 |
|
|
|
 |
 |
 |
 |
|
 |
 |
 |
 |
 |
chipchap Bruchpilot

Anmeldungsdatum: 17.11.2011 Beiträge: 4
 |
Verfasst am: Do Nov 17, 2011 11:32 am Titel: NTSB Unfallbericht - HOT, CAM, RDO, PA ??? |
|
|
Hallo liebe Fachgemeinde,
um eines vorweg zu schicken: Ich bin kein Pilot, lediglich am Thema interessiert. Da ich nun hoffe hier die entsprechenden Experten zu finden, möchte ich Euch um Eure Unterstützung bitten.
Momentan analysiere ich die auf Youtube (http://www.youtube.com/watch?v=pWpSAfF6elI) verfügbare NTSB Simulation der USAir 1549 Notlandung im Hudson von 2009.
Aufgrund der außergewöhnlichen Reaktion und der erfolgreichen Arbeit von Sullenberger und seiner Crew möchte ich dies bei einem Vortrag für gelungenes und extrem ruhiges Notfallmanagement nutzen.
Dabei ergeben sich jedoch einige Fragen zu den im NTSB Transcript verwendeten Abkürzungen.
Während mir ATC, APU, GPWS oder TCAS klar sind, bitte ich Euch um Erklärung der Abkürzungen:
- HOT1 (offenbar der Pilot), HOT2 (Copilot)
- PA1 (möglicherweise Pilot Annoncement?)
- CAM1, CAM2 (scheint das Voice Recordinig im Cockpit zu sein)
- RDO1 (wohl die aufgezeichneten Radioübertragungen?)
Für den Vortrag sind diese Details eigentlich nicht entscheidend, ich möchte aber richtig informiert sein.
Euch, VIELEN DANK für die hoffentliche Hilfe. |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
ratzfatz Captain

Anmeldungsdatum: 16.07.2006 Beiträge: 1213 Wohnort: FRA  |
Verfasst am: Do Nov 17, 2011 3:11 pm Titel: Re: NTSB Unfallbericht - HOT, CAM, RDO, PA ??? |
|
|
| chipchap hat folgendes geschrieben: |
- HOT1 (offenbar der Pilot), HOT2 (Copilot)
- PA1 (möglicherweise Pilot Annoncement?)
- CAM1, CAM2 (scheint das Voice Recordinig im Cockpit zu sein)
- RDO1 (wohl die aufgezeichneten Radioübertragungen?)
|
Alles so, wie du es schon erahnt hast...die Zahl 1 oder 2 gibt an, wer von beiden gesprochen hat. _________________ 320 |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
EDML Moderator

Anmeldungsdatum: 19.09.2007 Beiträge: 4193
 |
Verfasst am: Fr Nov 18, 2011 1:40 pm Titel: |
|
|
Das sind die Aufzeichnungskanäle des CVR - also die Mikrophone im Cockpit.
Gruß, Marcus |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
chipchap Bruchpilot

Anmeldungsdatum: 17.11.2011 Beiträge: 4
 |
Verfasst am: Sa Nov 19, 2011 2:23 pm Titel: |
|
|
Hallo,
vielen Dank für die Antworten. Dass 1 und 2 Pilot und Copilot sind, ist mir schon klar. Aber die Bedeutung der Abkürzungen nicht.
Diese Abkürzungen werden jedoch in jeder NTSB Ermittlung/Bericht verwendet.
Ich werde mich mal direkt dorthin wenden.
Gruß |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
EDML Moderator

Anmeldungsdatum: 19.09.2007 Beiträge: 4193
 |
Verfasst am: Sa Nov 19, 2011 2:33 pm Titel: |
|
|
Hier die Abkürzungen:
HOT1 = Hot Mike 1 (Intercom Micro CPT)
HOT2 = Hot Mike 2 (Intercom Micro FO)
CAM1 = Cockpit Area Mike 1 (Cockpit Geräusche Micro 1)
CAM2 = Cockpit Area Mike 2 (Cockpit Geräusche Micro 2)
RDO1 = Radio 1 / COM1 (Funkgerät #1)
Gruß, Marcus |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
chipchap Bruchpilot

Anmeldungsdatum: 17.11.2011 Beiträge: 4
 |
Verfasst am: Sa Nov 19, 2011 3:29 pm Titel: |
|
|
@ Marcus
HURRA! PERFEKT!
Genau das habe ich gesucht. Und jetzt noch eine allerletzte Frage:
Hast Du Dir das Video (Youtube-Link) angesehen? Ich verstehe alles bis auf die zwei Sekunden vor der Wasserung.
HOT-1: We're gonne brace.
HOT-2: ** Switch?
HOT-1: Yes
CAM: [End of Recording]
Was soll die Aussage "** Switch? " des Copiloten? Was wird geswitcht?
Ist wahrscheinlich völlig unwichtig, will's einfach nur verstehen.
Gruß und vielen, vielen Dank! |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
chipchap Bruchpilot

Anmeldungsdatum: 17.11.2011 Beiträge: 4
 |
Verfasst am: Sa Nov 19, 2011 4:04 pm Titel: |
|
|
Hallo nochmals,
also ich habe den NTSB Bericht gelesen. Die Formulierung "** Switch?" bezieht sich auf:
The first officer was referring to the cabin emergency notification switch, which provides a signal to the cabin crewmembers indicating that an emergency has occurred.
Danke Euch für die Informationen.
Beste Grüße! |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
|
 |
| |
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
 |