen die frozen ATPL gemacht haben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
next_pilot
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 09.03.2010
Beiträge: 120

BeitragVerfasst am: Di Apr 26, 2011 8:33 pm    Titel: Antworten mit Zitat

B1900D hat folgendes geschrieben:
eher Nachteile, da man damit nirgends anders arbeiten kann.


Wenn der Mpl nach den 1500h automatisch zur atpl lizenz wird bzw. man das eben umschreiben lassen muss, warum soll ich dann bei keiner anderen airline mehr arbeiten können?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
B1900D
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 15.02.2011
Beiträge: 2106

BeitragVerfasst am: Di Apr 26, 2011 8:46 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Gemeint war, daß du die ersten 1500 Stunden gebunden bist - soweit muß man dann erstmal kommen. Es ist auch ein Irrtum das du nach 1500 automatisch einen ATPL bekommst, denn du mußt dann eine ATPL Prüfung ablegen - d.h. als PIC eines CS 25 Fluggerätes mit mehrköpfiger Besatzung und auch die anderen Kriterien erfüllen. Wenn deine Airline dich nach links befördert hat ist also alles im grünen Bereich. Ein frozen ATP wird ja nach 1500 Stunden auch nicht automatisch unfrozen.

Bitte lest euch einfach mal beim LBA die Vorrausetzungen im JAR-FCL 1 durch.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
möchtegern_pilot
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 08.01.2010
Beiträge: 448

BeitragVerfasst am: Di Apr 26, 2011 9:12 pm    Titel: Antworten mit Zitat

gehört zur MPL nicht automatisch ein Typerating?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Flugschulen / ATPL-Ausbildung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group