|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
|
 |
 |
 |
 |
 |
rollercoasta Gast
 |
Verfasst am: Di Jan 11, 2011 5:41 pm Titel: TypeRating ohne CR MEP? |
|
|
Tach Gemeinde!
Brauche ich vor Beginn eines BE90/200 TypeRatings (KingAir, Turboprop) obligatorisch das CR-MEP (Piston, KOL-BEN) im Schein?
Habe gerade den CPL/IR in der Tasche und hätte nen Freelancer-Job in Aussicht, wo ein BE90-TypeRating abfallen könnte. Möchte deshalb jetzt keine 5.000 Euronen in die Luft blasen für ein CR MEP, das ich nie mehr brauche, wenn das nicht ausdrücklich irgendwo vorgeschrieben ist.
Hab schon die JAR komplett durchgewühlt - finde nix. Flugschulen angeschrieben - "na klar brauchen Sie das." "Wo steht das denn?" - Keine Antwort.
Also: Bitte um Fahndungstipps
Heftige Grüße! |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
EDML Moderator

|
Verfasst am: Di Jan 11, 2011 8:04 pm Titel: |
|
|
Hallo,
Früher (vor JAR) war es definitiv möglich ein Typerating für ein ME Turbine Flugzeug zu machen ohne MEP zu haben. Damals war aber auch ein ME Verkehrsflugzeug (z.B. ATR42) war als erstes ME Muster möglich.
Nach JAR ist dies NICHT mehr möglich. Ein MEP ist Voraussetzung für andere ME Ratings (auch < 5,7t).
Ich habe gerade extra bei meiner Flugschule nachgefragt. Es haben wohl schon Leute versucht - denen wurde das Rating dann aber vom LBA nicht eingetragen.
Gruß, Marcus |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
rollercoasta Gast
 |
Verfasst am: Di Jan 11, 2011 8:17 pm Titel: |
|
|
Dank und immer wieder dank!
Wenn jemand noch weiß, wo das eigentlich geschrieben steht - interessiert mich einfach. DASS es wohl nötig ist, scheint jeder zu wissen. WARUM - hmm... |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
EDML Moderator

|
Verfasst am: Di Jan 11, 2011 8:27 pm Titel: |
|
|
Tja, die Frage nach dem WARUM sollte man bei den gesetzlichen Regelungen zum Fliegen niemals stellen - das führt zu nichts
Es ist aber schon so, dass man für das T/R u.U. mehr Stunden braucht wenn man das MEP noch nicht hat. Vor allem dann, wenn man bisher nur langsame Flugzeuge IFR geflogen hat. Ist halt doch ein Unterschied, ob man IFR Verfahren mit 100kt oder mit 180kt abarbeitet.
Die BE200 Stunden kosten im Zweifel VIEL mehr als MEP Stunden.
Gruß, Marcus |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
pinguair Captain

|
Verfasst am: Di Jan 11, 2011 11:13 pm Titel: |
|
|
Du musst ein CR MEP einmal gemacht haben. Es muss aber nicht current sein.
Mit ir kann das ir bis zu 7 Jahre ausgelaufen sein. Wenn dies länger ausgelaufen ist muss ein ir Kurs gemacht werden. |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
pinguair Captain

|
Verfasst am: Di Jan 11, 2011 11:16 pm Titel: |
|
|
| rollercoasta hat folgendes geschrieben: | Dank und immer wieder dank!
Wenn jemand noch weiß, wo das eigentlich geschrieben steht - interessiert mich einfach. DASS es wohl nötig ist, scheint jeder zu wissen. WARUM - hmm... |
Ruf beim LBA an. Die sind freundlich und beantworten dir alle fragen... |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
joyflight Captain

Verfasst am: Di Jan 11, 2011 11:34 pm Titel: |
|
|
ich glaube es muss kein geschriebenes gesetz für T/R's (oder details) geben - wenn das LBA festlegen darf, was in D überhaupt ein T/R braucht, dann dürfen sie genauso bestimmen dass das nur mit möglichen CR's als voraussetzung stattzufinden hat.
inhaltlich sinnvoll ist es allemal
und mach dir keine allzugroßen hoffnungen dass du ein MEP für 5 riesen bekommst - 7 wären realistisch (als minimum, versteht sich)
udo _________________ http://www.facebook.com/groups/pilotsandstudents/ |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
rollercoasta Gast
 |
Verfasst am: Di Jan 11, 2011 11:47 pm Titel: |
|
|
Yep. Sinnvoll ist es sicherlich.
Ich hab nur Probleme mit Sachen, die von einem Amt entschieden werden, ohne dass ich die Rechtsgrundlage dafür kenne.
Aber dann mach ich eben aus dem unvermeidlichen das nützliche. Auch ein CR MEP werd ich irgendwie so gestalten können, dass es irgendwann Geld bringt. Wollte es nur nicht gemacht haben, ohne es nicht wirklich auf seinen Sinn abgeklopft zu haben.
Danke für Eure comments!  |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
pinguair Captain

|
Verfasst am: Mi Jan 12, 2011 7:15 am Titel: |
|
|
| rollercoasta hat folgendes geschrieben: | Yep. Sinnvoll ist es sicherlich.
Ich hab nur Probleme mit Sachen, die von einem Amt entschieden werden, ohne dass ich die Rechtsgrundlage dafür kenne.
Aber dann mach ich eben aus dem unvermeidlichen das nützliche. Auch ein CR MEP werd ich irgendwie so gestalten können, dass es irgendwann Geld bringt. Wollte es nur nicht gemacht haben, ohne es nicht wirklich auf seinen Sinn abgeklopft zu haben.
Danke für Eure comments!  |
Schon mal darüber nachgedacht das mep im Ausland zu machen?
In Spanien und UK u.b. ist es einiges günstiger! |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
rollercoasta Gast
 |
Verfasst am: Mi Jan 12, 2011 11:17 am Titel: |
|
|
So, es gibt good News vom freundlichen LBA
Alsoo, ganz so verkehrt war ich nicht gelegen - die sehen es genau so wie ich:
- für ein T/R auf einem Multi-Pilot-Aircraft ist die Voraussetzung eine gültige ME/IR-Berechtigung. Auf welchem Muster oder welcher Klasse auch immer.
- für ein T/R auf einem Single-Pilot-Aircraft (also BE90/200) - keine Voraussetzung genannt!
Sicher ist es SINNvoll, vorher mal ein CR MEP z.B. in UK gemacht zu haben. Schaden tut es sicher nicht.
Wenn es aber - wie in meinem Fall - darum geht, dass man vielleicht ein T/R BE90/200 gestellt bekäme, und nur die Frage ist, ob man vorher noch ein paar tausend Euro für ein CR MEP in die Luft blasen MUSS - NEIN. Muss man NICHT. Auskunft LBA L4 Fr. Flor (-333).
Trotzdem Danke für Eure Comments - tut gut wenn man nicht allein ist
Viele Grüße! |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
|
 |
| |
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
 |