|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
nikolask Captain
Anmeldungsdatum: 05.09.2007 Beiträge: 386
|
Verfasst am: Mi Jun 11, 2008 2:35 pm Titel: Datei mit Technikgeräten für die FQ |
|
|
11
Zuletzt bearbeitet von nikolask am Mo März 14, 2011 12:55 pm, insgesamt 2-mal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
bigred Captain
Anmeldungsdatum: 17.09.2007 Beiträge: 71
|
Verfasst am: Mi Jun 11, 2008 2:43 pm Titel: |
|
|
Vielen Dank _________________ BU: 30./31.01.08 --> --> FQ: 1./2.09.08 --> --> MED: 1. Oktober 2008 --> --> 378. NFF |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Domte Captain
Anmeldungsdatum: 07.08.2007 Beiträge: 2394
|
Verfasst am: Mi Jun 11, 2008 3:36 pm Titel: |
|
|
Tja da werden die sich aber freuen (ich meine die, die extra Threads aufgemachst haben, in denen man doch alles für sie zusammentragen soll, sodass sie nur noch abgrassen können), aber trotzdem Danke, dass du es der Allgemeinheit zur Verfügung stellst.
Wie gehts jetzt weiter bei dir? Swiss, AirBerlin ...? |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
nikolask Captain
Anmeldungsdatum: 05.09.2007 Beiträge: 386
|
Verfasst am: Mi Jun 11, 2008 8:53 pm Titel: |
|
|
11
Zuletzt bearbeitet von nikolask am Mo März 14, 2011 12:55 pm, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
mischy NFFler
Anmeldungsdatum: 16.02.2008 Beiträge: 18 Wohnort: Bremen |
Verfasst am: Fr Jun 20, 2008 2:10 pm Titel: danke |
|
|
@nikolask: danke vielmals. die pdf erleichtert es mir doch ungemein und so brauch ich meinen nachbarn, der auch techniker ist, nicht immer zu löchern. danke also nochmal (auch von ihm ) |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
O-LEe88 NFFler
Anmeldungsdatum: 18.05.2008 Beiträge: 26
|
Verfasst am: Fr Jun 20, 2008 3:22 pm Titel: |
|
|
echt ultra lässig... danke für die arbeit |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
RayBan Captain
Anmeldungsdatum: 01.12.2007 Beiträge: 157 Wohnort: EDDM |
Verfasst am: Fr Jun 20, 2008 6:38 pm Titel: |
|
|
Vielen vielen Dank, ist auch so mal interessant. _________________ Per Aspera Ad Astra |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
moranepilot Captain
Anmeldungsdatum: 12.09.2007 Beiträge: 357 Wohnort: Im Süden |
Verfasst am: So Jun 22, 2008 6:33 pm Titel: |
|
|
Danke für die sehr nette Zusammenfassung.
lg |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
deZogger Captain
Anmeldungsdatum: 18.10.2007 Beiträge: 129 Wohnort: EDDF |
Verfasst am: So Jun 22, 2008 7:38 pm Titel: |
|
|
danke,
aber beim ABS ist der Bremsweg nicht kürzer, er ist länger. Sonst super! _________________ MfG deZogger |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
moranepilot Captain
Anmeldungsdatum: 12.09.2007 Beiträge: 357 Wohnort: Im Süden |
Verfasst am: So Jun 22, 2008 8:34 pm Titel: |
|
|
Das kann ich nicht ganz bestätigen. Unser Physiklehrer hatte es damals so erklärt:
Man stelle sich einen Schlitten auf Schnee vor: Um den Schlitten erst einmal in Bewegung zu bekommen brauch man mehr Kraft als ihn zu ziehen, wenn er schon auf dem Schnee gleitet. Genauso ist es beim ABS. Es wird gebremst bis das Rad blockiert, dann sofort wieder los gelassen und wieder gebremst bis das Rad blockiert (wenn ich mich richtig erinnere 12 Mal pro Sekunde).
Auch bei Wikipedia steht, dass es in manchen Fällen zu einer Verlängerung kommen kann, üblicherwiese jedoch eine Verkürzung des Bremsweges eintritt. |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Dima Captain
Anmeldungsdatum: 10.12.2006 Beiträge: 355
|
Verfasst am: So Jun 22, 2008 8:42 pm Titel: |
|
|
Genau, man muss zwischen Gleitreibung (ohne ABS) und Haftreibung (bei ABS) unterscheiden
Haftreibung > Gleitreibung
Aber es ist in der Theorie kürzer deswegen, weil man die Zeiten nicht beachtet, wo das Rad sich bisschen weiter dreht. Also ist nicht die ganze Zeit Haftreibung vorhanden. Deswegen ist in der Praxis ABS nicht kürzer als ohne ABS. (Siehe ADAC "Pisa"-Quiz) _________________ Dieses Profil wurde auf Wunsch des Besitzers gelöscht |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Amok Captain
Anmeldungsdatum: 02.06.2006 Beiträge: 2464
|
Verfasst am: So Jun 22, 2008 9:03 pm Titel: |
|
|
Der Bremsweg ohne ABS ist tatsächlich kürzer. Das setzt allerdings ein wichtiges Paramater voraus: den Fahrer.
Solange man es schafft, die Räder nicht in die Gleitreibung zu zwingen, hat man die maximale Bremsleistung und somit die maximale Verzögerung. Da solche Fahrer allerdings im normalen Strassenverkehr eher weniger zu finden sind (eher in Monte Carlo), kann man sagen, das der Bremsweg ohne ABS ungefähr gleich bis minimal länger ist. |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
|