Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Denksport Physik S. 175

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Physik-Übungen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Jaho92
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 15.08.2010
Beiträge: 34

BeitragVerfasst am: Do Feb 10, 2011 10:01 am    Titel: Denksport Physik S. 175 Antworten mit Zitat

Hey Leute,
ich habe nächste Woche meine BU und hänge hinter Denksport Physik fest. Als ich auf S.175 die Mechanischen Fragen durchgegangen bin, bin ich bei zwei Aufgaben hängen geblieben. In dem Thread:

http://www.pilotenboard.de/viewtopic.php?t=9784

Finde ich zwar Lösungen zu den Fragen, aber irgendwie sagt jeder etwas anderes. Deshalb nocheinmal hier meine Fragen:

Aus S.174 Aufgabe 7 heißt es: Die Spannung in dem Seil, das den 100-kg-Menschen trägt, beträgt etwa a)500 KN b) 1000KN c) 2000KN d) 4000KN e) beträchtlich mehr als 4000 KN

Ich weiß nicht, inwiefern es wichtig ist, dass der Mann an zwei Seilen hängt, daher hätte ich jetzt einfach gesagt 10 KN * 10M/S^2 = 1000 Newton (korrigiert mich bitte, wenn ich falsch liege)

Meine zweite Frage bezieht sich auf Aufgabe 9 auf S.175.

"Der Karren wird sich a)nach links, b) nach rechts, c) gar nicht beschleunigen"

Theoretisch ist es einleuchtend, dass der Karren sich gar nicht beschleunigt, da das Gebläse auf dem Karren sitzt und laut actio = reactio eine Gegenkraft wirkt, die den Karren also nicht beschleunigt.

Vergleiche ich diese Aufgabe jedoch mit Testtraining Technisches Verständnis (Hesse/Schrader) S. 65 Aufgabe 53 so wird gesagt, dass das Boot eine beschleunigung nach Vorne erfährt.

Was ist jetzt richtig??

Freue mich auf Hilfe!

LG
Jaho92
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Keywey
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 10.11.2010
Beiträge: 119

BeitragVerfasst am: Fr Feb 11, 2011 8:15 am    Titel: Antworten mit Zitat

Zu dem zweiten:

Der Karren beschleunigt sich nicht, genau wegen actio=reactio
Und bei Testtraining TV wird auch nicht gesagt, dass sich das Boot beschleunigt! Bei mir steht, dass Antwort c richtig ist (Ausgabe '06) und das leuchtet ja auch ein!

Grüßchen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jaho92
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 15.08.2010
Beiträge: 34

BeitragVerfasst am: Fr Feb 11, 2011 9:15 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hey Keywey,
danke für die schnelle Antwort! Dann wird das wohl ein Fehler in der aktuellen Ausgabe von Hesse/Schrader sein. Ich hab die Ausgabe 08/09 dort wird eindeutig gesagt, dass der Karren sich nach B bewegt.
Very Happy Jetzt bin ich beruhigt Wink

LG
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Physik-Übungen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group