Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

TypeRating ohne CR MEP?

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Flugschulen / ATPL-Ausbildung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
rollercoasta
Gast





BeitragVerfasst am: Di Jan 11, 2011 5:41 pm    Titel: TypeRating ohne CR MEP? Antworten mit Zitat

Tach Gemeinde!

Brauche ich vor Beginn eines BE90/200 TypeRatings (KingAir, Turboprop) obligatorisch das CR-MEP (Piston, KOL-BEN) im Schein?

Habe gerade den CPL/IR in der Tasche und hätte nen Freelancer-Job in Aussicht, wo ein BE90-TypeRating abfallen könnte. Möchte deshalb jetzt keine 5.000 Euronen in die Luft blasen für ein CR MEP, das ich nie mehr brauche, wenn das nicht ausdrücklich irgendwo vorgeschrieben ist.

Hab schon die JAR komplett durchgewühlt - finde nix. Flugschulen angeschrieben - "na klar brauchen Sie das." "Wo steht das denn?" - Keine Antwort.

Also: Bitte um Fahndungstipps Wink

Heftige Grüße!
Nach oben
EDML
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 19.09.2007
Beiträge: 4193

BeitragVerfasst am: Di Jan 11, 2011 8:04 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
Früher (vor JAR) war es definitiv möglich ein Typerating für ein ME Turbine Flugzeug zu machen ohne MEP zu haben. Damals war aber auch ein ME Verkehrsflugzeug (z.B. ATR42) war als erstes ME Muster möglich.

Nach JAR ist dies NICHT mehr möglich. Ein MEP ist Voraussetzung für andere ME Ratings (auch < 5,7t).

Ich habe gerade extra bei meiner Flugschule nachgefragt. Es haben wohl schon Leute versucht - denen wurde das Rating dann aber vom LBA nicht eingetragen.

Gruß, Marcus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
rollercoasta
Gast





BeitragVerfasst am: Di Jan 11, 2011 8:17 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Dank und immer wieder dank!

Wenn jemand noch weiß, wo das eigentlich geschrieben steht - interessiert mich einfach. DASS es wohl nötig ist, scheint jeder zu wissen. WARUM - hmm...
Nach oben
EDML
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 19.09.2007
Beiträge: 4193

BeitragVerfasst am: Di Jan 11, 2011 8:27 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Tja, die Frage nach dem WARUM sollte man bei den gesetzlichen Regelungen zum Fliegen niemals stellen - das führt zu nichts Confused

Es ist aber schon so, dass man für das T/R u.U. mehr Stunden braucht wenn man das MEP noch nicht hat. Vor allem dann, wenn man bisher nur langsame Flugzeuge IFR geflogen hat. Ist halt doch ein Unterschied, ob man IFR Verfahren mit 100kt oder mit 180kt abarbeitet.

Die BE200 Stunden kosten im Zweifel VIEL mehr als MEP Stunden.


Gruß, Marcus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
pinguair
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 14.10.2009
Beiträge: 170

BeitragVerfasst am: Di Jan 11, 2011 11:13 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Du musst ein CR MEP einmal gemacht haben. Es muss aber nicht current sein.

Mit ir kann das ir bis zu 7 Jahre ausgelaufen sein. Wenn dies länger ausgelaufen ist muss ein ir Kurs gemacht werden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
pinguair
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 14.10.2009
Beiträge: 170

BeitragVerfasst am: Di Jan 11, 2011 11:16 pm    Titel: Antworten mit Zitat

rollercoasta hat folgendes geschrieben:
Dank und immer wieder dank!

Wenn jemand noch weiß, wo das eigentlich geschrieben steht - interessiert mich einfach. DASS es wohl nötig ist, scheint jeder zu wissen. WARUM - hmm...


Ruf beim LBA an. Die sind freundlich und beantworten dir alle fragen...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
joyflight
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 13.08.2009
Beiträge: 2166
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Di Jan 11, 2011 11:34 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ich glaube es muss kein geschriebenes gesetz für T/R's (oder details) geben - wenn das LBA festlegen darf, was in D überhaupt ein T/R braucht, dann dürfen sie genauso bestimmen dass das nur mit möglichen CR's als voraussetzung stattzufinden hat.

inhaltlich sinnvoll ist es allemal

und mach dir keine allzugroßen hoffnungen dass du ein MEP für 5 riesen bekommst - 7 wären realistisch (als minimum, versteht sich)

udo
_________________
http://www.facebook.com/groups/pilotsandstudents/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
rollercoasta
Gast





BeitragVerfasst am: Di Jan 11, 2011 11:47 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Yep. Sinnvoll ist es sicherlich.

Ich hab nur Probleme mit Sachen, die von einem Amt entschieden werden, ohne dass ich die Rechtsgrundlage dafür kenne.

Aber dann mach ich eben aus dem unvermeidlichen das nützliche. Auch ein CR MEP werd ich irgendwie so gestalten können, dass es irgendwann Geld bringt. Wollte es nur nicht gemacht haben, ohne es nicht wirklich auf seinen Sinn abgeklopft zu haben.

Danke für Eure comments! Smile
Nach oben
pinguair
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 14.10.2009
Beiträge: 170

BeitragVerfasst am: Mi Jan 12, 2011 7:15 am    Titel: Antworten mit Zitat

rollercoasta hat folgendes geschrieben:
Yep. Sinnvoll ist es sicherlich.

Ich hab nur Probleme mit Sachen, die von einem Amt entschieden werden, ohne dass ich die Rechtsgrundlage dafür kenne.

Aber dann mach ich eben aus dem unvermeidlichen das nützliche. Auch ein CR MEP werd ich irgendwie so gestalten können, dass es irgendwann Geld bringt. Wollte es nur nicht gemacht haben, ohne es nicht wirklich auf seinen Sinn abgeklopft zu haben.

Danke für Eure comments! Smile


Schon mal darüber nachgedacht das mep im Ausland zu machen?

In Spanien und UK u.b. ist es einiges günstiger!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
rollercoasta
Gast





BeitragVerfasst am: Mi Jan 12, 2011 11:17 am    Titel: Antworten mit Zitat

So, es gibt good News vom freundlichen LBA Smile

Alsoo, ganz so verkehrt war ich nicht gelegen - die sehen es genau so wie ich:
- für ein T/R auf einem Multi-Pilot-Aircraft ist die Voraussetzung eine gültige ME/IR-Berechtigung. Auf welchem Muster oder welcher Klasse auch immer.
- für ein T/R auf einem Single-Pilot-Aircraft (also BE90/200) - keine Voraussetzung genannt!

Sicher ist es SINNvoll, vorher mal ein CR MEP z.B. in UK gemacht zu haben. Schaden tut es sicher nicht.

Wenn es aber - wie in meinem Fall - darum geht, dass man vielleicht ein T/R BE90/200 gestellt bekäme, und nur die Frage ist, ob man vorher noch ein paar tausend Euro für ein CR MEP in die Luft blasen MUSS - NEIN. Muss man NICHT. Auskunft LBA L4 Fr. Flor (-333).

Trotzdem Danke für Eure Comments - tut gut wenn man nicht allein ist Smile

Viele Grüße!
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Flugschulen / ATPL-Ausbildung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group