|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
next_pilot Captain
Anmeldungsdatum: 09.03.2010 Beiträge: 120
|
Verfasst am: Sa Apr 23, 2011 8:47 pm Titel: Mit MPL für ATPL direct entry bewerben? |
|
|
Da immer mehr Airlines und Flugschulen auf die MPL Ausbildung setzten, würde ich gerne wissen wie es denn dann mit einem möglichen Jobwechsel aussieht?
Hab grad eben bei Swiss/Lh nachgesehen und die verlangen für Ready entries eine atpl lizenz. Heißt das mit Mpl hätte man dann schon gar keine Chance?
Vlt. wisst ihr ja was dazu |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
ImhO77 Captain
Anmeldungsdatum: 16.06.2010 Beiträge: 6373
|
Verfasst am: Sa Apr 23, 2011 10:00 pm Titel: |
|
|
Dazu gibt es schon einiges im Forum, einfach mal suchen. |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
next_pilot Captain
Anmeldungsdatum: 09.03.2010 Beiträge: 120
|
Verfasst am: So Apr 24, 2011 3:16 pm Titel: |
|
|
ImhO77 hat folgendes geschrieben: | Dazu gibt es schon einiges im Forum, einfach mal suchen. |
Hast du auch einen konkreten Beitrag im Sinn der auch wirklich informativ is od sagst du einfach mal frei Haus das ich suchen soll?
Ich konnte bisweilen nur finden, dass man mit dem MPL nur 100h an die Airline gebunden ist, schön und gut. Das beantwortet aber nicht meine Frage wies denn zb bei Swiss/LH aussieht weil meinem Verständnis nach steht, dass der ATPL Vorraussetzung ist für Re´s (Bitte um Korrektur wenn ich da etas missverstehe).
Abgesehen von der Option, dass man sich nach ~1500MPL Stunden die Lizenz irgendwie auf ATPL umschreiben lassen kann. |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
ImhO77 Captain
Anmeldungsdatum: 16.06.2010 Beiträge: 6373
|
Verfasst am: So Apr 24, 2011 10:18 pm Titel: |
|
|
Das ist keine Option. Du hast nach 1500 Stunden ganz einfach einen ATPL, das ist die ganze Geschichte. |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Aussie_Flo Gast
|
Verfasst am: So Apr 24, 2011 10:20 pm Titel: |
|
|
Das war allerdings nicht seine Frage (auf die ich leider auch keine Antwort weiß). |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
kirax Moderator
Anmeldungsdatum: 14.10.2009 Beiträge: 1236 Wohnort: vorne rechts |
Verfasst am: Mo Apr 25, 2011 12:42 am Titel: |
|
|
MPL ist nicht gleich ATPL. Du kannst dich mit einem MPL nicht bewerben, wenn ein ATPL gefordert wird.
Nach 1500h kriegst du den ATPL. |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
möchtegern_pilot Captain
Anmeldungsdatum: 08.01.2010 Beiträge: 448
|
Verfasst am: Mo Apr 25, 2011 7:14 am Titel: |
|
|
kann man sich mit fATPL bewerben wenn ATPL gefordert ist? |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
next_pilot Captain
Anmeldungsdatum: 09.03.2010 Beiträge: 120
|
Verfasst am: Mo Apr 25, 2011 8:15 am Titel: |
|
|
möchtegern_pilot hat folgendes geschrieben: | kann man sich mit fATPL bewerben wenn ATPL gefordert ist? |
Bei den meisten Airlines steht eh in den Anforderungskriterien Atpl, oder frozen Atpl. Bzw. meine ich gelesen zu haben, dass man sich auch mit einem frozen atpl für eine "regular" atpl stelle bewerben kann sofern nicht explizit anderes erwähnt wird. |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
B1900D Captain
Anmeldungsdatum: 15.02.2011 Beiträge: 2106
|
Verfasst am: Di Apr 26, 2011 7:55 pm Titel: |
|
|
Einen MPL kannst du nur als ab initio bei einer Airline bekommen, da das Ausbildungsprogramm dann genau auf diese Airline abgestimmt ist. MPL wurde nur geschaffen, damit die Airlines bei der Ausbildung Geld sparen können - für einen persönlich bringt ein MPL überhaupt keine Vorteile, eher Nachteile, da man damit nirgends anders arbeiten kann. Ausserdem hat man während der Ausbildung weitaus weniger Flugerfahrung gesammelt als diejenigen die frozen ATPL gemacht haben. |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
next_pilot Captain
Anmeldungsdatum: 09.03.2010 Beiträge: 120
|
Verfasst am: Di Apr 26, 2011 8:33 pm Titel: |
|
|
B1900D hat folgendes geschrieben: | eher Nachteile, da man damit nirgends anders arbeiten kann. |
Wenn der Mpl nach den 1500h automatisch zur atpl lizenz wird bzw. man das eben umschreiben lassen muss, warum soll ich dann bei keiner anderen airline mehr arbeiten können? |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
B1900D Captain
Anmeldungsdatum: 15.02.2011 Beiträge: 2106
|
Verfasst am: Di Apr 26, 2011 8:46 pm Titel: |
|
|
Gemeint war, daß du die ersten 1500 Stunden gebunden bist - soweit muß man dann erstmal kommen. Es ist auch ein Irrtum das du nach 1500 automatisch einen ATPL bekommst, denn du mußt dann eine ATPL Prüfung ablegen - d.h. als PIC eines CS 25 Fluggerätes mit mehrköpfiger Besatzung und auch die anderen Kriterien erfüllen. Wenn deine Airline dich nach links befördert hat ist also alles im grünen Bereich. Ein frozen ATP wird ja nach 1500 Stunden auch nicht automatisch unfrozen.
Bitte lest euch einfach mal beim LBA die Vorrausetzungen im JAR-FCL 1 durch. |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
möchtegern_pilot Captain
Anmeldungsdatum: 08.01.2010 Beiträge: 448
|
Verfasst am: Di Apr 26, 2011 9:12 pm Titel: |
|
|
gehört zur MPL nicht automatisch ein Typerating? |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
|