Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Datei mit Technikgeräten für die FQ
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> DLR Firmenqualifikation
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
nikolask
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 05.09.2007
Beiträge: 386

BeitragVerfasst am: Mi Jun 11, 2008 2:35 pm    Titel: Datei mit Technikgeräten für die FQ Antworten mit Zitat

11

Zuletzt bearbeitet von nikolask am Mo März 14, 2011 12:55 pm, insgesamt 2-mal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
bigred
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 17.09.2007
Beiträge: 71

BeitragVerfasst am: Mi Jun 11, 2008 2:43 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank Very Happy
_________________
BU: 30./31.01.08 --> Smile --> FQ: 1./2.09.08 --> Very Happy --> MED: 1. Oktober 2008 --> Smile --> 378. NFF Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Domte
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 07.08.2007
Beiträge: 2394

BeitragVerfasst am: Mi Jun 11, 2008 3:36 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Tja da werden die sich aber freuen (ich meine die, die extra Threads aufgemachst haben, in denen man doch alles für sie zusammentragen soll, sodass sie nur noch abgrassen können), aber trotzdem Danke, dass du es der Allgemeinheit zur Verfügung stellst.
Wie gehts jetzt weiter bei dir? Swiss, AirBerlin ...?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nikolask
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 05.09.2007
Beiträge: 386

BeitragVerfasst am: Mi Jun 11, 2008 8:53 pm    Titel: Antworten mit Zitat

11

Zuletzt bearbeitet von nikolask am Mo März 14, 2011 12:55 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
mischy
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 16.02.2008
Beiträge: 18
Wohnort: Bremen

BeitragVerfasst am: Fr Jun 20, 2008 2:10 pm    Titel: danke Antworten mit Zitat

@nikolask: danke vielmals. die pdf erleichtert es mir doch ungemein und so brauch ich meinen nachbarn, der auch techniker ist, nicht immer zu löchern. danke also nochmal (auch von ihm Wink )
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
O-LEe88
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 18.05.2008
Beiträge: 26

BeitragVerfasst am: Fr Jun 20, 2008 3:22 pm    Titel: Antworten mit Zitat

echt ultra lässig... danke für die arbeit Exclamation Exclamation
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
RayBan
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 01.12.2007
Beiträge: 157
Wohnort: EDDM

BeitragVerfasst am: Fr Jun 20, 2008 6:38 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen vielen Dank, ist auch so mal interessant.
_________________
Per Aspera Ad Astra
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
moranepilot
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 12.09.2007
Beiträge: 357
Wohnort: Im Süden

BeitragVerfasst am: So Jun 22, 2008 6:33 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für die sehr nette Zusammenfassung.
lg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
deZogger
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 18.10.2007
Beiträge: 129
Wohnort: EDDF

BeitragVerfasst am: So Jun 22, 2008 7:38 pm    Titel: Antworten mit Zitat

danke,

aber beim ABS ist der Bremsweg nicht kürzer, er ist länger. Sonst super!
_________________
MfG deZogger
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
moranepilot
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 12.09.2007
Beiträge: 357
Wohnort: Im Süden

BeitragVerfasst am: So Jun 22, 2008 8:34 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Das kann ich nicht ganz bestätigen. Unser Physiklehrer hatte es damals so erklärt:

Man stelle sich einen Schlitten auf Schnee vor: Um den Schlitten erst einmal in Bewegung zu bekommen brauch man mehr Kraft als ihn zu ziehen, wenn er schon auf dem Schnee gleitet. Genauso ist es beim ABS. Es wird gebremst bis das Rad blockiert, dann sofort wieder los gelassen und wieder gebremst bis das Rad blockiert (wenn ich mich richtig erinnere 12 Mal pro Sekunde).

Auch bei Wikipedia steht, dass es in manchen Fällen zu einer Verlängerung kommen kann, üblicherwiese jedoch eine Verkürzung des Bremsweges eintritt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dima
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 10.12.2006
Beiträge: 355

BeitragVerfasst am: So Jun 22, 2008 8:42 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Genau, man muss zwischen Gleitreibung (ohne ABS) und Haftreibung (bei ABS) unterscheiden Smile

Haftreibung > Gleitreibung

Aber es ist in der Theorie kürzer deswegen, weil man die Zeiten nicht beachtet, wo das Rad sich bisschen weiter dreht. Also ist nicht die ganze Zeit Haftreibung vorhanden. Deswegen ist in der Praxis ABS nicht kürzer als ohne ABS. (Siehe ADAC "Pisa"-Quiz)
_________________
Dieses Profil wurde auf Wunsch des Besitzers gelöscht
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Amok
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 02.06.2006
Beiträge: 2464

BeitragVerfasst am: So Jun 22, 2008 9:03 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Der Bremsweg ohne ABS ist tatsächlich kürzer. Das setzt allerdings ein wichtiges Paramater voraus: den Fahrer.

Solange man es schafft, die Räder nicht in die Gleitreibung zu zwingen, hat man die maximale Bremsleistung und somit die maximale Verzögerung. Da solche Fahrer allerdings im normalen Strassenverkehr eher weniger zu finden sind (eher in Monte Carlo), kann man sagen, das der Bremsweg ohne ABS ungefähr gleich bis minimal länger ist.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> DLR Firmenqualifikation Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Seite 1 von 5

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group